Als wichtigste Neuerung präsentiert die hsp das Modul Country-by-Country Reporting (CbCR). Es ermöglicht Unternehmen, ihre steuerlichen Informationen in allen Ländern, in denen sie operieren, effizient zu melden und zu übermitteln. Außerdem wird eine grafische Visualisierung von Risiken im Bereich des Tax Compliance Management Systems hinzugefügt. Diese verschafft einen schnellen Überblick über die wesentlichen Risiken und ihre potenziellen Auswirkungen auf das Unternehmen.
Zusätzlich wird die automatisierte Übersetzung von Inhalten in der Opti.Tax Cloud in die gewünschte Sprache der Anwenderin bzw. des Anwenders integriert. Dies geschieht mittels Künstlicher Intelligenz (KI) von DeepL, dem Kölner Spezialisten für maschinelle Übersetzungen. Mit dieser Funktion wird die Zusammenarbeit in internationalen Teams erheblich erleichtert und beschleunigt. Auch ohne multilinguale Fachkräfte können Personen über Sprachbarrieren hinweg fachliche Inhalte besprechen und bearbeiten.
Effizienteres Tax Compliance Management
„Mit der Opti.Tax Version 23.2 ermöglichen wir unseren Kundinnen und Kunden ein effizienteres Tax Compliance Management“, erklärt Paul Liese, Geschäftsführer der hsp. „Die neuen Funktionen ermöglichen es Unternehmen, ihre steuerlichen Verpflichtungen sicherer und genauer zu erfüllen, Risiken zu minimieren und nahtlos länderübergreifend ohne Kommunikationsbarrieren zu agieren. Opti.Tax deckt das Thema Tax Compliance Management also künftig noch umfassender ab.“
Die 1991 gegründete Softwarefirma hsp entwickelt Softwarelösungen und Services für die Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Auch Steuerabteilungen vieler Unternehmen setzen Opti.Tax fürs elektronische Rechnungswesen ein. Für die Softwareplattform sind etliche professionelle Module verfügbar, beispielsweise für Dokumentation und Finanzreporting. Das Modul für Dokumentation umfasst Bereiche wie Tax Compliance Management System, Internes Kontrollsystem (IKS), Verfahrensdokumentation, Verrechnungspreisdokumentation und Nachhaltigkeitsreporting.