Interessenten können sich unter www.hohenstein.de/... für die Online-Veranstaltung anmelden. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme am Webinar sind ein PC mit Internetverbindung sowie Lautsprecher oder ein Headset. Die kostenlose Desktopanwendung GoToWebinar, welche die Hohenstein Institute zur Verfügung stellen, muss vor Beginn des Webinars installiert werden. Bei technischen Fragen hierzu kann die Pressestelle der Hohenstein Institute gerne kontaktiert werden.
Seit etwa zwei Jahrzehnten messen die Hohenstein Institute den Komfort von Textilien. Um ein Beurteilung des Berührempfindens von Textilien auf der Haut geben zu können, kommen dabei verschiedene hautsensorische sowie thermophysiologische Prüfungen zum Einsatz. Diese wurden von den Hohenstein Instituten selbst entwickelt. Die Prüfverfahren wurden durch zahlreiche Trageversuche mit Menschen validiert, wodurch subjektives Empfinden objektiv gemessen werden kann. Die Kennzahlen dieser Prüfungen fließen in einer Komfortnote zusammen, die Aufschluss über den hautsensorischen Komfort eines Textils gibt. Gewonnen werden diese einzelnen Kennzahlen mittels der Messung hautsensorischer Parameter. Zu diesen zählt die Steifigkeit eines Textils sowie der Klebeindex, d.h. wie sehr ein Textil auf verschwitzter Haut klebt. Der Benetzungsindex gibt Aufschluss darüber, wie schnell ein Textil Schweiß von der Haut absorbiert. Außerdem messen die Hohenstein Institute mit der Bestimmung des Oberflächenindex, ob die Oberfläche des Prüflings zu rau oder zu glatt oder hautsensorisch neutral ist. Über die Zahl der Kontaktpunkte wird über die Oberflächenbeschaffenheit die Kontaktfläche des textilen Materials mit der Haut gemessen. Um die hautsensorische Komfortnote erhalten zu können, muss ein Textil neben hautsensorischen auch thermophysiologische Prüfungen durchlaufen. Bei diesen werden mit Hilfe des Hautmodells der Wasserdampfdurchgangswiderstand (d.h. die "Atmungsaktivität") sowie die Wärmeisolation gemessen.
Besonders interessant ist die Messung des hautsensorischen Komforts für Textilien, die in direktem Kontakt mit der Haut stehen. Das bedeutet Unterwäsche und Nachtwäsche, T-Shirts, Pullover, Bettwäsche sowie Frottierwaren. Denn vor allem bei diesen Textilien ist ein angenehmes Gefühl des Textils auf der Haut ein ausschlaggebendes Kaufkriterium für den Konsumenten. Um dieses zu gewährleisten, können die Hohenstein Institute auch Optimierungs-Potenziale in der Produktentwicklung aufzeigen. Dies und eine Senkung der Reklamationsquoten durch einen verbesserten hautsensorischen Komfort von Textilien sind nur einige der Vorteile, welche die Prüfungen zur Hautsensorik der Hohenstein Institute mit sich bringen.