Ansprechpartner:in Frau Angela Steffens +49 228 9095442

Initiative für bessere Datenqualität in Unternehmen

humanIT Software GmbH sponsort Deutsche Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V.

Die humanIT Software GmbH unterstützt das Engagement der Deutschen Gesellschaft für Informations- und Datenqualität e.V. (DGIQ) als Kooperationspartner und als Sponsor. Am 4. September 2009 hat Ralph Gattinger, Geschäftsführer von humanIT, im Rahmen eines Wirtschaftsforums zum Thema Datenqualitätsmanagement einen Geschäftswagen an die DGIQ übergeben. humanIT ist Hersteller der Analysesoftware InfoZoom, die Fachanwendern intuitive und schnelle Qualitätskontrollen und Auswertungen ihrer Daten ermöglicht. InfoZoom ist aufgrund seiner einfachen Integration überwiegend als Modul in Softwareprodukten anderer Hersteller im Einsatz, wo es verschiedenste Anwendungen um Funktionalitäten für freie Datenanalysen ergänzt. Ziel der Kooperation von DGIQ und humanIT ist die Schärfung des Bewusstseins für die hohe Relevanz der Datenqualität in Informationsprozessen und die Bereitstellung von Lösungen in diesem Bereich.

Der an die DGIQ übergebene PKW fungiert als Zugfahrzeug für einen Transportanhänger, den humanIT bereits im letzten Jahr gesponsort hatte. Heiko Schumann, Geschäftsführer der DGIQ, nahm das Fahrzeug vor dem Düsseldorfer Hilton Hotel in Empfang. Die DGIQ ist auf zahlreichen Veranstaltungen präsent und arbeitet mit Unternehmen, Behörden und wissenschaftlichen Einrichtungen zusammen, um die Verbesserung der Informations- und Datenqualität in allen gesellschaftlich relevanten Bereichen zu fördern. humanIT unterstützt mit seinem Sponsoring die intensive Netzwerk-Arbeit der Gesellschaft, deren Vertreter möglichst oft den Direktkontakt und Austausch mit ihren Adressaten vor Ort suchen. Nächste Stationen auf der Roadtour mit dem DGIQ-Gespann sind beispielsweise die German Information Quality Conference in Potsdam und die Internationale Informatiker-Konferenz im November in Potsdam. Auch auf der Deutschen Oracle Anwender Konferenz in Nürnberg wird die DGIQ präsent sein, und selbstverständlich auf der nächsten CeBIT in Hannover.

Ralph Gattinger erläutert die Motivation für das Sponsoring: „Wir arbeiten seit Jahren mit der DGIQ zusammen, weil wir mit unserer Software InfoZoom die gleichen Ziele verfolgen wie die DGIQ mit ihrem Engagement. In Zukunft wird es immer wichtiger werden, dass Menschen, die keine IT-Experten sind, in allen Arbeitsbereichen zunehmend größer werdende Datenmengen kontrollieren und auf hohem Qualitätsniveau auswerten können. Mit InfoZoom stellen wir ein geeignetes, leicht integrierbares Werkzeug dafür zur Verfügung, und das wollen wir natürlich auch kommunizieren. Mit unserem Logo auf dem mobilen DGIQ-Gespann können wir hier die entsprechende Awareness schaffen.“ Heiko Schumann bedankte sich bei der Übergabe: „Wir sind sehr froh über die langjährige kompetente Zusammenarbeit und auch die tatkräftige Hilfe durch humanIT. InfoZoom ist für uns ein ideales Beispiel dafür, wie unsere Anforderungen an Datenqualitätsmanagement in der Praxis umgesetzt werden können. Das Tool schafft schon durch seine einzigartige Visualisierung ein Bewusstsein für Daten.“