Story Box-ID: 219250

Ansprechpartner:in Frau Christine Paulus +49 89 45051396

IBM richtet komplettes Data Warehouse für Mittelständler ein

IBM Data Warehouse Growth Bundle ermöglicht schnellen Zugriff auf Informationen aus verteilten Quellen und erleichtert Berichterstellung

IBM hat eine komplette auf IBM Power System basierende Data Warehousing-Lösung auf den Markt gebracht, mit der Mittelständler effizienter Informationen aus verteilten Datenquellen nutzen und verschiedenartige Berichte erstellen können, damit sofort der technologische Unterschied zur Balanced Warehouse C-Class deutlich wird. Das neue IBM Data Warehouse Growth Bundle umfasst neben der Data Warehouse Software, Business Intelligence-Funktionen sowie Server- und Storage-Technologie von IBM. Es ist ab sofort in verschiedenen Größen lieferbar, der Einstiegspreis bewegt sich je nach Prozessorleistung und Speicherplatz zwischen 68.600 Euro und 155.200 Euro.

Auch mittelständische Unternehmen müssen bei zunehmendem Wettbewerb immer schneller fundierte Entscheidungen treffen und sind dabei auf flexibel verfügbare und zuverlässige Informationen angewiesen. Häufig bringen jedoch heterogene Systeme, Desktops, Server oder Intranets sowie unterschiedliche Datenerfassungssysteme den Informationsfluss ins Stocken.

Auf diesen Bedarf ist das IBM Data Warehouse Growth Bundle zugeschnitten: Es ermöglicht die Integration und Verwaltung unterschiedlicher, verteilter Informationsquellen in einem zentralen Repository mit unternehmensweiten Daten. Die komplette Data Warehouse- und Berichterstellungslösung umfasst IBM InfoSphere Warehouse Base Edition, Cognos Starter Package sowie IBM Power Server und IBM Storage.

"Auch die Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, ihr im Unternehmen schlummerndes Datenpotenzial besser zu nutzen - scheitern dabei jedoch häufig daran, dass die Informationen in vielen unterschiedlichen Formaten, Anwendungen und Orten gespeichert sind", so Steffen Ramsaier, Marketing Manager Information Management, IBM Software Group Marketing. "Daher hat die IBM ihre jahrelange Erfahrung und Best Practices genutzt, um jetzt ein Paket auf den Markt zu bringen, mit dem Mittelständler ihr Informationskapital besser und schneller nutzen können."

Effizienter berichtet

Das IBM Data Warehouse Growth Bundle bietet Mitteständlern neue Möglichkeiten, unternehmensweite Informationen zu analysieren und Berichte zu erstellen. Es bietet flexible, uneingeschränkte Datenbankkonnektivität und stellt dem Benutzer komplexe Informationen in intuitiv formatierten Berichten bereit. Automatische Assistenten und Vorlagen unterstützen zudem die schnelle Berichterstellung. Ohne dass spezielles IT-Know-how nötig wäre, lassen sich die Berichte personalisieren und mit einem gewünschten Look & Feel versehen.

Das IBM Data Warehouse Growth Bundle vereinigt hochwertige IBM Technologien: Die IBM InfoSphere Warehouse-Software baut auf Erfahrung und Best Practices bei der Entwicklung und Implementierung von Data Warehouses in Unternehmensumgebungen auf. Die Cognos-BI-Software sorgt bereits in vielen Unternehmen für flexible und zeitgenaue Berichterstellung. Die IBM Power Systeme arbeiten mit IBM POWER6(TM) -Prozessor, einem der schnellsten Chips der Welt, und bieten hohe Verfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit. Mit den EnergyScale(TM) -Technologien und Software-Tools lässt sich zudem der Energieverbrauch des Servers managen.

IBM Information Management Software umfasst ein innovatives Portfolio an Daten-, Informations- und Content-Management Lösungen und sorgt damit für zuverlässige und auswertbare Geschäftsdaten.

Darauf basierend treibt IBM mit Software, Hardware und Beratungsleistungen die weltweite Information On Demand Initiative (IOD) voran - mit dem Ziel, Informationen als strategische Unternehmensressource zu betrachten und diese losgelöst von ihren Anwendungssilos unternehmensweit über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg integriert, analysiert, optimiert und bedarfsgerecht bereitzustellen.

Das Portfolio erstreckt sich von Enterprise Data Management Lösungen (DB2 9, Informix Dynamic Server, IMS) und Datawarehouse Lösungen über Enterprise Content und Process Management Lösungen (IBM FileNet), über Informationsintegrations- und Master Data Management (MDM) Lösungen bis hin zu Business Intelligence und Performance Management Lösungen.

Das neue InfoSphere Brand umfasst den Information Server, das Data Warehousing Portfolio sowie MDM Lösungen und hat zum Ziel, Informationen in eine vertrauensvolle und strategische Anlage zu verwandeln. Mit dem IBM InfoSphere MDM Server bietet IBM als erstes Unternehmen eine Software an, die verschiedene Arten von Stammdaten in einer Serviceorientierten Architektur (SOA) als strategische Aktivposten verwaltet.

Durch die Übernahme von Cognos hat IBM ihr Portfolio von Business Intelligence- und Performance Management-Lösungen um entscheidende Produkte erweitert. Eine integrierte Performance Management-Lösung deckt alle Phasen des Entscheidungszyklus (Planen, Überwachen, Analysieren, Berichten) ab und legt damit den Grundstein für eine nachhaltige Steigerung der Unternehmensleistung.