Story Box-ID: 1208210

ibidi GmbH Lochhamer Schlag 11 82166 Gräfelfing bei München, Deutschland http://www.ibidi.de
Ansprechpartner:in Frau Karin Leonhardt +49 89 5204617385
Logo der Firma ibidi GmbH

Vom StartUp zum Weltmarktführer

Markenjubiläum der BioTech-Firma ibidi GmbH

(PresseBox) (Gräfelfing bei München, )
Vor 25 Jahren meldeten vier junge Naturwissenschaftler die Marke ibidi an. Auf dieser Grundlage gründeten sie knapp zwei Jahre danach im Februar 2001 die BioTechnologie-Firma ibidi GmbH. Sie gilt heute als Weltmarkführer für innovative ZellbioChips in der Lebendzellanalytik und -diagnostik.

Was als StartUp begann, ist heute in der Wissenschaft und Industrie ein gefragter Technologiepartner zur Erforschung von Zellen. Die Innovationen von ibidi ermöglichen neuartige Zelluntersuchung und -manipulation, zugleich beschleunigen und verbilligen sie die Zellmikroskopie erheblich, bis zu einem Faktor 10-50.

Medizin, Biologie und Pharmazie nutzen dies, um die Wirkmechanismen der Zelle bis in die winzigsten Details wie Proteine zu verstehen. Das dient u.a. der Entwicklung treffender Medikamente und Methoden zur Behandlung der tödlichen Volkskrankheiten des Herz-Kreislauf-Apparats und der verschiedenen Krebsformen. Die kosmetische Medizin will damit Hautveränderung und -alterung drosseln.

Die ibidi GmbH hält überzeugt am Standort Deutschland fest: Die gesamte Wertschöpfungskette (Forschung & Entwicklung, Produktion, Vertrieb) findet weiterhin im Großraum München statt, die meisten Zulieferer sind aus der Region. Seit 2015 agiert das Unternehmen mit eigener Vertriebs-niederlassung ibidi USA, Inc. stark im amerikanischen Markt.

Der Firmenname ibidi ist die Kurzform von „integrated bio diagnostics“, also der Integration meh­rerer bio-diagnostischer Schritte auf einem Träger. Die Buchstaben spiegeln sich um das mittlere „i“ als Achse und spielen damit auf die Mikroskopiequalität der ibidi-Produkte an. Der Schriftzug ist auf den transparenten Trägern sowohl von der Oberseite für den Anwendenden als auch achsen­gespiegelt von der Unterseite im Mikroskop liegend gleich zu lesen.

Die ibidi® GmbH, Gräfelfing, ist ein führender Anbieter von funktionellen zellbasierten Assays sowie von Produkten für die Zellmikroskopie. Ihre umfangreiche Produktpalette bietet Lösungen für die klassische Zellkultur sowie für komplexe Assays, bspw. Angiogenese, Chemotaxis oder Wundheilung. Durch die Produkte von ibidi wird das Verständnis von Entstehung und Behandlung unterschiedlicher Krankheiten erleichtert. Die Kunden von ibidi arbeiten rund um den Globus in Forschungseinrichtungen, in der forschenden Pharmaindustrie und der Biotechnologie. Der Vertrieb der Produkte erfolgt weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten