Ansprechpartner:in Frau Sabine Büttner +49 711 7855898

IBM treibt Innovation weiter voran

Mit einem wachsenden Milliarden-Investment wird IBM ein "Innovations-Ökosystem" aufbauen, bei dem Lösungsspezialisten, ISVs, System Integratoren, Berater, Venture Capitalists, Forscher und führende Industrieexperten eng zusammenarbeiten, um Unternehmen dabei zu helfen, in ihren Branchen innovativer zu werden und weiter zu wachsen. Dafür hat IBM auf der PartnerWorld eine Reihe von Initiativen angekündigt. Neben dem Zugang zu den weltweiten Forschungszentren wurde unter anderem die neue Business Unit "Technology Collaboration Solutions" gegründet. Sie soll eine wesentlich engere Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden ermöglichen und sie dabei unterstützen, ganz gezielt digitale Technologien einzusetzen, um neue Umsatzmöglichkeiten zu identifizieren und neue Absatzkanäle zu erschließen.
Die Überblicksmeldung PartnerWorld 2006 finden Sie im Anhang.

Mehr Infos zur PartnerWorld allgemein: http://www.ibm.com/...

+++IBM öffnet Forschungszentren für Business Partner+++
Erstmals bekommen ausgewählte IBM Business Partner Zugang zu dem Wertvollsten, was IBM zu bieten hat: Ihrem intellektuellen Kapital, das Forscher und Wissenschaftler in den weltweit besten IBM Forschungsabteilungen entwickeln. Mit dem Start des Programms werden diese Partner erstmals Zugang zu Forschungsergebnissen und Analysen erhalten noch bevor sie publiziert werden. Gleichzeitig wird ihnen die Möglichkeit gegeben, sich exklusiv von den über 3000 Entwicklungsingenieuren und Forschern beraten zu lassen. Damit soll eine Initialzündung für die gemeinsame Entwicklung von Innovation gegeben werden.

+++IBM unterstützt Business Partner bei SOA-Projekten im Mittelstand+++
Service-orientierte Architekturen (SOA) werden im Mittelstand immer beliebter, weil damit elektronische Geschäftsprozesse maßgeschneidert und individuell auf Unternehmensanforderungen angepasst werden können. IBM unterstützt ihre Business Partner mit neuen Initiativen wie der PartnerWorld Industry Networks SOA Specialty und einer Reihe neuer Softwarelösungen dabei, die mittelständischen Kunden auf SOA vorzubereiten.

+++IBM bündelt mit Express Advantage Mittelstands-Initiativen+++
IBM stärkt mit Express Advantage ihr Engagement für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und bündelt unter diesem Label ihre bisherigen KMU-Initiativen. Express Advantage kombiniert führende KMU-Lösungen und Services von IBM mit den Angeboten der Business Partner. Damit baut IBM ihr Mittelstands-Portfolio weiter aus, das sich immer mehr von reinen Produktangeboten hin zu einer End-to-End-Versorgung entwickelt und die Business Partners und Kunden stärker einbezieht.
Die komplette Meldung finden Sie im Anhang.
Mehr zu IBM Express Advantage unter: http://www.ibm.com/...

+++IBM sagt Sicherheitslücken den Kampf an+++
Neue Sicherheitssoftware von IBM Tivoli unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) bei der automatischen Umsetzung von Compliance-Richtlinien. Die Sicherheitssoftware schützt davor, Insider-Angriffe abzuwehren - also Sicherheitsbedrohungen, die aus dem Unternehmen selbst kommen. Gleichzeitig wird die Einhaltung von Compliance-Richtlinien automatisiert. Der IBM Tivoli Identity Manager Express verfügt über alle Identity-Management-Funktionen, die auch große Unternehmen einsetzen, ist aber kostengünstiger und leichter zu installieren und zu verwalten.

+++IBM automatisiert System-, Speicher- und Sicherheitsmanagement+++
IBM erweitert das Softwareportfolio um die neue Tivoli Express Software, die mittelständische Unternehmen dabei unterstützt, die Verwaltung ihrer PCs, Server, Speicher und Sicherheitstechnologien über die gesamte Infrastruktur hinweg zu automatisieren. Mit der branchenübergreifenden Mittelstandslösung können Online-Händler, Krankenhäuser und örtliche Bankfilialen ihre IT ebenso effizient verwalten und eine On Demand Strategie realisieren wie größere Unternehmen - und dies zum kleinen Preis und bei einfacher Bedienbarkeit.

+++IBM schützt vor Angriffen aus dem Internet+++
Mit dem neuen Angebot IBM Express Managed Security Services for Web Security stellt IBM ein speziell für kleine und mittelständische Unternehmen entwickeltes Serviceportfolio vor, das vor Angriffen aus dem Internet schützt. Das neue Angebot sorgt bei KMUs rund um die Uhr dafür, dass das Internet nicht zum Einfallstor für Hacker, Virenattacken oder andere Angriffe wird. Zudem schützt Express Managed Services über unternehmensweit geregelte Richtlinien davor, dass der Internetzugriff auf bestimmte Webadressen und eventuell gefährliche URLs nicht möglich ist.
Den kompletten Text finden Sie im Anhang.

+++IBM stellt Ergebnisse zur Initiative "System i" vor+++
IBM hat aus Anlass der Eröffnung der IBM PartnerWorld 2006 einige Ergebnisse der "System i Initiative for Innovation" vorgestellt, einer Initiative zur Erweiterung des Anwendungsspektrums auf der System i-/iSeries-Plattform, die ein Jahr zuvor ins Leben gerufen wurde. Die bisher aufgesetzten Förderprogramme haben zu einer hohen Zahl neuer Anwendungen für die System i-/iSeries-Plattform geführt und bieten neben umfassenden Neuerungen im Bereich des klassischen betriebswirtschaftlichen Softwareportfolios auch neue Lösungen in jungen Einsatzfeldern, wie zum Beispiel RFID, Webportalen, Compliance und SOA.

+++IBM schickt Iron Business Man Unlimited Gewinner auf USA-Reise+++
17 Gewinner des IBM PartnerWorld Programms Iron Business Man Unlimited aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nahmen vom 18. bis 27. Februar 2006 an einer exklusiven USA-Städtereise teil. New York, Las Vegas und Los Angeles hießen die Reiseziele. Gewohnt wurde in exklusiven Fünf-Sterne-Luxushotels und auf dem Programm standen unter anderem eine Dinner Cruise auf dem Hudson, ein Helikopter-Rundflug samt Picknick im atemberaubenden Grand Canyon und ein Thrill Ride auf dem 350 Meter hohen Stratosphere Tower in Las Vegas. Schließlich wechselten die 17 Manager aus der IT-Branche für einen Tag die Rolle und agierten selbst als Filmemacher und Schauspieler. Mit Cabrio und Profi-Kamera ausgestattet drehten sie ihren persönlichen Movie. Beim abendlichen Gala-Dinner im 4 Seasons Hotel in L.A. fand die Premiere der Iron Business Filme statt. Steven Spielberg verlieh den Oscar für das gelungenste Werk. Der Iron Business Man Wettbewerb ist auch für 2006 geplant.