Story Box-ID: 286027

Ansprechpartner:in Herr Andreas Brüggenthies +49 228 9095462

FIDUCIA IT AG zertifiziert InfoZoom

Analysesoftware der humanIT erneut als bankensicher bestätigt

Die FIDUCIA IT AG hat im Auftrag der Volksbanken und Raiffeisenbanken die Analysesoftware InfoZoom sicherheitstechnisch geprüft und im Mai 2009 mit einem Zertifikat die Unbedenklichkeit hinsichtlich der sicherheitstechnischen Richtlinien der FIDUCIA IT AG am agree Bankarbeitsplatz bestätigt. Die Business Intelligence-Lösung der humanIT Software GmbH ist bereits bei über 100 Volksbanken und Raiffeisenbanken erfolgreich im Einsatz. Das Sicherheitszertifikat der FIDUCIA IT AG, größter IT-Dienstleister im genossenschaftlichen FinanzVerbund, lag für die eingesetzte Version 6.0 von InfoZoom bereits vor und wurde nun im Rahmen der „Technischen Sicherheitsprüfung von Fremdsoftware“ für die neue Version 6.00.1, die humanIT im März dieses Jahres herausgegeben hatte, erneut bestätigt.

InfoZoom ermöglicht mit seiner Zoomtechnologie sehr schnelle und flexible Analysen von großen Datenmengen. Durch die schnelle Implementierung, die einfache Analyse von Massendaten und die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten ist die bankensichere Standardsoftware für den Einsatz in der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche hervorragend geeignet. Fachanwender können damit ohne Vorkenntnisse ad-hoc Unternehmensdaten auf ihre Datenqualität überprüfen, analysieren, selbstständig entscheidungsrelevante Fragen beantworten und dynamische Reports oder Diagramme erstellen. InfoZoom 6.00.1 vereinfacht mit neuen Funktionen die Integration von unterschiedlichen Datenquellen, die flexible Formulierung von Abfragen und das Erstellen von Reports. Die neue Version von InfoZoom kann außerdem als dynamische .NET-Datenquelle genutzt werden.

Auch für weitere Kooperationspartner, die InfoZoom als OEM-Modul in ihre branchenspezifischen Lösungen integrieren wollen, ist die Bestätigung der FIDUCIA IT AG ein wichtiges Argument. Ralph Gattinger, Geschäftsführer der humanIT Software GmbH, erklärt zum Partnerkonzept: „Mit der neuen Version von InfoZoom haben wir erstmals eine OEM Edition des InfoZoom Clients herausgegeben. Der indirekte Vertrieb durch kompetente Integrationspartner ist eine zentrale Säule unserer Vertriebsstrategie. Bei unseren derzeitigen Partnern verzeichnen wir bereits eine große Nachfrage nach der InfoZoom OEM Edition. Die Verwendung kann durch das mitgelieferte SDK (Software Development Kit) individuell an das jeweilige Geschäfts- und Preismodell anpasst werden. Für Systemanbieter im Bereich Banken und Versicherungen, die ihre operativen Lösungen schnell und einfach um ein sicherheitsgeprüftes Modul für freie Analysen ergänzen wollen, ist die InfoZoom OEM Edition eine ideale und kalkulierbare Einstiegslösung in die Business Intelligence-Welt.“

FIDUCIA Gruppe
Die FIDUCIA Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland sowie IT-Competence Center und größter IT-Dienstleister im genossenschaftlichen FinanzVerbund. Bestehend aus der FIDUCIA IT AG sowie deren Tochter- und Beteiligungsunternehmen bietet das Unternehmen ein umfassendes Dienstleistungsspektrum auf dem Gebiet der Informationstechnologie an. Das Kerngeschäft der FIDUCIA Gruppe ist die Erbringung von IT-Leistungen für rund 750 Genossenschaftsbanken, für die Zentralinstitute und Unternehmen im genossenschaftlichen FinanzVerbund sowie für Privatbanken. Auch Öffentliche Verwaltungen und Industrieunternehmen zählen zu den Kunden der FIDUCIA Gruppe. Die Kernkompetenzen der FIDUCIA liegen im Rechenzentrumsbetrieb auf höchstem Sicherheitsniveau unter Einsatz moderner Großrechner-Technologie, Open-System- und Unix-Technologie sowie in der Entwicklung und Implementierung integrierter IT-Lösungen. Mit dem Banksystem agree bietet die FIDUCIA ein hochmodernes, integriertes Kernbanksystem, das von rund 800 Banken eingesetzt wird. Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete die FIDUCIA Gruppe mit knapp 2.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 682 Millionen Euro.