„Unser Geschäftsbereich Enterprise Content Management, der mittlerweile 70% des Umsatzes ausmacht, ist auch im zweiten Quartal weiter gewachsen. Trotz leichter Einbußen in der Geschäftssparte Connectivity ist Hummingbird auch in diesem Quartal profitabel und verzeichnet positive Nettogewinne“, erklärt Barry Litwin, President and Chief Executive Officer of Hummingbird Ltd. „Besonders stolz sind wir auf die technischen Innovationen des letzten Quartals, die Hummingbirds Position im Enterprise Content Management-Markt ernorm vorantreiben. Zwei technische Neuerungen der aktuellen Version von Hummingbird Enterprise sind dabei besonders hervorzuheben: der kürzlich angekündigte Hummingbird Content Drive™ und der Hummingbird Enterprise™ Client für Microsoft Outlook, der Content Management innerhalb der gewohnten Outlook-Umgebung ermöglicht.”
Financial Highlights
Der Umsatz für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2005 belief sich auf 54,3 Millionen $US, damit hält das Unternehmen die positiven Ergebnisse des zweiten Geschäftsquartals 2004.
Die Erträge für Hummingbird Enterprise (ECM) betrugen 38,2 Millionen $US, eine Steigerung von 3,4% gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres und ein Wachstum von 4,2% gegenüber dem ersten Quartal 2005.
Der Erlös für den Geschäftsbereich Connectivity wurde in Q2/2005 mit 16,1 Millionen $US verzeichnet, in Q2/2004 betrug der Gewinn 17,8 Millionen $US.
Der bereinigte Nettogewinn für Q2/2005 belief sich auf 3,7 Millionen, im gleichen Quartal des Vorjahres verzeichnete Hummingbird 6 Millionen $US Nettogewinn. Der Gewinn pro Aktie betrug damit 21 US Cent, gegenüber 34 Cent Gewinn in Q2/2004.
Die detaillierte Aufzeichnung aller Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2005 sind unter www.hummingbird.com verfügbar.
Weitere Highlights für Q2/2005
Content Lifecycle-Lösungen
Die Nachfrage nach Content Lifecycle-Lösungen von Hummingbird steigt kontinuierlich. Besonders die Lösungen in den Bereichen Contract Management für verschiedene Branchen und Deal Management für den Finanzsektor bringen neue Kunden und steigende Umsätze. Hummingbirds Contract Management-Lösung unterstützt große Unternehmen bei der Verwaltung von Verträgen, deren Anzahl oft in die Zehntausende geht und durch arbeitsintensive Verwaltung einen enormen Kostenfaktor bildet. Die Deal Management-Lösung bietet Arbeitsteams im Investement Banking eine integrierte Arbeitsumgebung, die über geografische und Unternehmensgrenzen genutzt werden kann, um Projekte durchzuführen, Geschäftsprozesse und Aktivitäten zu überwachen und Geschäfte abzuschließen.
Hummingbird Enterprise™ 2005
Die neue Version baut auf der bewährten ECM-Plattform auf und erfüllt drei Hauptanforderungen der Zielmärkte:
Optimierte Funktionalitäten der Benutzeroberfläche steigern erneut die Anwenderfreundlichkeit - das Management des gesamten Content Lifecycle-Prozesses ist nun innerhalb von Microsoft Outlook, Microsoft Explorer, Lotus Notes Desktop, auf dem Web Top und von Mobile Devices aus möglich.
Die Minimierung des Implementierungs-Aufwandes innerhalb der bestehenden IT-Infrastruktur senkt die Betriebskosten (TCO).
Die Sicherheit, wichtigen Business Content jederzeit auffinden und überprüfen zu können vereinfacht die Einhaltung von gesetzlichen Anforderungen und Unternehmensvorgaben senkt so das Risiko von Verstößen.
Ein Schlüsselelement der neuen Plattform ist der Hummingbird Content Drive. Die neue Technologie beschleunigt die Interaktion von Desktop-Applikationen mit dem Hummingbird Enterprise Content Repository.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil von Hummingbird Enterprise™ 2005 ist der kürzlich angekündigte Client für Microsoft Outlook. Dieser gewährleistet eine vollständig interaktive Sicht auf die gesamte ECM-Suite von Microsoft Outlook aus. Mit dieser Weiterentwicklung ist es nun möglich, mit Business Content, Applikationen und Prozessen zu interagieren, ohne dabei die vertraute Microsoft Outlook-Umgebung zu verlassen.