„Die HÖRZU hat das Genre Programmzeitschrift geschaffen und prägt es heute maßgeblich. Mit 4,5 Millionen Leserinnen und Lesern ist die HÖRZU nicht nur Europameister unter den wöchentlichen Programm-Magazinen, sondern auch auflagenstärkste wöchentliche Zeitschrift“, so Jochen Beckmann, Verlagsgeschäftsführer Programmzeitschriften.
Mit neuen Ideen setzte die HÖRZU dabei stets Trends. So ist die Rubrik „Fragen Sie Frau Irene“ (hinter der übrigens ein Mann steckte) Vorreiterin und Vorbild für viele Ratgeber-Kolumnen. Der „Fortsetzungsroman“ findet sich heute in Form von Telenovelas wieder. Und aus der Erfindung des Redaktionsigels „Mecki“ entstand mit dem „Mecki-Schnitt“ sogar ein deutscher Frisurentrend. Mit der GOLDENEN KAMERA wurde der renommierteste Fernsehpreis Deutschlands geschaffen.
Am 11. Dezember 1946 startete die HÖRZU 12-seitig mit einer Auflage von 250 000. 8,9 Milliarden Exemplare lagen seitdem bereits vor deutschen Fernsehern.
Hintergrundtexte und Fotos können unter www.axelspringer.de => Presse-Service => Presse-Lounge abgerufen werden.
Für Rückfragen:
FAKTOR 3 AG
Hendrik Lange
Tel: +49 (0) 40 67 94 46-33
h.lange@faktor3.de