Story Box-ID: 1211863

Ansprechpartner:in Frau Nicole Welscher +49 69 380767472

Hyundai IONIQ 5 N – eine Werbekampagne für N-Thusiasten

• Rennstreckenflair beim 20-Sekunden-Video des batterieelektrischen Hochleistungsmodells
  • Inszenierung und Auftritt wie bei einem Sportwagen mit Verbrennungsmotor
  • Hyundai beweist, dass im Zeitalter der Elektromobilität der Fahrspaß erhalten bleibt
Im Idealfall dauert es nur 20 Sekunden, die Menschen von den Segnungen der Elektromobilität zu überzeugen – jedenfalls wenn man ein so packendes Produkt hat wie den Hyundai IONIQ 5 N (Energieverbrauch kombiniert 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0, CO2-Klasse: A). Die N Version des erfolgreichen batterie-elektrischen Fahrzeugs hebt die Grenzen zwischen klassischem Verbrenner-Sportwagen und zeitgemäßem Elektro-Pkw auf.

Driften in der Boxengasse
Das ist auch so im neusten Hyundai Videoclip, der zentrales Element der aktuellen Werbekampagne ist. Ein junger Mann nimmt seine Tasche, als gehe er nach Feierabend zum Sport. Doch bevor er ins Auto steigt, setzt er sich noch einen Helm auf. Schnitt. Der IONIQ 5 N (Energieverbrauch kombiniert 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0, CO2-Klasse: A) schießt aus der Garage und biegt im Drift in die Boxengasse ein. Von nun an: Schnelles Auto, schnelle Schnitte, schnelle Schlagworte. Elektro zum Runterschalten. Elektro für Tonangeber. Für Querlenker. Für Pulsbeschleuniger, Asphaltflüsterer, Spaßbremser, Kurvenräuber. 20 Sekunden sind vorbei, und nur eine Frage bleibt offen: Wo ist der nächste Hyundai Händler?

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir bei diesem hochemotionalen Produkt die Tugend der Fahrdynamik so in den Vordergrund stellen – weil unser sportliches Topmodell diese wichtige Disziplin souverän beherrscht“, sagt Christina Herzog, Direktorin PR und Marketing der Hyundai Motor Deutschland GmbH.

In Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team von Hyundai Motor Deutschland haben die Kreativen der Agentur Innocean Europe Worldwide spielerisch starke und selbstbewusste Headlines geschaffen. Diese zeigen clever verpackt die Vorzüge des Sportlers auf und sprechen damit potenzielle Käufer an. In dem in sich geschlossenen Film über das Fahren mit dem persönlichen Traumwagen werden fahrdynamische Kernwerte des Elektro-Boliden definiert und in ultraknappe Schlagworte verpackt:
  • Zum Runterschalten: Der IONIQ 5 N (Energieverbrauch kombiniert 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0, CO2-Klasse: A) hat ein Eingang-Getriebe, doch die N e-Shift Technologie kann das Drehmoment anpassen und leichte Schaltrucke simulieren. Vorbild war ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe in sportlicher Auslegung.
  • Für Tonangeber: N Active Sound+ simuliert klanglich wahlweise die Hyundai N Modelle mit Zweiliter-Verbrennungsmotor, das Konzeptfahrzeug RN22e oder einen Kampfjet.
  • Für Querlenker: Der N Drift Optimizer stimmt Kraft- und Leistungseinsatz der Motoren an Vorder- und Hinterachse so aufeinander ab, dass das sportliche Elektrofahrzeug leicht und lange im Drift gehalten werden kann.
  • Für Asphaltflüsterer: N Road Sense schlägt dem Fahrer die Aktivierung des dynamischeren N Mode vor, sobald die Verkehrszeichenerkennung das Schild „Doppelkurve" identifiziert.
  • Für Spaßbremser: Die N Bremsanlage und die Motorsteuerung vertragen das Linksbremsen, also das gleichzeitige Betätigen von Gas- und Bremspedal mit rechtem und linkem Fuß. Das kann erfahrenen Piloten beim Verbessern der Rundenzeiten helfen.
  • Für Kurvenräuber: N Torque Distribution bietet dem Fahrer an, die Verteilung der Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse in elf Stufen individuell einzustellen.
Die Kampagne, die vom 5. August bis zum 8. September 2024 läuft, macht deutlich, wie der Hyundai IONIQ 5 N (Energieverbrauch kombiniert 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0, CO2-Klasse: A) das Beste aus zwei Welten verbindet: den kompromisslosen Sport-Fahrspaß aus der Verbrenner-Ära mit der Energie-Effizienz und der lokalen Abgasfreiheit der Elektrofahrzeuge.

Diese Botschaft wird in den kommenden Wochen vor allem in digitalen Kanälen wie Online-Video und Display verbreitet, vorwiegend natürlich auf zielgruppenspezifischen und reichweitenstarken Plattformen. Neben Social Ads wird es auch Werbung auf Audio-Plattformen wie Spotify geben.

Hören kann wichtiger sein als sehen
Audio ist wichtig für die Kampagne, weil dieses besondere Elektroauto einzigartige Funktionen bietet, die für alle, die nicht im Auto sitzen, nur akustisch erlebbar sind: N Active Sound+, N e-Shift oder auch die zehn Sekunden andauernde Leistungserhöhung N Grin Boost sollen die potenziellen Kunden vor allem über die Ohren erreichen. Am Ende verschwimmen die Grenzen zwischen Elektro- und Verbrennungsfahrzeug. Hyundai nimmt hier die Chance wahr, auch die Menschen zu überzeugen, die Elektromobilität bisher nicht mit Fahrspaß und Emotionalität in Verbindung gebracht haben.

Der IONIQ 5 N (Energieverbrauch kombiniert 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0, CO2-Klasse: A) ist das sportliche Topmodell der erfolgreichen Elektro-Baureihe. Er verfügt über zwei Elektromotoren. An der Vorderachse liegt eine Leistung von 226 PS (166 kW) an, an der Hinterachse sind es 383 PS (282 kW). Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 609 PS (448 kW), die per Knopfdruck für zehn Sekunden auf 650 PS (478 kW) gesteigert werden kann. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist in 3,5 Sekunden möglich (mit N Grin Boost: 3,4), die Höchstgeschwindigkeit wird bei 260 km/h erreicht. Das Akkupaket hat eine Kapazität von 84 kWh, was eine Reichweite von 448 Kilometern ermöglicht. Dank 800-Volt-Technologie kann das neue Hochleistungsfahrzeug mit 350 kW laden und lädt seine Akkus binnen 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent der Kapazität.

Inklusive reichhaltiger Serienausstattung ist der Hyundai IONIQ 5 N (Energieverbrauch kombiniert 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0, CO2-Klasse: A) ab 74.900 Euro im Handel verfügbar, angeboten werden monatliche Leasingraten ab 699 Euro.

Kampagnenvideo: https://www.youtube.com/watch?v=dWkuR7R51a8

Verbrauchs- und Emissionsangaben:

Energieverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5 N: kombiniert 21,2 kWh/100 km; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0, CO2-Klasse: A

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie. Im Jahr 2023 hat Hyundai in Deutschland 106.381 Fahrzeuge neu zugelassen, was einem Marktanteil von 3,7 Prozent entspricht. Damit bleibt Hyundai stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt weiterhin seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke IONIQ mit den vielfach ausgezeichneten Modellen Hyundai IONIQ 5 und Hyundai IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Als Qualitätssiegel für Fortschritt und Innovation wurde der IONIQ 6 2023 mit dem goldenen Lenkrad prämiert. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert in Europa für Europa an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 im Rahmen eines Aufforstungsprojektes mit der Stiftung Plant-My-Tree ein Baum gepflanzt, Anfang 2024 waren es bereits über 21.000. Für jedes andere verkaufte Modell schützt Hyundai einen Quadratmeter Lebensraum für heimische Tiere und Pflanzen. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Die sogenannten Geisternetze werden recycelt und das entstandene Econyl®-Garn wird unter anderem in Fußmatten und Teppichen der IONIQ Modelle verarbeitet.