Ansprechpartner:in Frau Christine Paulus +49 89 45051396

Bosch nutzt IBM Lösung für die Bereitstellung einer einheitlichen Entwicklungsumgebung für Automobilelektronik

Mit IBM Rational Team Concert steuert Bosch seine Entwicklungsaufgaben und die Releaseplanung für Softwareentwicklungs-Komponenten

(PresseBox) (Stuttgart/Baden-Baden, )
Die Robert Bosch GmbH setzt IBM Rational Team Concert erfolgreich ein und realisiert damit eine einheitliche Entwicklungsumgebung für das Design und die Implementierung von Werkzeugen für Embedded Systemen. IBM Rational Team Concert basiert auf der Technologieplattform Jazz.

Bosch nutzt IBM Rational Team Concert in einem Projekt zur Standardisierung der intern genutzten Softwareentwicklungs-Umgebung für die Entwicklung von Embedded Systemen. Die Lösung basiert auf der Eclipse-Technologie, die bei dem Automobilzulieferer bereits als Standard gesetzt ist, weil sie vielfältige Möglichkeiten für die Unterstützung von Entwicklungswerkzeugen in einer integrierten Arbeitsplatzumgebung bietet.

Ausgangssituation war die Suche nach einer integrierten Prozessunterstützung auf Basis der Eclipse-Plattform, um ablaufbedingte Routinetätigkeiten zu automatisieren und die Entwickler davon zu entlasten.

Die Entscheidung fiel zu Gunsten der IBM Rational Werkzeuge, da diese hochintegriert sind und die Zusammenarbeit in Projektteams umfassend unterstützen.

Konkret wird IBM Rational Team Concert eingesetzt für

- Management von Defect Reports und Anfragen der Bosch-internen Kunden

- Zuordnung von Aufgaben zu Entwicklerteams und Zulieferern

- Releaseplanung

- Entwicklung von Eclipse basierten Software-Werkzeugen für die Bosch Automotive Geschäftsbereiche

Zum Projektumfang gehört für Bosch auch die Definition und Anwendung gemeinsamer Prozesse, Methoden und Tools, um den Austausch und die Wiederverwendung von Softwarekomponenten zwischen verschiedenen Automotive Geschäftsbereichen zu erleichtern. Diese Softwarekomponenten basieren zunehmend auf AUTOSAR (Automotive Software Architecture), dem offenen Standard für Softwarearchitekturen in der Automobilelektronik. So kann der Automobilzulieferer die Effizienz der verteilten Softwareentwicklung steigern, Entwicklungszeiten verkürzen und Kosten senken. Darüber hinaus kann zu jedem Zeitpunkt der aktuelle Reifegrad des Projektes mit Hilfe von Dashboards abgefragt werden, so dass potentielle Verzögerungen unmittelbar entdeckt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können.

Seit Start des Projektes im Januar 2006 arbeiten inzwischen über 180 Anwender in 17 Entwickler-Teams an den drei Standorten Stuttgart, Schwieberdingen und Bangalore/Indien mit IBM Rational Team Concert und verwalten so über knapp 8500 "Work Items". Für die nächsten Projektphasen ist es für Bosch von besonderem Interesse, welche Neuerungen die Version 2.0 von Rational Team Concert hinsichtlich Skalierbarkeit und Handhabbarkeit für eine große Anzahl von Projekten bietet.

Ulrich Schopf, Leiter Standardisierung Kraftfahrzeug Software Entwicklung, Bosch: "Die IBM Lösung wird vor allem wegen der Unterstützung bei der Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen als auch im gesamten Team sehr geschätzt. Wir können effizienter zusammenarbeiten und gleichzeitig den Entwicklern mehr Raum für die kreativen Anteile ihrer Tätigkeit geben. Die stärkere Automatisierung ermöglicht die Zusammenfassung von vormals einzeln auszuführenden Arbeitsschritten und erhöht unsere Planungssicherheit."Die Entwicklungsplattform JAZZ

Die Team Collaboration Plattform IBM Jazz bietet neue Möglichkeiten für die Integration von Werkzeugen, die in den verschiedenen Bereichen eines Unternehmens wie beispielsweise Forschung, Entwicklung, Produktion, Qualitätssicherung.genutzt werden. Die Jazz Technologie nutzt konsequent die praktisch überall verfügbare Webinfrastruktur, damit Projektteams transparent und in Echtzeit gemeinschaftlich effiziente und qualitativ hochwertige Software und Systeme entwickeln können. Das ist besonders in Zeiten der globalisierten Entwicklung zwingende Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. "Die Idee der Jazz-Plattform ist es, Entwicklern und Projektmanagern ein Instrumentarium an die Hand zu geben, mit dem sie ihre Arbeit genau so ungezwungen und kreativ verbinden können, wie die Solisten einer Jazz-Band. Wir freuen uns, dass Robert Bosch Jazz jetzt erfolgreich einsetzt", so Roger Klug, Business Unit Executive Rational, IBM Deutschland

IBM Rational Team Concert stellt eine automatisierte Prozessumgebung bereit, um Arbeitspakete im Projekt zu verteilen und zu verwalten (work items). Damit einher geht eine weitgehend automatisierte Versionskontrolle und Konfigurationsmanagement, sowie Projektmanagement. Basisfunktionen für Änderungsmanagement und Fehlerverfolgung sind ebenfalls enthalten.

Vordefinierte Prozesse wie beispielsweise Eclipse Way, Scrum, Open Up werden mitgeliefert. Sie können flexibel auf die konkrete Projektsituation abgestimmt werden und auch die Differenzierung nach Arbeitsgruppen innerhalb eines Teams erlauben.

Mit der neuen Version 2.0 bietet IBM Rational Team Concert verbesserte Unterstützung für Import und Aktualisierung von Daten, sowie bessere Skalierbarkeit sowohl bezogen auf die Teamgröße als auch die Anzahl der Projekte.