Die Zeitung schreibt über Fahrzeuge, vom ersten Benz-Patent-Motorwagen von 1886 bis zum Future Truck 2025. „Unterwegs“ besitzt ein frisches und lebhaftes Design sowie außergewöhnliche Ausstattungsfeatures mit großformatigen Fotos und schnell erfassbaren Texten. Die Zeitschrift ist für die kleinen und großen Leser, für die ganze mobile Familie. Die neue Zeitung erklärt die zuweilen komplizierte Welt im Großen wie im Kleinen und gibt ein paar Tipps rund um den Aufenthalt auf und abseits der Autobahn. Ebenso werden Videos vorgestellt, die mit dem Smartphone zeitnah digital angeschaut werden können.
„Unterwegs“ wird im Direktvertrieb am Point of Sale „Autohof“ in einem Display im nahen Kassenbereich seine Zielgruppe erreichen. Die Zeitung ist ausgerichtet auf alle, die auf ihrer Fahrt in Deutschland von der Autobahn abfahren und eine Pause auf dem Autohof einlegen – die privaten und dienstlichen Autofahrer, die Fahrer von Lkws und Transportern und die Gäste in den Reise- und Fernbussen.
Zum medialen Kommunikationskonzept gehören ein nutzerfreundliches und handliches Format, ein günstiger Copypreis von 1,20 Euro sowie ein modernes, frisches Layout. Informationen aus der mobilen Welt, Beiträge rund um Autohöfe und Fahrzeuge – vom Auto über das Nutzfahrzeug und den Trailer, das Wohnmobil bis hin zum Bus – Artikel über Reisen und Rasten, Gastronomie, Politik und Verkehrsrecht, Sicherheit und Premiumparken, E-Mobility, Maut, Fitness, Outdoor und vieles mehr spielen neben der Unterhaltung eine große Rolle.