Ansprechpartner:in Frau Beate Höger +49 69 66456552

Höhere Verfügbarkeit bei geringerem Risiko

ADVA Optical Networking und IBM stellen Hochgeschwindigkeitslösung für LDS NRW bereit

Im Rahmen ihres vor einiger Zeit geschlossenen Allianz-Relationship Agreements haben ADVA Optical Networking und IBM Deutschland dem Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik Nordrhein-Westfalen (LDS NRW) eine neue integrierte Hochverfügbarkeitslösung bereitgestellt. Das LDS ist eine regionale Behörde, die amtliche Statistiken erstellt und der Verwaltung im Bundesland Nordrhein-Westfalen als Datenverarbeitungszentrale dient. Für seine Lokationen benötigte LDS eine Disaster Recovery-Lösung für Spiegelung und Backup der Daten mit ausreichender Kapazität, um eine effektive Unterstützung der datenintensiven Rechenprozesse zu gewährleisten. IBM Global Technology Services entwickelte dafür eine komplette Systemlösung, die auf den vollständig gemanagten IBM Diensten für Mainframe-Connectivity in Kombination mit der DWDM-Multiplextechnologie von ADVA Optical Networking basiert. In den Leistungen enthalten sind Konzept, Planung und die Umsetzung bis zur Betriebsbereitschaft, einschließlich Projektleitung und Schulung. Von dieser Lösung profitiert das Landesamt durch höhere Verfügbarkeit und verbesserte Sicherheit.

Für die LDS-Installation implementierte IBM ihre System z9™ Mainframe-Serversysteme in einer GDPS-Umgebung (Geographically Dispersed Parallel Sysplex). Durch die Kopplung der behördeneigenen Lokationen konnte die Hochverfügbarkeit sichergestellt werden. IBM integrierte normale Glasfaserstrecken in das Netzwerk und setzte zur Signalkonzentration die ADVA FSP 2000 ein, die den Transport großer Datenmengen von über 6,4 Terabyte und die Unterstützung aller gängigen Mainframe-Protokolle über redundant ausgelegte optische Leitungen mit einer Gesamtlänge von 13 Kilometern ermöglicht. Die FSP 2000 nutzt bis zu 64 DWDM-Kanäle für die synchrone Spiegelung der Prozesse des LDS und kann so die höchstmögliche Dienstqualität sowie den störungsfreien Transport großer Datenmengen über das Metro-Netz des Landesamtes in Düsseldorf gewährleisten.

„Dieses System ist eine leistungsfähige, zuverlässige und absolut störungsfrei arbeitende Lösung für den Datenverkehr zwischen unseren beiden wichtigsten Lokationen“, sagt Wilfried Sieks, Leiter der IBM Systemprogrammierung des LDS NRW. „Durch die professionelle Implementierung konnte das System ohne Zwischenfälle und mit einem Minimum an Betriebsunterbrechung in Betrieb genommen werden.“

Bei Design und Installation des Netzwerks berücksichtigte IBM Global Technology Services die besonders hohen Anforderungen des Landesamtes in Hinsicht auf Geschwindigkeit, Kapazität und Sicherheit. Zur Zuverlässigkeit des Netzwerkbetriebs und der permanenten Verfügbarkeit der Dienste stellt IBM Wartungsdienste über die volle Vertragsdauer bereit.

„In einer Anwenderumgebung, in der unternehmenskritische Applikationen bestmöglich vor Netzwerkausfällen geschützt sein müssen, bieten optische Transportlösungen über LAN- und WAN-Verbindungen die Vorteile höherer Netzökonomie, Ausfallsicherheit und Datenintegrität“, erläutert Andrea Paravan, verantwortlich für den Geschäftsbereich Integrated Communications Services bei IBM Global Technology Services. „Die optischen Multiplexplattformen von ADVA Optical Networking sind wegen ihrer hohen Bandbreite und Kosteneffizienz eine optimale Ergänzung unserer Storage- und Mainframe-Anwendungen für Unternehmen.“

„IBM ist eines der führenden Unternehmen, das sich auf die zunehmende Nachfrage nach Datensicherungs- und Netzwerklösungen der Enterprise-Klasse einstellt und entsprechend ausrichtet“, meint Brian P. McCann, Vorstand Marketing und Strategie bei ADVA Optical Networking. „Die Zusammenarbeit mit IBM ermöglicht uns eine noch bessere Bereitstellung intelligenter, skalierbarer Lösungen für die Anwender auf dem internationalen Markt.“

Die FSP 2000 von ADVA Optical Networking ist ein flexibles und kosteneffizientes System für das Multiplexen, die Übertragung und den Schutz von Hochgeschwindigkeitsdaten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videoanwendungen. Die Kunden setzen die FSP 2000 ein, um die Reichweite ihrer Netzwerkapplikationen zu vergrößern. Die FSP 2000 unterstützt geschützte und ungeschützte Punkt-zu-Punkt-, lineare Add/Drop- und Ring-Netztopologien. Dabei können bis zu 512 Anwendungen über ein einziges Glasfaserpaar transportiert werden.

Das TSP-Programm (TotalStorage Proven) von IBM umfasst Speicherlösungen und -konfigurationen für Clients, die den Nachweis der Interoperabilität mit den IBM TotalStorage-Produkten erbracht haben. Die GDPS-Architektur von IBM ermöglicht das Design und die Implementierung von Netzwerklösungen, die in Highend-Datenverarbeitungsumgebungen höchste Server-Zuverlässigkeit bieten. Sie ist deshalb bei großen internationalen Unternehmen als Industriestandard für Disaster Recovery und Remote Backup etabliert.

Die FSP-Produktfamilie von ADVA Optical Networking erhielt im Jahr 2003 von IBM erstmals die TSP- und GDPS-Zertifizierung. Die bereits bewährte Kooperation setzen IBM und ADVA Optical Networking nun durch eine Vertragserweiterung fort, in deren Rahmen IBM die ADVA FSP-Plattform künftig auch für die Kopplung von Kundendatenzentren und die Bereitstellung eines umfassenden Serviceportfolios einschließlich Beratung, Netzwerkdesign, Installation, Wartung und Netzwerkmanagement einsetzt.

Über ADVA Optical Networking
ADVA Optical Networking (FWB: ADV) ist ein führender Anbieter von Optical+Ethernet-Transportlösungen, die die Einführung von Optical+leistungsfähigen Netzen für fortschrittliche Daten-, Datensicherungs-, Sprach- und Videodienstleistungen beschleunigen. Die Stärke unserer Firma liegt bei seinen qualifizierten und engagierten Mitarbeitern, die das gemeinsame Ziel haben, die Bedürfnisse unserer Kunden frühzeitig zu erkennen und mit optimierten Lösungen schnell und individuell zu erfüllen. Unsere innovative Fiber Service Platform (FSP) und ein ausgeprägter Kundenfokus ermöglichen es Netzbetreibern und Unternehmen, ihre Netze zu skalieren und intelligente, wettbewerbsfähige neue Dienste anzubieten. Die Lösungen von ADVA Optical Networking werden weltweit von über 190 Netzbetreibern und mehr als 5000 Unternehmen in über 40 Ländern eingesetzt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.advaoptical.com verfügbar.