München: Die Unternehmerfrau im Handwerk 2009 heißt Doris Siegle. Sie hat sich beim diesjährigen Wettbewerb des Münchner Wirtschaftsmagazins handwerk magazin (Holzmann Verlag) gegen mehr als 150 Mitbewerberinnen durchgesetzt und die Jury vor allem durch ihr Marketingkonzept überzeugt.
Doris Siegles Schwerpunkte im Betrieb sind der Verkauf, die Mitarbeiter und das Marketing, Frank Siegle ist für die Produktion zuständig. Die Unternehmerfrau arbeitet konsequent an einer eigenen Marke, mit der sie sich von den Wettbewerbern abheben möchte.
Sie gestaltete zuerst den Verkaufsladen neu mit freundlichem Ambiente, dann modernisierte sie das Produktangebot. So wurden neue Wurstsorten kreiert, eine Käsetheke und warme Gerichte mit ins Sortiment aufgenommen. Zum Marketingkonzept der Unternehmerfrau zählen auch regelmäßige Themen-Events, bei denen sie über Ernährung informiert oder auch ein Weinseminar durchführt. "Ich wollte einfach weg vom alten Fleischerimage mit gefliesten Wänden und einer sterilen Atmosphäre", erklärt die 43-jährige gelernte Fleischereifachverkäuferin, die mit ihrem Mann Frank das Unternehmen seit 1998 als Geschäftsführerin und GmbH-Gesellschafterin führt. Mit dieser Neuausrichtung hat sie dem Betrieb die Zukunft gesichert, selbst die aktuelle Krise macht sich kaum bemerkbar.
Die Entwicklung von der im Betrieb mitarbeitenden Ehefrau zur Mitunternehmerin brachte Doris Siegle weitere Pluspunkte bei der Jury. "Ein ungewöhnlicher Weg, der zusammen mit den anderen Leistungen den Ausschlag gab, dass wir uns für Doris Siegle entschieden haben", erklärt Jurymitglied Ursula Jachnik, Vorsitzende des Bundesverbandes der Unternehmerfrauen im Handwerk.