Ansprechpartner:in Hans-Juergen Rehm +49 711 7854148

IBM kündigt die industrieweit erste laufwerkbasierte Bandspeicher-Verschlüsselungslösung für den Mittelstand an

Enterprise-Class-Speicher-Backup jetzt für Mittelständler und Workgroups verfügbar

IBM hat heute die erste Bandspeicherlösung mit auf Enterprise-Class-Bandlaufwerktechnologie basierenden Verschlüsselungseigenschaften für mittelständische Firmen und Enterprise Workgroups vorgestellt: Die IBM System Storage TS3400 Tape Library erschließt die Leistung und Verschlüsselungseigenschaften des IBM System Storage TS1120 für eine breitere Zielgruppe an Anwendern, die Bandspeichertechnologie einsetzen.

Das TS3400 wurde dafür entwickelt, um eine kompakte, preislich attraktive Tape Library zu schaffen, die Verschlüsselungstechnologie bietet und damit Unternehmensdaten und Vertraulichkeit von Anwenderinformationen besser zu schützen. Diese Funktionalität kann damit auch Mittelständlern dabei helfen, die rapide gestiegenen Anforderungen für den Schutz sensitiver Informationen zu adressieren.

Die heutige Ankündigung baut die starke Marktposition der IBM in Tape-Drive-basierter Verschlüsselungstechnologie aus. Im September 2006 stellte IBM laufwerkbasierte Verschlüsselungstechnologie in den neuen Modellen der TS1120-Bandlaufwerke mit einer Reihe von Services vor. Damit wurde die erste Enterprise-Lösung in diesem Bereich geschaffen.

Zur Bereitstellung der Verschlüsselungseigenschaft in den Laufwerken wie auch zur Vermeidung der Verwendung teurer Host-Ressourcen bietet IBM einen Java Encryption Key Manager, der eine flexible Implementierung in vielen IT-Umgebungen erlaubt, wie beispielsweise mit AIX, i5/OS, Linux, HP, Sun und Windows. Zusätzlich bietet der Tivoli Storage Manager Verschlüsselungskey-Management und Key-Store-Funktionen. Diese Key-Management-Fähigkeiten wurden dafür entwickelt, es Kunden zu ermöglichen, die Schlüsselgenerierung und -verteilung so zu verwalten, daß nur authorisierte Personen das Speicherband entschlüsseln können und jederzeit Keys für die Entschlüsselung dort bereitzustellen, wo sie benötigt werden.

Für größere Unternehmen, die die TS1120-Technologie aus ihren Rechenzentren auch in Filialen oder Branch Offices einführen wollen, ermöglicht das TS3400 die Bereitstellung einer solchen Funktionalität zu verhältnismäßig geringen Kosten und mit einer Konfiguration für eine kleine Library.
Das TS3400 bietet dabei auch Technologie für schnellen Datenzugang für das Management der Backup- und Restore-Funktionen, einen nur geringen Stellplatzbedarf, Web-Zugang für vereinfachtes Management und eine Reihe von Verfügbarkeitsfeatures inclusive zweier im laufenden Betrieb umschaltbarer Netzteile.

Das TS3400 paart die Funktionalität und Robustheit eines Enterprise-Drives mit dem kleinen Formfaktor einer Zwei-Laufwerks-Library, die bis zu 18 Band-Kassetten beinhalten kann. Damit können kleinere Mengen an auf Band gespeicherten Daten in einer Tape-Libary zu verhältnismäßig geringen Kosten als Backup vorgehalten werden. Die neue Library bietet auch Enterprise-Funktionen wie Rapid Access to data, multiple Media-Options, Partitionierung in zwei logische Libraries und 4GBps-Dual-Port-Fibre-Channel-Anschluß. Das TS3400 bietet unterschiedliche Bandspeicherkapazitäten mit der Fähigkeit, bis zu 37,8 TB an komprimierten Daten vorzuhalten. Auch eine Option für WORM-Storage ist enthalten.

Cisco MDS 9124 für IBM System Storage

IBM liefert nun im Rahmen der Allianz mit Cisco den Cisco MDS 9124 für IBM System Storage aus, einen Midrange-Fabric-Switch mit fortschrittlichen Funktionen zu einem wirtschaftlichen Preis. Hochleistungsverbindungen (1, 2 und 4 Gbps) ermöglichen das Ausschöpfen des Leistungspotentials der aktuellen IBM Server- und Speicherlösungen. Der MDS9124 bietet mittelständischen Kunden eine "Pay-as-you-Grow"-Skalierbarkeit von 8 über 16 bis zu 24 Ports. Volle Interoperabilität mit dem Cisco MDS9000 für die IBM System Storage-Familie unterstützt zusätzliche Skalierbarkeit. Enterprise-Fähigkeiten wie eingebautes Virtual SAN und Features aus dem Cisco MDS9000 Enterprise Package und Fabrick Manager Server Package stellen konsistente Services bereit, wenn ein SAN wächst. Der Switch hat eine im laufenden Betrieb umschaltbare zweifache Stromversorgung und bietet standardmäßig non-disruptive Firmware-Upgrades, für erhöhte Datenverfügbarkeit.

Bereits im Januar hat IBM die Cisco 4Gb-Fibre-Channel-Switch-Module für das BladeCenter angekündigt, die End-to-End-Cisco/IBM Storage-Lösungen für IBM Blade-Server-Kunden zur Verfügung stellen.

Preise und Verfügbarkeit:
Die IBM System Storage TS3400 Tape Library wird voraussichtlich verfügbar ab 9.3.2007, der US-Listenpreis beginnt dabei ab ca. 30.000$.
Der Cisco MDS9124 für IBM System Storage wird voraussichtlich verfügbar ab 23.2.2007, der US-Listenpreis beginnt dabei ab ca. 4.830$.
Weitere Informationen unter: www.ibm.com/storage und http://www-5.ibm.com/...

Zusätzliche Informationen in der original US-Presseinformation. Foto und weitere Details auf Anfrage verfügbar.