Im Ortsteil Griedel entsteht auf einer Gesamtfläche von 20.000 Quadratmetern ein technologisch hochentwickeltes, grünes Systemzentrum. Die Bauarbeiten hierzu haben im April 2024 begonnen.
Das grüne Systemzentrum ist mehr als nur eine Logistikimmobilie - es ist ein Vorzeigeprojekt für nachhaltiges Bauen. Bei der Entwicklung der Immobilie lag der Fokus ganz auf dem Thema Nachhaltigkeit. Neben Photovoltaik, Dachbegrünung, Wärmepumpe und Elektroladestationen wird eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt. Der Name "Honold Green Cube" unterstreicht diese ökologische Ausrichtung. Das Motto "Logistik ist grün" steht bei Honold schon sehr lange im Mittelpunkt.
Der Spatenstich für den Green Cube markiert nicht nur den Beginn eines innovativen Bauprojekts, sondern auch die Fortsetzung der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Honold und einem der führenden High-Tech Unternehmen für die Halbleitertechnik in Deutschland. Honold wird, als Partner für Wertschöpfung in vernetzten Lieferketten, dessen Produktionsversorgung für das im Ausbau befindliche Werk übernehmen. Zwei gesunde Unternehmen, die am Standort Deutschland nachhaltig, innovativ und im Einklang mit den Bedürfnissen der Umwelt und der Gesellschaft investieren.
Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Green Cube wird bis zum Frühjahr 2025 erfolgen. Honold freut sich, durch diesen bedeutenden Meilenstein in der städtischen Entwicklung von Butzbach einen Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaft zu leisten und Teil der Gemeinde zu werden.