Ansprechpartner:in Hans-Juergen Rehm +49 711 7854148

IBM zertifiziert EDV-Fachschüler zur Nachwuchsentwicklung im IT-Fachkräftemarkt

IBM kündigt die Fortsetzung ihrer Ausbildungsinitiative für Nachwuchskräfte an, die dem IT-Fachkräftemarkt zertifiziertes Personal für den Betrieb der besonders für mittelständische Unternehmen gedachten Integrationscomputer des Typs System i (ehemals AS/400) eröffnen soll.

An dem aktuellen Projekt haben sich die EDV-Schulen der Landkreise Deggendorf und Tirschenreuth, sowie das Schulzentrum SII in Bremen beteiligt und damit ihren Schülern einen zusätzliche Qualifikationsnachweis ermöglicht. Über 150 Schüler der drei EDV-Schulen haben in den letzten vier Wochen einen "i5/OS Administrations-Workshop" absolviert, der sie in Theorie und Praxis in das kommerzielle Anwendungscomputersystem i5 einweist. Die einwöchige Schulung konnte mit einer Zertifizierung zum "i5/OS Administrator" abgeschlossen werden, einer Zusatzqualifikation, die dabei helfen kann, die Chancen auf dem IT-Arbeitsmarkt zu erhöhen. Da Nachwuchsförderung ein zentrales Thema bei System i ist, wurde das IBM Schulungsprogramm ins Leben gerufen. Aufgrund der positiven Resonanz des Pilotprojektes an der Freien Universität in Berlin seit April 2005 wurde die akademische Initiative auf den Sektor Berufsausbildung ausgedehnt.

Barbara Koch, Business Unit Executive System i, resümiert: "Wir benötigen engagierte Nachwuchskräfte, die die geschätzten 640.000 Spezialisten mit System i- und AS/400-Fachwissen in den IT-Abteilungen unterschiedlichster Betriebe in Westeuropa unterstützen. Im Hinblick auf eine verbesserte Arbeitsplatzsicherung deuten Ergebnisse der Studien zur System i-Kundenzufriedenheit auf erhöhte Zukunftschancen durch Zusatzqualifikation. Allein in Deutschland sind circa 10.000 Betriebe Nutzer der System i-Computerplattform."

Dr. Hermann Körner, stellvertretender Schulleiter der EDV-Schulen Wiesau, bestätigt: "In der Oberpfalz und in Oberfranken mit seiner vorwiegend mittelständischen Betriebsstruktur ist die System i-Dichte sehr hoch, entsprechend groß ist auch die Nachfrage nach Fachkräften.".

"Für mich hat sich die Zusatz-Ausbildung mehr als gelohnt", stellt Denis Kohl, Student der FU Berlin fest. "Mit den erworbenen Systemkenntnissen und
Kontakten bin ich mittlerweile bei dem IBM Business Partner MB EDV Systeme als System Engineer tätig."

Die Kooperation mit weiteren Universitäten und Fachschulen ist geplant.

Weitere Informationen zu IBM unter www.ibm.de