Story Box-ID: 205000

Ansprechpartner:in Hans-Juergen Rehm +49 711 7854148

ista und IBM gehen Innovationsvereinbarung ein

(PresseBox) (Essen/Stuttgart, )
ista, der weltweit größte Messdienstleister aus Essen, und IBM (NYSE: IBM) haben einen Rahmenvertrag über den Betrieb und die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur von ista geschlossen.

Im Rahmen der Vereinbarung wird IBM die Infrastruktur der IT-Business-Applikationen und der Abrechnungssysteme von ista betreiben und beim weiteren Aus- und Umbau unterstützen. IBM übernimmt Front-Office Services und die Betreuung dezentraler IT-Infrastruktur an den Standorten von ista in Deutschland.

Dazu der Chief Operating Officer von ista Deutschland, Jochen Schein: "Die Anforderungen an unsere Systeme und Prozesse sind enorm gestiegen und werden weiter steigen. Eine moderne und flexible IT bildet deshalb die Grundlage, um auch künftig Lösungen für unsere Kunden aus der Immobilien- und Energiewirtschaft anbieten zu können, die dazu beitragen, den Energieverbrauch in den privaten Haushalten nachhaltig zu senken. Für diese Herausforderung haben wir jetzt den idealen Partner gefunden. IBM unterstützt uns nicht nur beim technischen Betrieb, sondern insbesondere auch bei der aktiven Weiterentwicklung unserer IT-Architektur."

IBM unterstützt ista in ihrer Business- und IT-Strategie, indem maßgeschneiderte Lösungen für die IT-Infrastruktur gemeinsam mit ista entwickelt und diese technologischen Innovationen schnell und effizient implementiert werden. Dabei wird auf die volle Kostentransparenz und -kontrolle geachtet. "Für IBM ist ista ein sehr interessantes Unternehmen. ista ist im Mainframe-Umfeld äußerst innovativ und hat eine IT-Architektur aufgebaut, deren Weiterentwicklung für IBM strategisch reizvoll ist. Zudem passen die Kulturen beider Häuser gut zusammen, so dass eine exzellente Basis für eine erfolgreiche Innovationspartnerschaft besteht.", beschreibt Christian Hildebrandt, Vice President Strategic Outsourcing von IBM Deutschland, die Vorteile der Kooperation.

Die technische Lösung

Die Abrechnungsanwendung läuft auf einem IBM System z9-Großrechner, die SAP Umgebung auf IBM System p-Servern. Das Document Management System (DMS) läuft genau wie die mobile Anwendung zur Messdatensammlung auf IBM System x Servern. Die Archivierung findet auf Network Attached Storage (NAS) statt, wobei der interne Speicher von ista für maximale Verfügbarkeit auf einem Shared Storage Area Network (SAN) liegt.

Über ista
ista ist das weltweit führende Unternehmen für die verbrauchsgerechte Erfassung und Abrechnung von Energie, Wasser und Hausnebenkosten. Die Dienstleistungen für Hausverwalter, Hauseigentümer und Energieversorgungsunternehmen reichen von der Lieferung und Installation von Messgeräten über die Verbrauchserfassung bis hin zur verbrauchsabhängigen Abrechnung. ista beschäftigt mehr als 4.500 Mitarbeiter und ist in 26 Ländern Europas, Amerikas und Asiens tätig. Das Unternehmen betreut dort mehr als 11 Mio. Nutzeinheiten (Wohnungen und Gewerbeimmobilien) und betreibt rund 42 Mio. Messgeräte. Der Umsatz im Jahr 2007 betrug 628 Mio. Euro.

Mehr Informationen zu ista finden Sie unter www.ista.de

Informationen zu IBM finden Sie unter: www.ibm.com