Unternehmenserfolg. Diese zu erreichen und zu erhalten, gestaltet sich
jedoch immer schwieriger. In einer Umfrage der Managementberatung Horváth &
Partners gaben über zwei Drittel der Teilnehmer an, dass ihre Wettbewerber
ähnliche Strategien verfolgen wie das eigene Unternehmen. Wie lässt sich in
diesem Kontext schwer differenzierbarer Strategien dennoch erfolgreiche
Strategiearbeit leisten? Dieser Frage widmet sich die Jahreskonferenz
Strategisches Management am 13. und 14. Juli 2006 in Köln, die von Horváth
& Partners in Kooperation mit MIS ausgerichtet wird.
In seinem Vortrag „Strategiearbeit im Spannungsfeld von Innovation und
Globalisierung“ berichtet Bernd Bohr, Geschäftsführer und Vorsitzender des
Unternehmensbereichs Kraftfahrzeugtechnik der Robert Bosch AG, über globale
Trends und Herausforderungen in der Automobilindustrie und das strategische
Vorgehen bei Bosch.
„Strategische Innovationen – Herausforderungen für zukunftsgerichtete
Unternehmen“ lautet der Titel des Vortrags von Professor Harald Hungenberg,
Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung an der
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
Bernd Gaiser, Sprecher des Vorstands der Horváth AG, berichtet in seinem
Referat „Die musterbasierte Strategieentwicklung“ über einen aktuellen
Ansatz zur systematischen Suche nach innovativen Geschäftsmodellen.
Beispiele erfolgreicher Strategiearbeit in der Unternehmenspraxis
präsentieren hochrangige Vertreter von Audi, Giesicke & Devrient sowie MTV
Networks.
Im „Praxisforum Strategie“ am zweiten Konferenztag können die Teilnehmer
mit Praktikern anderer Unternehmen über konkrete Fragestellungen der
erfolgreichen Strategieentwicklung und -umsetzung diskutieren. Zur Auswahl
stehen fünf professionell moderierte Workshops zu Themen wie „Gestaltung
innovativer Geschäftsmodelle“, „Strategieverankerung durch Anreizsysteme“
oder „Intangible Assets in der Strategiearbeit“.
Das ausführliche Konferenzprogramm, dem Sie alle Vorträge entnehmen können,
finden Sie unter: http://www.horvath-partners.com/...