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Makler oder gebundener Vermittler - eine Frage des Alters?

(PresseBox) (Stuttgart/Köln, )
Beim Versicherungsabschluss dominieren nach wie vor die klassischen personengebundenen Vertriebswege wie Makler, gebundene Vermittler und Banken. Es gibt jedoch klare altersabhängige Präferenzen bei den genutzten Informationskanälen und Abschlusswegen sowie unterschiedliche Kaufmotive, so das Ergebnis einer Studie von Horváth & Partners und SKOPOS.

Geht es um private Versicherungsentscheidungen, ist der häufigste Informations- und Abschlussweg der Makler oder der gebundene Vermittler, so das Ergebnis der aktuellen Studie "Versicherungskunde 2010" der Managementberatung Horváth & Partners in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut SKOPOS Strategic Research. Jeder dritte Versicherungskunde kommt dabei über eine Weiterempfehlung von Freunden, Kollegen und Verwandten.

Während ältere Personen gebundene Agenturen beim Abschluss einer Versicherung bevorzugen, gehen Jüngere und Besserverdiener eher den Weg über einen freien Makler. Insbesondere Altersvorsorge- und Unfallversicherungen werden häufiger über Makler abgeschlossen. "Für die Kaufentscheidung älterer Personen spielen die Verständlichkeit der Produkte sowie die Bekanntheit und der Ruf der Versicherungsgesellschaft eine zentrale Rolle. Jüngere Versicherungsnehmer legen dagegen vor allem Wert auf terminliche Flexibilität bei der persönlichen Beratung und die Kompetenz des Ansprechpartners. Die Bekanntheit des Versicherers ist für sie jedoch auch bedeutsam", erklärt Stefan Hiendlmeier, Experte für Strategie und Vertrieb aus dem Competence Team Insurance bei Horváth & Partners.

Die Bedeutung einer professionellen Beratung ist für Versicherungskunden jeden Alters sehr hoch. "Lediglich 14 Prozent der Befragten würden auf eine professionelle Beratung verzichten, wenn im Gegenzug zum Beispiel eine Vergünstigung der Konditionen angeboten wird", erläutert Marcus Dreyer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts SKOPOS Strategic Research. Am ehesten würden noch Personen ab 55 Jahren auf eine professionelle Beratung verzichten sowie Personen mit sehr hohem Einkommen. Obwohl der Stellenwert der Beratung hoch ist, sind nur sehr wenige Versicherungskunden bereit, für eine professionelle Beratung zu zahlen. Die Bereitschaft dazu ist bei Personen zwischen 25 und 34 Jahren am größten. Diese messen einer guten Beratung die höchste Bedeutung für die Kaufentscheidung bei.

Nachdem Versicherungskunden erste Beratungserfahrungen gemacht haben, sind sie vermehrt dazu bereit, auf eine erneute Beratung zu verzichten und online zu kaufen. Als Informationskanal und für Preisvergleiche gewinnt das Internet zunehmend an Bedeutung. Mittlerweile kommt jeder sechste Kontakt über das Internet zustande.

Die Panel-Studie "Versicherungskunde 2010" wurde im vierten Quartal 2009 als Gemeinschaftsprojekt von Horváth & Partners und dem Marktforschungsinstitut SKOPOS Strategic Research durchgeführt. Dabei wurden über 1.200 Personen befragt, die in den vergangenen Monaten einen neuen Versicherungsvertrag abgeschlossen haben.

Über SKOPOS

SKOPOS ist seit 1995 in allen Fragen der Markt- und Kommunikationsforschung kompetenter Partner für Entscheidungsträger internationaler Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Das unabhängige Institut bietet seinen Kunden individuelle methodische Beratung und ein großes Spektrum an Erhebungs- und Analysemethoden, die zur Erhebung entscheidungsrelevanter Daten eingesetzt und in konkrete und praxisnahe Handlungsempfehlungen gefasst werden. Die Schwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Kundenforschung, Produktforschung, Kommunikations- und Organisationsforschung.

Horváth

Horváth & Partners ist eine unabhängige, international tätige Management-Beratung. Das 1981 in Stuttgart gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter an zwölf Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Spanien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA. Durch die Mitgliedschaft bei "Highland Worldwide", einem internationalen Netzwerk unabhängiger Beratungsgesellschaften, sind die Consultants darüber hinaus in der Lage, Beratungsprojekte mit höchster fachlicher Expertise und genauer Kenntnis der lokalen Gegebenheiten in weiteren wichtigen Wirtschaftsregionen der Welt durchzuführen.

Im Mittelpunkt der Beratung stehen die Leistungssteigerung und die nachhaltige Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Organisationen. Die Kompetenzschwerpunkte liegen dabei in den Bereichen Strategisches Management und Innovation, Prozessmanagement und Organisation sowie Controlling und Finanzen. Horváth & Partners begleitet die Kunden von der betriebswirtschaftlichen Konzeption bis hin zur Realisierung und nachhaltigen Verankerung durch die Verbindung mit dem Steuerungssystem.

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