Ansprechpartner:in Frau Marissa Benekos +1 415-545-2198

IBM kauft das Speicherunternehmen Diligent Technologies

(PresseBox) (Armonk, NY, USA und Framingham, MA, USA, )
IBM (NYSE - IBM) hat bekanntgegeben, daß es das Unternehmen Diligent Technologies übernommen hat, ein Unternehmen, das auf "Deduplikationstechnologie" spezialisiert ist und seinen Sitz in Framingham, Massachusetts, hat. Forschung und Entwicklung sitzen in Tel Aviv, Israel.

Mitarbeiter und Technologien von Diligent werden Teil des IBM System Storage-Geschäftsbereichs der IBM Systems and Technology Group. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Die Diligent-Übernahme wird ein wichtiger Bestandteil des IBM Modells zu einer neuen Generation von Rechenzentren, die Kunden dabei unterstützen sollen, ihre IT-Effizienz zu verbessern und die schnellere Einführung von neuen IT-Services für künftiges Geschäftswachstum zu erleichtern. Das neue Betriebsmodell basiert auf Best Practices für Virtualisierung, Green IT, Service Management und Cloud Computing.

Dies ist die dritte speicherbezogene Akquisition der IBM in den vergangenen Monaten. Im Januar hat IBM den Kauf des Unternehmens XIV bekannt gegeben, um neue Speichergeschäftschancen wie Web 2.0-Anwendungen, digitale Archive und Digital Media zu nützen. Anfang dieses Monats hat IBM die Absicht bekanntgegeben, das Unternehmen FilesX zu übernehmen, einen Anbieter von Continuous Data Protection-Software für unternehmenskritische Anwendungen und Remote Offices.

Diligent entwickelt In-Line-Daten-Deduplikationssoftware, die in Server- und Speicherinfrastrukturen integriert wird, um Unternehmen dabei zu helfen, die Menge und die Kosten an physischem Speicher, der in Rechenzentren benötigt wird, signifikant zu reduzieren. Große und mittlere Unternehmen werden zunehmend in ihren Rechenzentren damit konfrontiert, zunehmende Komplexität und die Grenzen der Managebarkeit zu erreichen, während gleichzeitig die Nachfrage nach neuem Speicherplatz für neue Daten, Transaktionen, Email- und Backup-Dateien explosionsartig wächst.

Daten-Deduplikation ist eine neue Technologie, in die viele Unternehmen investieren und die innovative Technologie von Diligent bietet eine vereinheitlichte Lösung für die Unterstützung der Datenschutz-, Archivierungs- und Retention-Anwendungen - unter Beibehaltung der Datenintegrität.

Untersuchungen zeigen, daß Organisationen zunehmend in Datendeduplikationslösungen für E-Mail-, Datenbank- und andere speicherintensive und unternehmenskritische Anwendungen investieren. Laut einer aktuellen Studie (1) über 152 Fortune 1000-Unternehmen von TheInfoPro gaben 56 Prozent der Untersuchten 2007 mehr Geld für Datendeduplikation aus als im Vorjahr, und der Investitionstrend setzt sich voraussichtlich in diesem Jahr fort.

Seit vielen Jahren hilft IBM Kunden bei der Verwaltung ihrer Informationsinfrastrukturen mit Lösungen, die die Themen Informationsverfügbarkeit, Data Retention und Sicherheit adressieren. Die Übernahme von Diligent passt zur IBM Strategie, effizientere und kosteneffektivere Rechenzentren zu entwickeln und erweiter das IBM Speicherlösungsportfolio.

In Kombination mit IBM Lösungen kann die Diligent Datendeduplikationstechnologie

- die jeweiligen Datendeduptlikationsanforderungen von Unternehmenskunden adressieren für optimierte Leistung, Skalierbarkeit und Datenintegrität
- die kundenspezifischen installierten Backup- und Recovery-Anwendungen ergänzen (wie z.B. Tivoli Storage Manager, oder andere)
- die benötigte Zeit für Backup und Recovery von Informationen reduzieren