Ansprechpartner:in Hans-Juergen Rehm +49 711 7854148

IBM erweitert Partner-Initiative für "Grid and Grow"- Programm

Fünfzehn zusätzliche Softwarehersteller erreichen IBMs „Ready for Grid“-Auszeichnung / insgesamt sechzig ISV-Anbieter unterstützen Kunden mittlerweile im Rahmen der Initiative

(PresseBox) (LINUX WORLD, Boston / Stuttgart, )
IBM erweitert seine Anwendungsinitiative für Grid Computing. Dies gilt besonders für das von IBM im August 2005 ins Leben gerufene „Grid and Grow”-Programm. Fünfzehn unabhängige Softwarehersteller (ISVs) haben die IBM „Ready for Grid Mark“ erreicht. Damit führen über sechzig ISVs mittlerweile "Ready for Grid" als Auszeichnung. Die ISV-Anwendungen sind dabei dahingehend überprüft worden, ob sie mit den Standards-basierten, flexiblen und skalierbaren IBM Software-Suites und Hardware-Produkten für Grid-Computing integrierbar sind. Zu den kürzlich ausgezeichneten Business Partnern zählen die Unternehmen Alphinat, Altair, Cognos, DataSynapse, eXludus, Gemstone, Objectivity, Online Insight, Platform Computing, SAS Institute, Search Space, Torex Retail, United Devices, Univa und Voltaire.

Das IBM „Grid and Grow“- Angebot ist ein aus Hardware, Software, und Services bestehendes Paket, welches Unternehmen aller Größenordnung den Branchen Öffentlicher Sektor, Industrie und Finanz nicht nur beim Einstieg ins Grid-Computing unterstützt, sondern auch, wie der Name es bereits sagt, beim Wachstum ihrer grid-basierten Infrastruktur. Linux ist dabei eine wesentliche Grundlage dieser flexiblen und sicheren Grid-Implementierungen.

"Die heutige Ankündigung unterstreicht das Momentum, das IBM über mehrere Jahre aufgebaut hat, um eine breite ISV-Unterstützung beim Grid-Enabling kommerzieller Anwendungen in Branchen wie dem Finanzwesen oder der FertigungsiIndustrie zu erhalten", sagte Ken King, Vice President Grid Computing, IBM. "Das Ecosystem rund um IBMs Grid and Grow-Angebot zeigt, daß Grid Computing sich aus dem Universitäts- und Forschungsbereich herausbegeben hat - in die Unternehmen, und mittlerweile auch in den Mittelstand."