Keine Chance für Manipulationen dank neuartiger Zoomtechnologie

corma GmbH entscheidet sich für Ad-hoc Datenanalyse mit InfoZoom im Bereich Wirtschaftskriminalität

Als spezialisierter Dienstleister im Bereich Unternehmens-Sicherheit entschied sich die corma GmbH, Schwalmtal, für den Einsatz von InfoZoom zur Ad-hoc Analyse von Massendaten hinsichtlich statistischer Auffälligkeiten.

Ob dolose Handlungen, Fehler in der Datenverwaltung und innerbetriebliche Schwachstellen, InfoZoom versetzt die Mitarbeiter der corma GmbH in die Lage, diese Fälle schnell identifizieren und Ablaufprozesse deshalb leichter optimieren zu können. Auch die Durchführung von Analysen im Bereich Transportverluste ist ad-hoc realisierbar, so dass die Ermittlung von Schwerpunkten und Auffälligkeiten sofort und unmittelbar in konkreten Maßnahmen beim Kunden umgesetzt werden kann. Zur Aufdeckung von kriminellen Handlungen werden mit InfoZoom beispielsweise auch Finanzdaten (Zusammenarbeit Mitarbeiter – Kunde/Lieferant), Telefondaten (Anrufverhalten) und Logfiles (PC) ausgewertet.

Anka Weber, Geschäftsführerin der corma GmbH, über die Gründe für die Entscheidung für InfoZoom:
„InfoZoom füllt die Lücke zwischen speziell ausgerichteten Ermittlungsprogrammen und der Office-Standardsoftware in optimaler Weise aus. Die Vorteile im Vergleich zu anderen bisher eingesetzten Tools sind unter anderem eine hohe Geschwindigkeit bei Analysen, zahlreiche anpassungsfähige Arten der Visualisierung von Daten, eine unbegrenzte Anzahl von möglichen Datensätzen, sowie Import-Möglichkeiten aus vielen Quellen.“

Auch Marco Geuer, Key Account Manager humanIT Software GmbH, bestätigt:
"InfoZoom ist besonders für den Bereich der Wirtschaftskriminalität ein unverzichtbares Werkzeug, da mehrere Prüfschritte gleichzeitig auf einem Bildschirm erarbeitet werden können. Aufgrund dieser Besonderheit ist es möglich, die Analyse nach Benford’s Law und Chi-Quadrat gegeneinander laufen zu lassen, um somit noch schneller eventuelle Zahlenmanipulationen zu erkennen.“

Über corma GmbH
Die corma GmbH ist spezialisierter Dienstleister im Bereich Unternehmens-Sicherheit und bietet maßgeschneiderte Lösungen für praktisch alle kriminalistischen Problemstellungen. Firmenschwerpunkte bilden der Bereich Wirtschaftskriminalität und das Aufdecken von dolosen Handlungen in Unternehmen, sowie Monitoring, Analyse und Ermittlung bei kriminellen Handlungen im Bereich E-Commerce / bei Online-Auktionen.
Corma bietet darüber hinaus eine breite Dienstleistungspalette im Bereich Beweissicherungen (insbesondere im Bereich Computer-Forensik) an: EDV-Analysen von Massendaten und grafische Kriminalanalysen gehören hierzu ebenso wie Wiederherstellung gelöschter Daten, Entschlüsseln von kryptierten Daten, Auffinden versteckter Dateien und computer-forensische Dokumentationen.
Eine weitere Kerndienstleistung der corma GmbH umfasst den Präventionsbereich: Beratung im Bereich Logistikzentren und bei Sendungsverlusten, Datenschutz und –rettung sowie allgemeine Sicherheitsberatung bilden hier die zentralen Dienste.

Weitere Informationen: www.corma.de

Die humanIT Software GmbH, Bonn, entwickelt Software Lösungen, die den Anwender in den Vordergrund stellen und gezielt die menschlichen Denk- und Arbeitsstrukturen nutzen. Wichtigstes Produkt ist die Software InfoZoom, eine weltweit einzigartige Lösung zur Darstellung und Ad-hoc Auswertung umfangreicher Datenmengen mit Zoomtechnologie. Die interaktive Technologie bringt Schnelligkeit, Effizienz, Transparenz und Qualität in den Umgang mit großen Datenmengen. Einsatzbereiche sind z.B. Data Profiling, Vertriebs-, Personal-, Marketing- oder Finanzcontrolling, Digitale Betriebsprüfung oder Katalog Management. Zum Kundenkreis zählen mittelständische und Groß-Unternehmen, Behörden und Institute. Die humanIT Software GmbH ist ein 100% iges Tochterunternehmen der proALPHA Software AG, Weilerbach.

Weitere Informationen: www.InfoZoom.com