Ansprechpartner:in Frau Christine Paulus +49 89 45051396

Trainingsplätze und Desktops aus der Wolke

Materna bietet cloudbasierte Services auf Basis von IBM Produkten

Der IT-Dienstleister Materna bietet Unternehmen und Behörden cloudbasierte Lösungen für Desktop-Arbeitsplätze und Trainings-Umgebungen. Das Unternehmen selbst bezieht schon heute einen Teil seiner Arbeitsumgebungen aus einer Cloud-Umgebung. Als Basis für diese Dienste wählte Materna ein modernes IBM BladeCenter, Materna eigene sowie IBM Tivoli Software.

Aufgrund wachsender Kundenprojekte stand der IT-Dienstleister Materna GmbH vor der Herausforderung, seine vorhandenen IT-Kapazitäten beträchtlich ausweiten zu müssen. Um den damit verbundenen Verwaltungsaufwand und Investitionen in die Infrastruktur möglichst gering zu halten, entschied sich das Unternehmen zur Einführung eines cloudbasierten Service-Modells. Als Grundlage der eigenen Cloud dient ein IBM BladeCenter mit aktuell 13 IBM Bladeservern, ein IBM System Storage-Speichersystem und verschiedene Virtualisierungstechnologien von VMware und Citrix.

Über die Cloud-Services stellt Materna den eigenen Mitarbeitern virtuelle Desktops und virtuelle Projektumgebungen zur Verfügung. Erste Teams sind bereits damit ausgestattet, weitere werden sukzessive folgen. Der Aufwand für die Einzelarbeitsplätze verringert sich durch die zentrale Verwaltung und die schnelle Verteilung von Ressourcen und Anwendungen beträchtlich: Die Einrichtung eines neuen, virtuellen Arbeitsplatzes dauert mit der Lösung nur noch etwa zwei Minuten. Zudem lassen sich die Arbeitsplätze leichter pflegen, die Anwendungen schneller aktualisieren und besser vor Viren oder anderen Schadprogrammen schützen. Der Anwender selbst merkt keinen Leistungsunterschied an seinem Arbeitsplatz. Im Gegenteil, er gewinnt an Flexibilität, denn er kann seine individuelle Arbeitsumgebung prinzipiell an jedem Ort mit Internetzugang nutzen.

"Desktop as a Service"

Materna bietet die virtuelle Lösung auch Kunden als "Desktop as a Service" an. Vor allem große Rechenzentren mit vielen Tausend Desktop-Nutzern zeigen reges Interesse an dieser effizienten Lösung. Über Desktops aus der Cloud können sie gleich mehreren Herausforderungen begegnen, wie etwa Verwaltungsaufwand und Komplexität zu reduzieren und gleichzeitig Arbeitsumgebungen schneller und sicherer bereitzustellen. Alle Daten bleiben im Rechenzentrum und können nicht mehr durch Diebstahl oder Verlust des Rechners entwendet werden.

Flexible Trainingsumgebung Außer den virtuellen Desktops bietet Materna auch Trainingsumgebungen als Service aus der Cloud an. Über das Tochterunternehmen Materna Training-Management Technologies bietet der IT-Dienstleister Anbietern von Trainings und Fortbildungsmaßnahmen eine flexibel konfigurierbare virtuelle Trainingsumgebung, in der die Seminarteilnehmer ortsunabhängig ihre Bildschirmlektionen lernen können, also sowohl im Trainingsraum, als auch an ihrem Arbeitsplatz, ja sogar unterwegs oder zuhause. Der Anbieter muss keine Schulungsumgebung mehr auf den PCs installieren. Der Browser reicht aus, da die Schulungsumgebung über das Internet bereitgestellt wird.

Die Cloud-Trainingsumgebung bietet Anbietern den Vorteil, dass der Aufwand für die Einrichtung der Umgebung minimiert wird und dass die Teilnehmer jederzeit und überall mitmachen können. Durch automatisierte Prozesse reduziert "Training in a Cloud", bestehend aus Materna und IBM Werkzeugen, massiv die IT-Betriebskosten, die durch Entwicklung und Verwaltung der Cloud-Computing-Umgebung entstehen können.

Bei der Realisierung der Cloud-Services nutzt Materna IBM Hardware und Software. Als Basis dient ein modernes IBM BladeCenter mit BladeServern mit Virtualisierungstechnologien von VMware und Citrix sowie IBM System Storage-Speicherlösungen. Bei der Automatisierung und Verwaltung der vorhandenen Software verlässt sich Materna auf den IBM Tivoli Service Automation Manager (TSAM). TSAM automatisiert künftig verschiedene Serviceprozesse wie etwa den Anlageprozess, den Betriebsprozess sowie den Außerbetriebnahmeprozess. TSAM übernimmt in diesem Szenario die Aufträge für die Ausstattung neuer Schulungsräume nach Regeln und in definierten Zyklen und steuert automatisiert die Erstellung der Schulungsumgebung, die wiederum die Materna-eigene Workplace-Management-Lösung DX Union einrichtet. Hierdurch werden Schulungen automatisiert ohne manuellen Eingriff zum Schulungstermin bereitgestellt und Änderungen in den Schulungsphasen automatisch durchgeführt.

"Wer auf dem Markt über Cloud-Computing nachdenkt, der kommt an IBM nicht vorbei - kein anderer Anbieter zeigt derzeit mehr Engagement für dieses Thema, das wissen auch unsere Kunden. Wir haben uns daher für IBM als den kompetentesten Partner bei der Realisierung unseres Cloud-Angebots entschieden", so Uwe Scariot, Leiter Business Unit Information, Materna GmbH.

Über Materna

Als führender IT-Dienstleister beschäftigt MATERNA europaweit mehr als 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2008 einen Umsatz von 160 Millionen Euro. Das Portfolio des Geschäftsbereiches Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung sowie der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen. MATERNA verfügt über eine hohe Fachkompetenz in den Bereichen IT-Management, Geschäftsanwendungen für Unternehmen sowie Fachanwendungen für die öffentliche Verwaltung. Die Business Unit Communications vertreibt Service-Plattformen, Premium Content Services sowie Sprach- und Videoanwendungen. Außerdem übernimmt das Tochterunternehmen vistream GmbH als Mobile Virtual Network Enabler (MVNE) für seine Kunden die Rolle eines mobilen Netzbetreibers. Zum Portfolio gehören außerdem CUSS-Lösungen für Fluglinien und Flughäfen.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de