Ansprechpartner:in Herr Michael Ehler +49 160 5873312

Mobile Alloy: Mobiler Zugriff auf SAP über Lotus

IBM Lotus zeigt auf der DNUG-Konferenz die Zukunft mobiler Zusammenarbeit

(PresseBox) (Dnug, Düsseldorf, )
Laut einer Prognose des IBM Institute for Business Value wird die Anzahl mobiler Web-Anwender in den nächsten zehn Jahren auf bis zu zwei Milliarden steigen. Dadurch ändert sich der Umgang mit dem Internet grundlegend.

Auf der DNUG-Konferenz wird IBM ein Beispiel für intelligentes Arbeiten vorstellen - die Zukunft der mobilen Zusammenarbeit, gepaart mit Geschäftsanwendungen. Dabei handelt es sich um Alloy(TM) , das erste von IBM und SAP gemeinsam entwickelte Software-Produkt, das als native Anwendung auf der BlackBerry®-Plattform läuft. Diese Erweiterung für das Smartphone unterstützt damit einen mobilen Zugriff auf Berichte, Prozesse und deren Freigabe. So kann beispielsweise ein Vorgesetzter die Bedarfsanforderung eines Mitarbeiters oder Reise- und Urlaubsanträge einfach über sein BlackBerry®-Smartphone genehmigen.

"Mit den Alloy-Mobilitätserweiterungen können Geschäftsleute überall auf ihre wichtigsten Daten zugreifen und damit kritische Entscheidungen auch von unterwegs aus treffen", so Bob Picciano, General Manager von IBM Lotus Software, der auf der DNUG eine Keynote halten wird. "Mit Mobile Alloy können sie ihre normalen Arbeitsabläufe und Berichtsstrukturen beibehalten, ohne aufgrund enger Reise- und Besprechungstermine irgendetwas zu verpassen. Das nennen wir die smartere Art zu arbeiten".

IBM Notes und Domino Design Partner haben diesen Monat mit ersten Testläufen von Mobile Alloy begonnen. Bei den Domino Design Partnern handelt es sich um ein Team von Kunden, Partnern, Beratern und Bloggern, das IBM Technologien im frühen Stadium testet und Feedback dazu gibt. Die Teilnehmer der DNUG können am Stand von IBM erste Einblicke in die Technologie gewinnen.

Alloy verbindet IBM Lotus Notes mit der SAP Business Suite, damit Mitarbeiter immer auf die Kernprozesse ihres Unternehmens zugreifen können. Alloy stellt Informationen und Daten aus SAP-Anwendungen in einem Kontext dar, der Millionen von Geschäftsanwendern vertraut ist: dem Lotus Notes Desktop. Damit können professionelle Anwender ihre Arbeit leichter erledigen und auf den Investitionen aufbauen, die sie in ihre SAP-Anwendungen getätigt haben - kurz gesagt: sie können intelligenter arbeiten.

Die Technologie arbeitet mit dem BlackBerry Enterprise Server, der die Alloy-Software per Push-Technik auf das Smartphone überträgt. Die Alloy-Dokumente werden in einer Domino-Datenbank gehostet. Über das BlackBerry Mobile Data Systems (MDS) (http://na.blackberry.com/...) kann das Alloy-Dokument auf dem BlackBerry Bold angesehen und bearbeitet werden. Mit MDS stellen Unternehmen und Organisationen ihre Daten drahtlos bereit und nutzen dabei das selbe bewährte Push-Bereitstellungsmodell und die fortgeschrittenen Sicherheitsfunktionen, die sie auch für E-Mails verwenden.

Alloy unterstützt Workflows, Berichterstellung und Analysen sowie die Verwendung von Rollen aus dem Lotus Notes-Client. Im Lieferumfang des Produkts sind Standard-Workflows und -Berichte bereits enthalten. Diese Elemente können mithilfe von einem speziellen Werkzeug in Lotus Domino gezielt an die speziellen Prozesse eines Unternehmens angepasst werden. IBM Global Business Services, Lotus Domino Business Partner und andere Systemintegratoren werden Alloy anpassen können. Die Alloy-Implementierungen verwenden die Collaboration- und Offline-Funktionen der Lotus Notes und Domino Produkte.

Die Mehrheit der 100 größten Kunden von IBM arbeitet mit SAP-Software. Seit über 35 Jahren erstellen IBM und SAP bereits gemeinsame Angebote für ihre Kunden und konnten so die betriebliche Effizienz für Millionen Benutzer an über 13.000 Client-Standorten deutlich verbessern. Die SAP Business Suite ist eine umfassende Produktfamilie adaptiver Geschäftsanwendungen, die Funktionalitäten für vollständige Integration, branchenspezifische Funktionen, unbegrenzte Skalierbarkeit und einfache Zusammenarbeit über das Internet bereitstellen. Einzeln verwendet helfen die Anwendungen der SAP Business Suite den Kunden, ihre kritischen Geschäftsprozesse zu verwalten.