Ansprechpartner:in Herr Immo Gehde +49 221 9928171

IBM Cognos und Global Business Services bieten Strategic Investment Management Blueprint

Blueprint hilft bei strategischer Ausrichtung der Unternehmensfinanzen in turbulenten Zeiten / Vordefiniertes Analysemodell ermöglicht Vorhersage von Leistungseinbrüchen, Neudefinition von Zielen und Steuerung strategischer Finanzierungsinitiativen

(PresseBox) (Stuttgart/Frankfurt, )
Cognos, an IBM Company, und weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen, hat gemeinsam mit IBM Global Business Services (GBS) einen neuen Blueprint entwickelt. Mit dem Blueprint können Unternehmen Kosten, Erträge, Vermögenswerte und damit verbundene kurz- und langfristige Finanzierungsalternativen steuern und evaluieren. Der Strategic Investment Management Blueprint - ein vordefiniertes Analysemodell - verbindet Software und Services miteinander. CFOs und Finanzexperten haben damit das notwendige Werkzeug zur Optimierung strategischer Investitionen und zur Entscheidungsfindung in einem volatilen Geschäftsumfeld zur Hand.

Von Finanzabteilungen wird erwartet, dass sie ein breites Portfolio an strategischen Initiativen definieren, steuern und optimieren, um die Geschäftsergebnisse unter realistischen Finanzierungsbedingungen zu steigern. Beispielsweise könnten Shared Services für Finanz- und Rechnungswesen die allgemeinen jährlichen Verwaltungskosten senken und damit die Anschaffung neuer Maschinen für die Fertigung ermöglichen. Mit diesen lassen sich dann etwa die Produktionskosten verringern.

"Global aufgestellte Organisationen profitieren immens von einer verbesserten langfristigen Einsicht in Betriebsabläufe. Besonders dann, wenn die vorliegenden Daten absolut verlässlich und für Entscheidungen direkt nutzbar sind", sagt Steve Kowalke, Berater beim Cognos Innovation Center für Performance Management und früherer Vice President und Treasurer bei Target Corporation. "In einer Zeit, in der Überraschungen zum Unternehmensalltag gehören, benötigen Finanzverantwortliche robuste Lösungen wie diesen Blueprint, um Verlauf und Zielausrichtung von Initiativen nachzuverfolgen und langfristig Projekte zu planen."

Der neue Strategic Investment Management Blueprint verbindet Know-how von IBM Global Business Services mit IBM Cognos 8 Software einschließlich Planung, Dashboards, Berichten sowie analytischem Reporting.

Der Blueprint beschleunigt die Einführung von Performance Management und steigert die Unternehmensleistung. Finanzverantwortliche können aufgrund folgender Funktionen strategische Programme besser steuern und finanzieren: Der Blueprint

- vereinfacht die integrierte Unternehmensplanung entlang eines strategischen Zeithorizonts
- bietet ein dynamisches Dashboard zur Überwachung und Bewertung der Lücke zwischen Zielen und Prognosen
- ermöglicht Planung und Evaluation mehrstufiger strategischer Programme und in Beziehung stehender Finanzierungsinitiativen
- ermöglicht Planung und Evaluierung von Firmenfusionen und Übernahmen
- erleichtert Vergleich und Analyse von "Was-Wäre-Wenn-Szenarien"
- ermöglicht es, Kapitalinvestitionen im Rahmen strategischer Programme nachzuverfolgen und zu steuern.
- sorgt durch Workflow- und Prozess-Management automatisch für das fokussierte strategische Vorgehen von Organisationen.

"In der aktuellen Finanzkrise kämpfen Unternehmen darum, ihre Profit- und Wachstumsstrategien und -programme zu bewerten, zu steuern und zu finanzieren", sagt William Fuessler, Global Leader Financial Management Services bei IBM Global Business Services. "Durch die Verbindung analytischer Software mit Services unterstützt dieser Blueprint Unternehmen dabei, Leistungseinbrüche vorherzusehen, langfristige Ziele neu zu justieren und strategische Pogramme zu steuern sowie zu finanzieren. So lassen sich notwendige Kursänderungen vornehmen. Der Zeitpunkt für ein solches Werkzeug ist richtig gewählt. Der Zugang zu Geldgebern ist so herausfordernd wie nie. Und Organisationen stehen unter höchstem Druck, die kommunizierten Geschäftsergebnisse zu erreichen."

Über IBM Cognos Performance Blueprints

Cognos, an IBM Company, bietet eine Fülle von Performance Blueprints im Bereich von Planungs- und Performance Management, die direkten Einfluss auf das unternehmensinterne Wachstum haben. Sowohl funktionale als auch branchenspezifische Aufgaben können automatisiert, rationalisiert und optimiert werden. Die Cognos Performance Blueprints werden vom Cognos Innovation Center für Performance Management entwickelt und sind zentraler Bestandteil des Cognos Performance Management-Systems. Sie verbinden Technologie, Best-Practices, analytische Anwendungen und Lösungen mit einem breiten Partnernetzwerk zu einer einzigartigen Performance Management-Lösung. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.cognos.com/...

Kurzporträt Cognos, an IBM Company

Cognos, an IBM Company, und weltweit führender Anbieter von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen, bietet Software für Enterprise Planning und Business Intelligence sowie die zugehörigen Dienstleistungen. Mit den Produkten und Dienstleistungen können Unternehmen ihre finanzielle und betriebswirtschaftliche Leistung planen, nachvollziehen und nachhaltig steuern. Im Januar 2008 hat IBM Cognos übernommen. Weitere Informationen finden sich auch unter http://www.ibm.com/... und www.cognos.com/de.