- Rennstreckenflair beim 20-Sekunden-Video des batterieelektrischen Hochleistungsmodells
- Inszenierung und Auftritt wie bei einem Sportwagen mit Verbrennungsmotor
- Hyundai beweist, dass im Zeitalter der Elektromobilität der Fahrspaß erhalten bleibt
Driften in der Boxengasse
Das ist auch so im neusten Hyundai Videoclip, der zentrales Element der aktuellen Werbekampagne ist. Ein junger Mann nimmt seine Tasche, als gehe er nach Feierabend zum Sport. Doch bevor er ins Auto steigt, setzt er sich noch einen Helm auf. Schnitt. Der IONIQ 5 N (Energieverbrauch kombiniert 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0, CO2-Klasse: A) schießt aus der Garage und biegt im Drift in die Boxengasse ein. Von nun an: Schnelles Auto, schnelle Schnitte, schnelle Schlagworte. Elektro zum Runterschalten. Elektro für Tonangeber. Für Querlenker. Für Pulsbeschleuniger, Asphaltflüsterer, Spaßbremser, Kurvenräuber. 20 Sekunden sind vorbei, und nur eine Frage bleibt offen: Wo ist der nächste Hyundai Händler?
„Ich freue mich sehr darüber, dass wir bei diesem hochemotionalen Produkt die Tugend der Fahrdynamik so in den Vordergrund stellen – weil unser sportliches Topmodell diese wichtige Disziplin souverän beherrscht“, sagt Christina Herzog, Direktorin PR und Marketing der Hyundai Motor Deutschland GmbH.
In Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team von Hyundai Motor Deutschland haben die Kreativen der Agentur Innocean Europe Worldwide spielerisch starke und selbstbewusste Headlines geschaffen. Diese zeigen clever verpackt die Vorzüge des Sportlers auf und sprechen damit potenzielle Käufer an. In dem in sich geschlossenen Film über das Fahren mit dem persönlichen Traumwagen werden fahrdynamische Kernwerte des Elektro-Boliden definiert und in ultraknappe Schlagworte verpackt:
- Zum Runterschalten: Der IONIQ 5 N (Energieverbrauch kombiniert 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0, CO2-Klasse: A) hat ein Eingang-Getriebe, doch die N e-Shift Technologie kann das Drehmoment anpassen und leichte Schaltrucke simulieren. Vorbild war ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe in sportlicher Auslegung.
- Für Tonangeber: N Active Sound+ simuliert klanglich wahlweise die Hyundai N Modelle mit Zweiliter-Verbrennungsmotor, das Konzeptfahrzeug RN22e oder einen Kampfjet.
- Für Querlenker: Der N Drift Optimizer stimmt Kraft- und Leistungseinsatz der Motoren an Vorder- und Hinterachse so aufeinander ab, dass das sportliche Elektrofahrzeug leicht und lange im Drift gehalten werden kann.
- Für Asphaltflüsterer: N Road Sense schlägt dem Fahrer die Aktivierung des dynamischeren N Mode vor, sobald die Verkehrszeichenerkennung das Schild „Doppelkurve" identifiziert.
- Für Spaßbremser: Die N Bremsanlage und die Motorsteuerung vertragen das Linksbremsen, also das gleichzeitige Betätigen von Gas- und Bremspedal mit rechtem und linkem Fuß. Das kann erfahrenen Piloten beim Verbessern der Rundenzeiten helfen.
- Für Kurvenräuber: N Torque Distribution bietet dem Fahrer an, die Verteilung der Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse in elf Stufen individuell einzustellen.
Diese Botschaft wird in den kommenden Wochen vor allem in digitalen Kanälen wie Online-Video und Display verbreitet, vorwiegend natürlich auf zielgruppenspezifischen und reichweitenstarken Plattformen. Neben Social Ads wird es auch Werbung auf Audio-Plattformen wie Spotify geben.
Hören kann wichtiger sein als sehen
Audio ist wichtig für die Kampagne, weil dieses besondere Elektroauto einzigartige Funktionen bietet, die für alle, die nicht im Auto sitzen, nur akustisch erlebbar sind: N Active Sound+, N e-Shift oder auch die zehn Sekunden andauernde Leistungserhöhung N Grin Boost sollen die potenziellen Kunden vor allem über die Ohren erreichen. Am Ende verschwimmen die Grenzen zwischen Elektro- und Verbrennungsfahrzeug. Hyundai nimmt hier die Chance wahr, auch die Menschen zu überzeugen, die Elektromobilität bisher nicht mit Fahrspaß und Emotionalität in Verbindung gebracht haben.
Der IONIQ 5 N (Energieverbrauch kombiniert 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0, CO2-Klasse: A) ist das sportliche Topmodell der erfolgreichen Elektro-Baureihe. Er verfügt über zwei Elektromotoren. An der Vorderachse liegt eine Leistung von 226 PS (166 kW) an, an der Hinterachse sind es 383 PS (282 kW). Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 609 PS (448 kW), die per Knopfdruck für zehn Sekunden auf 650 PS (478 kW) gesteigert werden kann. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist in 3,5 Sekunden möglich (mit N Grin Boost: 3,4), die Höchstgeschwindigkeit wird bei 260 km/h erreicht. Das Akkupaket hat eine Kapazität von 84 kWh, was eine Reichweite von 448 Kilometern ermöglicht. Dank 800-Volt-Technologie kann das neue Hochleistungsfahrzeug mit 350 kW laden und lädt seine Akkus binnen 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent der Kapazität.
Inklusive reichhaltiger Serienausstattung ist der Hyundai IONIQ 5 N (Energieverbrauch kombiniert 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0, CO2-Klasse: A) ab 74.900 Euro im Handel verfügbar, angeboten werden monatliche Leasingraten ab 699 Euro.
Kampagnenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=dWkuR7R51a8
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Verbrauchs- und Emissionsangaben:
Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 N: kombiniert 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0, CO2-Klasse: A
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.