Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 442677

Hoppenstedt Firmeninformationen - Geschäftsbereich RAAD Research Ludgeristraße 54 48143 Münster, Deutschland https://modelyzr.de
Ansprechpartner:in Frau Laura Anthes +49 251 48800
Logo der Firma Hoppenstedt Firmeninformationen - Geschäftsbereich RAAD Research
Hoppenstedt Firmeninformationen - Geschäftsbereich RAAD Research

Business Intelligence bei Schweizer Unternehmen

Das Thema Business Intelligence besitzt für Schweizer Unternehmen eine hohe Bedeutung.Obwohl die meisten Unternehmen bereits eine Reporting-Lösung einsetzen, wird von jedem zehnten Unternehmen aktuell in diesen Bereich investiert.

(PresseBox) (Münster, )
Für 50 Prozent der Unternehmen in der Schweiz hat das Thema Business Intelligence momentan eine hohe oder sogar sehr hohe Bedeutung. Nur wenige Interviewpartner attestieren diesem Bereich eine geringe Bedeutung für das eigene Unternehmen. Dies ergab eine Befragung von RAAD in Zusammenarbeit mit Software AG/IDS-Scheer und Itelligence bei mehr als 250 Führungskräften aus IT und Controlling in Schweizer Unternehmen des gehobenen Mittelstandes. Für knapp 40 Prozent der Befragten hat sich die Bedeutung des Themas in den vergangenen 12 Monaten sogar noch gesteigert.


Reporting-Funktionen werden ausgebaut
Da allerdings noch nicht alle über eine ausgereifte BI-Strategie verfügen und die Möglichkeiten von Business Intelligence flächendeckend nutzen, geht es hier vor allem noch um die Reporting-Möglichkeiten, die im Rahmen des BI umgesetzt werden. „Durch ein standardisiertes Reporting kann gesichert werden, dass alle Berichtsempfänger im Unternehmen standardisiert über gleich definierte Kennzahlen verfügen können und Berichtswege und Datenerhebung geregelt sind“, so Dr. Cristian Wieland, Head of Analytics bei RAAD Research. Damit bildet Reporting einen entscheidenden Aspekt, mit dem sich Business Intelligence Lösungen befassen. So setzen die meisten Unternehmen auch bereits eine Reporting-Lösung ein. In der Regel (90 Prozent) wird dies durch eine Standardsoftware abgebildet, wobei hierunter auch noch knapp 11 Prozent rein excelbasierte Lösungen zu finden sind. Diese werden sukzessive abgebaut, wie auch insgesamt eine positive Investitionslage hinsichtlich der bestehenden Reporting-Lösungen zu finden ist. Es sind insgesamt zwei Prozent Neu-Investitionen in den Bereich Reporting zu beobachten. Neun Prozent investieren in bestehenden Systemumgebungen, hierunter fallen allerdings auch Excel-Ablösungen, also faktische Neu-Investitionen.


Excel in der Strategie berücksichtigen
Daneben steigt auch die Verbreitung von Business Intelligence-Lösungen in die Fachbereiche der Unternehmen an. Hier auf der Front-End-Seite wird Excel langfristig kaum wegzudenken sein. Die Verwendung von Excel in der Datenweiterverarbeitung hat sicherlich aus Sicht der Anwender viele Vorteile, da die Umgebung bekannt ist und die Funktionen verstanden und umgesetzt werden. Problematisch kann dies allerdings werden, wenn diese Weiterverarbeitung nicht explizit im Rahmen einer BI-Strategie berücksichtigt ist und es keine Regeln zum Umgang mit den Excelsheets gibt. „Wichtig ist es daher, die Quelle der Daten, Aktualisierungen und einzelen Prozessschritte sauber zu dokumentieren, um die Ergebnisse auch langfristig nachvollziehbar zu machen“, erläutert Wieland die Ergebnisse der Studie. Für die IT bedeutet dies vor allem, in einer konsistenten BI-Strategie auch die excelaffine Fachbereichsseite nicht zu vergessen.


Autor der Analyse:
Dr. Cristian Wieland
Senior Analyst
Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH
Geschäftsbereich RAAD Research

Bildmaterial zum Autor:
http://www.raad.de/...

Hoppenstedt Firmeninformationen - Geschäftsbereich RAAD Research

RAAD Research ist als Teil der Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH ein unabhängiges Marktforschungsinstitut und erstellt Analysen zur Entwicklung des B2B-Marktes für Software, IT-Infrastruktur und zugehörige Dienstleistungen. Ein spezialisiertes Research- und Analystenteam erstellt Primär- und Sekundärerhebungen zu aktuellen Fragestellungen der Marktteilnehmer.

Kaum eine Entwicklung hat die moderne Wirtschaftswelt so beeinflusst wie der Markt für Enterprise Applications. Kaum ein Gebiet ist aber auch so rasanten und tief greifenden Veränderungen unterworfen. RAAD Research hat es sich zur Aufgabe gemacht, als Schnittstelle zwischen Anwendern und Anbietern für mehr Transparenz und für effektivere Zusammenarbeit zu sorgen. RAAD Research beobachtet den Markt, verarbeitet und verdichtet Informationen und bereitet die Ergebnisse so auf, dass damit ein unabhängiges Bild der aktuellen Entwicklungen abgeleitet werden kann. RAAD Research konzentriert sich ausschließlich auf die Entwicklung des B2B-Marktes für Software, IT-Infrastruktur und zugehörige Dienstleistungen. Weitere Informationen zu RAAD Research finden Sie unter: www.raad.de

Über Hoppenstedt Firmeninformationen
Die Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH ist der führende Anbieter maßgeschneiderter Wirtschaftsinformationen für erfolgreiche Vertriebs- und Marketingaktivitäten im Business-to-Business-Umfeld. Im Mittelpunkt des Angebotportfolios stehen Internet- und CD-Datenbanken sowie Individuallösungen für Direktmarketing und CRM. Zu den wichtigsten Produkten des Unternehmens gehören die Hoppenstedt Firmendatenbank der 250.000 größten deutschen Unternehmen und Institutionen, die Manager-Datenbank mit 800.000 Führungskräften der deutschen Wirtschaft oder die Konzernstrukturdatenbank, die 290.000 globale Unternehmensverflechtungen abbildet. Hoppenstedt Firmeninformationen stehen für Qualität, Aktualität und Datentiefe. Weitere Informationen unter: www.hoppenstedt.de

Hoppenstedt Firmeninformation gehört zur schwedischen Bisnode Gruppe, Europas führendem Anbieter für digitale Wirtschaftsinformationen, und ist damit Teil eines wachsenden europäischen Netzwerks von 100 Unternehmen mit über 3.200 Mitarbeitern in 18 Ländern und 4,6 Milliarden Schwedischen Kronen Gesamtumsatz. In Deutschland beschäftigt Bisnode 700 Mitarbeiter an fünf Standorten und erzielt einen Umsatz von mehr als 126 Millionen Euro.
Mehr Informationen zu Bisnode finden Sie unter: www.bisnode.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.