Micromuse wird zentrale Service-Management- und Assurance-Komponenten für das großangelegte Projekt bereitstellen. Das Unternehmen wurde vom Atlas-Konsortium ausgewählt, um Echtzeit-Management, Automatisierung und Optimierung der IT-Services zu gewährleisten. Für diesen Auftrag wird Micromuse rund 50 Millionen US-Dollar erhalten. Sollte Atlas auch den Zuschlag für die Stufen zwei und drei des Infrastrukturprojekts erhalten, kann der Auftragswert für Micromuse über einen 10-Jahres-Zeitraum bei über 100 Millionen US-Dollar liegen.
Zielsetzung des DII (F)-Projektes ist eine bessere Kommunikation zwischen den 340.000 Angestellten im Militärdienst und zivilen Beamten. Dies beinhaltet die Integration und den Support von 150.000 Arbeitsplatzrechnern, Laptops und anderen Geräten an dauerhaften militärischen Einrichtungen, Flugplätzen sowie Kriegsschiffen und U-Booten.
„Eine Ende-zu-Ende-Übersicht und proaktive Identifikation von Beeinträchtigungen und Schwachstellen der Service-Infrastruktur ist entscheidend für den Erfolg des gesamten Projektes“, sagt Martin Southgate, CEO des Atlas-Konsortiums. „Die Netcool-Lösungen von Micromuse haben gezeigt, daß sie in der Lage sind, komplexe Infrastrukturen innerhalb begrenzt zur Verfügung stehender Bandbreiten abzubilden. Diese Lösung ermöglicht dem Atlas-Konsortium sowie dem Verteidigungsministerium eine Ende-zu-Ende-Sicht auf die gesamten IT-Ressourcen. Dies umfaßt zunächst - in der ersten Stufe des Projektes – den Support für mehr als 70.000 Desktops mit einer Echtzeit-Ansicht der Service-Infrastruktur.“
Die Netcool-Lösungen sind rasch einsatzbereit und helfen dem Atlas-Konsortium, die Service-Level-Anforderungen zu erfüllen. Durch ihre Flexibilität ist die Software von Micromuse in der Lage, die besonderen Anforderungen an einen Einsatz in kriegswichtigem Umfeld, in dem der Bedarf nach sicheren, zuverlässigen Kommunikationsstrukturen essentiell ist, ebenso zu berücksichtigen wie die praktischen Rahmenbedingungen nur begrenzt zur Verfügung stehender Bandbreiten. Darüber hinaus ist das erforderliche Personaltraining für einen effizienten Einsatz der Applikation infolge der einfach zu handhabenden und übersichtlichen Bedieneroberfläche äußerst gering.
„Die Micromuse-Lösungen wurden bereits in etlichen großen militärischen Komplexen eingesetzt und getestet, unter anderem bei der US Navy, US Air Force, Pentagon, NATO und Department of Homeland Security,“ sagt Lloyd Carney, CEO von Micromuse. „Unsere Software hat sich zum De-facto-Standard für die Überwachung und Sicherstellung von Verfügbarkeit und Leistung von Kommunikationsinfrastrukturen entwickelt.“