Ansprechpartner:in Frau Martina Krelaus +49 711 7853639

IBM liefert „Security as a Service“ für den Mittelstand

(PresseBox) (London, UK/Stuttgart, )
IBM hat heute mehrere neue Services vorgestellt, mit denen mittelständische Unternehmen besser Risiken managen und ihre IT Systeme absichern können. IBM hat diese Services als Antwort auf Forschungen des X-Force Teams (das IBM ISS Security-Experten-Team) entwickelt, die einen alarmierenden Anstieg organisierter Attacken auf kleinere Organisationen verzeichnen.

Laut den Experten des X-Force Teams ist das erhöhte Sicherheitsrisiko von Unternehmen kleiner und mittlerer Größe darauf zurückzuführen, dass sie oftmals nicht die nötigen IT-Ressourcen haben, um gegen Attacken gewappnet zu sein. Deshalb sind sie vielmals oberstes und erstes Ziel von Angriffen auf das Netzwerk, Datenmissbrauch und anderen Gefahren. Um ihnen zu helfen, intensivieren IBM und ihre Business Partner ihre Bemühungen, fortschrittliche Sicherheitslösungen speziell kleineren Unternehmen anzubieten und ihnen so besseren Schutz gegen kriminelle Attacken anzubieten. Darüberhinaus können moderne Lösungen dabei helfen, Informationen, Anwendungen und die IT-Infrastruktur abzusichern sowie industrielle Standards zu erfüllen.

Die neuen Services umfassen:

Express Penetration Testing Services - Services, die die Schwachstellen einer Organisation aufdecken, indem sie eine echte Attacke auf das Netzwerk simulieren und die Techniken, die Angreifer benutzen, nachahmen.

Express Multi-Function Security Bundle - neue Services mit einem umfassenden 'do it yourself Schutz gegen Netzwerkbedrohungen, Schwachstellen, Würmer, Viren, Spy-ware und Spam in Form einer Unified Threat Management-(UTM)-Lösung.

Express Managed Mulit-Function Security Bundle - für Kunden, die eine komplett gesteuerte multi-funktionale Sicherheitslösung bevorzugen, bietet IBM ein Produkt- und Servicepack mit einem umfassenden Schutz rund um die Uhr sowie Kontrolle und Unterstützung einer umfassenden Palette an Sicherheitslösungen einschließlich Firewall, VPN, Intrusion Prevention Security (IPS), Anti-Spam und Web-filtering.

Express Managed Protection Services for Server - erschwinglicher Schutz vor Bedrohungen für Server rund um die Uhr, einschließlich Kontroll- und Verwaltungsservices.

Diese neuen Services ermöglichen kleineren Organisationen, Security wie einen Service einzukaufen und ihre IT so zu vereinfachen, dass sie sich ganz auf ihr Geschäft konzentrieren können.

PCI Compliance
Kleinere Unternehmen kämpfen darüber hinaus mit dem Sicherheitsstandard der Payment Card Industry (PCI) und den damit verbundenen Anforderungen Dieser globale Standard betrifft jedes Unternehmen das Kreditkarteninformationen abwickelt, übermittelt oder speichert. Er wurde von Kreditkartenunternehmen eingeführt, um Organisationen vor Sicherheitslücken zu schützen. Jedes Unternehmen, das mit Kreditkarteninformationen zu tun hat, kann durch Angriffe aus dem Internet bedroht werden, was im Identitätsdiebstahl resultieren kann. Laut Forrester Research glauben bisher nur 32% kleiner und mittlerer Unternehmen, dass sie derzeit eine vollständige Compliance zum PCI- Standard bereits haben (1)

Als Teil der End-to-End-Lösung für PCI hilft IBM kleineren Organisationen, sich auf das Thema Compliance vorzubereiten und ihnen gerecht zu werden. IBM kündigt dafür folgende Services an:

IBM Express PCI Assessments - Assessments für Unternehmen, die Kreditkarteninformationen akzepieren, speichern oder prozessieren hinsichtlich des PCI Data Security Standards. IBM ISS ist ein anerkannter Qualified Security Assessor, dafür zertifiziert, um PCI-Assessments durchzuführen.

In Europa hat der Channeldistributor Computerlinks seine Beziehung zu IBM erweitert und schließt nun auch das IBM ISS Angebot an Sicherheitslösungen ein.

"Das Portfolio der IBM Express Managed Security Services gibt dem Channel eine besondere Möglichkeit für Cross-Selling an den Mittelstand. Damit können wir auch neue Sicherheitslösungen schnell in den Markt bringen", sagt Davis Ellis, Director E-Security and Professional Services bei Computerlinks. "Weil der Bedarf, Daten zu schützen und Risiken zu reduzieren für kleine bis mittlere Unternehmen wächst, hilft uns ein Angebot, das speziell diese Bedürfnisse bedient, ungemein dabei, Verbindungen aufzubauen und zu stärken."

"Mit diesen Express Advantage Security Services verstärken wir unseren Fokus darauf, Kunden Lösungen bereit zu stellen, mit denen sie ihre Risiken besser kontrollieren können", sagt Rick Ruiz, General Manager bei IBM Global Technology Services. "Indem wir unser Sicherheitsangebot an dem Vertriebsansatz unserer Business Partner ausrichten, unternehmen wir gleichzeitig einen weiteren Schritt in unserer Strategie, nämlich eines der größten globalen und effizientesten Vertriebsnetzwerke zu verbessern."

IBM ist weltweit einer der großen Anbieter von Risiko- und Sicherheitslösungen, die sich im Praxiseinsatz bewährt haben. Kunden aus der ganzen Welt wählen IBM als Partner, um die Komplexität von Sicherheit zu reduzieren und um Risiken strategisch zu verwalten. Die Bandbreite von IBM Lösungsangeboten reicht von Forschung, Software, Hardware und Services bis hin zu und einem globalem Partnernetzwerk. So können Unternehmen ihre Geschäftsprozesse absichern und unternehmensweite Risk-Management Programme implementieren.

Weitere Informationen zum IBM Sicherheitsangebot finden Sie unter www.ibm.com/...