Story Box-ID: 1203071

Ansprechpartner:in Herr Maori Kunigo +49 40 534369407

Fachsoftware fürs interne Kontrollsystem (IKS)

Energiesozietät und hsp bieten gemeinsame IKS-Lösungen für Opti.Tax-Nutzer an

(PresseBox) (Hamburg, )
Die Düsseldorfer Kanzlei Energiesozietät GmbH Rechtsanwälte Steuerberater (u.a. Energierecht, Steuerrecht und weiter Rechtsgebiete) und der führende Anbieter von Steuersoftware hsp aus Hamburg haben eine Partnerschaft geschlossen. Das gemeinsame Ziel lautet, allen Anwendern von Opti.Tax das nötige Know-how und die passenden Anleitungen für die Erstellung eines internen Kontrollsystems zu liefern.

Die Energiesozietät GmbH und die hsp Handels-Software-Partner GmbH haben eine Kooperation vereinbart, um den Nutzern der Softwarelösung für Compliance und Finanzreporting Opti.Tax einen weiteren Mehrwert zu bieten. Die beiden Partner erweitern gemeinsam die bereits vorhandene IKS-Lösung in Opti.Tax um Risiken und (Kontroll-)Maßnahmen, um Anwendern die Erstellung eines IKS zu erleichtern.

Beim IKS handelt es sich um ein wesentliches Instrument, um die Zuverlässigkeit der Finanzberichterstattung, die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften, die Sicherheit der Vermögenswerte und die Effektivität und Effizienz der Geschäftsprozesse zu gewährleisten. Insbesondere für die Umsatzsteuer, die zahlreiche Besonderheiten und Fallstricke aufweist, ist ein IKS unerlässlich, um Risiken zu minimieren und Fehler oder Betrug zu vermeiden.

Die Energiesozietät verfügt als eine spezialisierte Kanzlei für Energie- und Steuerrecht in Deutschland über langjährige Erfahrung und Expertise in der Beratung von Energieversorgern, Industrieunternehmen, Erzeugern und Händlern von Energie. Die hsp hat sich als innovatives Softwarehaus auf die Entwicklung und den Vertrieb von Steuersoftware spezialisiert. Mit Opti.Tax bietet die hsp eine umfassende und anwenderfreundliche Lösung an, die von mehr als 1000 Unternehmen genutzt wird.

Durch die Partnerschaft bieten die Energiesozietät und die hsp den Nutzern von Opti.Tax einen fachlich gewichtigen Mehrwert an. Die Energiesozietät stellt ihr Fachwissen und ihre Erfahrung in der Erstellung von IKS für die gängigen Steuerarten zur Verfügung und liefert den Anwendern von Opti.Tax praxisnahe Anleitungen bzw. Checklisten für die IKS-Dokumentation. Die hsp integriert diese Anleitungen und Checklisten in die Opti.Tax-Software und ermöglicht so eine einfache und effiziente Erstellung eines IKS.

Die Nutzer von Opti.Tax profitieren von dieser Kooperation, indem sie nicht nur eine leistungsstarke Software für ein Internes Kontrollsystem erhalten, sondern auch das nötige Know-how und die passenden Werkzeuge zur Erstellung eines IKS. Damit können sie sicherstellen, dass sie die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, ihre Finanzberichterstattung zuverlässig gestalten, ihre Ressourcen schützen und ihre Geschäftsprozesse optimieren.

Über die Energiesozietät

Die Energiesozietät ist ein junges, innovatives Beratungsunternehmen, dessen langjährig erfahrene Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälte, Steuerberaterinnen/Steuerberater sowie Beraterinnen/Berater sich schwerpunktmäßig der Transformation der öffentlichen Hand und der Energiewirtschaft verschrieben hat. Das Beratungsunternehmen arbeitet hoch spezialisiert, fachübergreifend und fokussiert in folgenden Rechts-/Themengebieten:
  • Energierecht
  • Kommunales Wirtschaftsrecht
  • Vergaberecht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Steuerrecht
  • Projektmanagement / Strategieberatung
  • Glücksspielrecht

Seit 1991 entwickelt die hsp Handels-Software-Partner GmbH aus Hamburg Anwendungen für den professionellen Einsatz. Mit der Softwareplattform Opti.Tax bietet die hsp Fachleuten aus insbesondere aus den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung eine fortschrittliche Lösung für viele verschiedene Fachbereiche. Zu den abgebildeten Themen zählen die Verfahrens- und Prozessdokumentation, Verrechnungspreisdokumentation, Tax Compliance Management System, Internes Kontrollsystem, Geldwäschegesetz und Bilanzrating.

Bei der Entwicklung der Softwarelösungen arbeitet die hsp mit namhaften Kanzleien und Unternehmen zusammen. Zusätzlich zum Softwareangebot bietet die hsp eine eigene Community-App für den fachlichen Austausch, E-Learnings, wöchentliche Livestreams, den Weiterbildungskurs Digitalisierungsberatung sowie Workshops und Seminare an. Als Gründungsmitglied der Tax Tech Alliance arbeitet die hsp eng mit anderen digitalen Unternehmen zusammen, um Medienbrüche abzuschaffen und Kanzleien und Unternehmen mit innovativen Ideen und Softwarelösungen zu stärken.

Darüber hinaus hat sich die hsp einer nachhaltigen Arbeitsweise verschrieben und engagiert sich mit vielfältigen Aktionen für den Umweltschutz.