Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 105797

IBM Deutschland GmbH - Niederlassung Bielefeld Otto-Brenner-Str. 247 33604 Bielefeld, Deutschland http://www-01.ibm.com/software/de/rational/
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
IB
IBM Deutschland GmbH - Niederlassung Bielefeld

Neue Telelogic SDL Suite 6.0 erweitert Funktionalität für die Entwicklung von Protokollen der nächsten Generation

SDL Suite 6.0 mit starkem Support für Linux Host, Windows Vista und UML Integration

(PresseBox) (Bielefeld, )
Telelogic hat die neueste Version seiner Telelogic SDL Suite 6.0 freigegeben, die sich insbesondere durch eine verbesserte Kernel-Architektur für die Entwicklung von Protokollen der nächsten Generation auszeichnet.

Die neue Version bietet einen starken Support für Linux Host und Windows Vista sowie die Integration mit der Unified Modeling Language (UML). Diese neuen Leistungsmerkmale stärken die Position der SDL Suite als führende MDD (Model Driven Development)-Lösung für die Entwicklung von Kommunikationsprotokollen.

SDL Suite 6.0 unterstützt automatisierte MDD-Workflows zur Reduzierung der Entwicklungszeiten und -kosten. Neue Features ermöglichen Entwicklern die Optimierung ihrer Entwicklungsprozesse für 2G- und 3G-Wireless-Systeme sowie die Vorbereitung für zukünftige 4G-Systeme. Ergänzend bietet SDL Suite 6.0 Automatisierungsfunktionen zur Bewältigung der erhöhten Verbindungszuverlässigkeit und des höheren Datendurchsatzes heutiger Wireless-Systeme.

Der neu strukturierte Kernel in SDL Suite 6.0 verbessert die Design-Flexibilität und erleichtert die Protokollentwicklung für Wireless-Systeme der nächsten Generation durch:
- das Management der erhöhten Systemressourcen,
- die Verwendung einer erheblich höheren Anzahl von Timern
- und die Abwägung zwischen Leistungsoptimierung und Ressourcen-Minimierung.

„Während die Sprache SDL als bester Ansatz für Design und Implementierung von Protokollen anerkannt ist, besteht bei der Implementierung immer das Problem der Skalierung von einer verifizierten Protokoll-Spezifikation zu einer Implementierung mit vielen parallelen Instanzen“, erklärt Rick Reed, Rapporteur und Group Chair, International Telecommunication Union, Telecommunication Standardization Sector (Q.11/17). „Diese Skalierung ist abhängig von dem Runtime-System-Kern für SDL, der normalerweise spezifisch für den Tool-Hersteller ist. Der überarbeitete Kernel kann Tausende von Timern und Instanzen in einem der wichtigsten Werkzeuge für die Telecom-Industrie handhaben. Telelogic SDL Suite 6.0 dürfte daher einen wichtigen, positiven Beitrag für die Realisierung moderner komplexer und leistungsfähiger Kommunikationsprotokolle leisten.“

Durch die Integration mit Telelogic Rhapsody, der führenden UML-basierten MDD-Lösung für die Entwicklung von Embedded und Echtzeit-Systemen, bietet SDL Suite 6.0 eine neue, durchgängige UML/SDL-Lösung, mit der die Entwicklungszeit verkürzt und die Produktqualität optimiert werden kann. Diese Kombination von MDD-Konzepten erlaubt eine vollständige Automatisierung der Entwicklung, Validierung, Code-Generierung und Überprüfung der heutigen komplexen Kommunikationsapplikationen und -protokolle.

SDL Suite 6.0 unterstützt auch Linux Host und Unicode. Die Linux-Unterstützung ermöglicht Entwicklern die Nutzung eines gemeinsamen Betriebssystems zwischen Host und Embedded Device zur Optimierung der Tests, während Unicode dezentralen Entwicklerteams an verschiedenen Orten der Welt das Arbeiten in ihrer vertrauten Entwicklungsumgebung ermöglicht, was für niedrigere Kosten und höhere Entwicklungsproduktivität sorgt.

Ingemar Ljungdahl, Chief Technology Officer, Telelogic: „Die Entwicklung von Protokollen der nächsten Generation erfordert flexible, vorausschauende Lösungen. Telelogic spielt weiterhin eine führende Rolle in der Protokollentwicklung durch die Bereitstellung bewährter Lösungen für die Entwicklung der anspruchsvollsten Mobilfunk-Protokollstacks. Mit Telelogic SDL Suite 6.0 ergänzen wir jetzt unser SDL- und UML-Know-how mit der Linux Host- und Windows Vista-Kompatibilität, um die Anforderungen der Entwickler von 2G-, 3G- und künftiger 4G-Systeme zu erfüllen.“

SDL Suite 6.0 bietet eine vollständige SDL- und TTCN-Unterstützung für die Betriebssystem-Plattform Windows Vista. Jeder SDL Suite 6.0-Anwender mit aktuellem Wartungsvertrag erhält kostenlos eine Kopie des Modellierungstools Rhapsody Systems Architect sowie die zugehörige Integration an SDL Suite 6.0.

SDL und TTCN Suites

Die SDL Suite von Telelogic ist ein Entwicklungswerkzeug für Echtzeit-Software, das die Spezifizierung und Entwicklung von Kommunikationssoftware für komplexe Kommunikationssysteme unter Verwendung des ITU-T Specification and Description Language (SDL)-Standards unterstützt. Features sind u. a. das visuelle Design und die automatische Softwaregenerierung zur Verbesserung der Qualität und Produktivität.

Die Telelogic TTCN Suite, die Defacto-Standardumgebung für Konformitätsprüfungen von Kommunikationssystemen, wird weltweit für Tests an den verschiedensten Telecom- und Datenübertragungssystemen eingesetzt, von integrierten Kommunikationschips bis hin zu umfangreichen Switches und intelligenten Netzwerkeinrichtungen.

Neben der Telelogic TTCN Suite wird die SDL Suite bereits von Dutzenden von Herstellern von Kommunikationsprodukten erfolgreich eingesetzt. Die SDL Suite ist das bevorzugte Werkzeug für die meisten der heute im Einsatz befindlichen Mobilfunk-Protokollstacks.

IBM Deutschland GmbH - Niederlassung Bielefeld

Telelogic ist ein weltweit führender Hersteller von Lösungen für die Automatisierung und die Unterstützung bewährter Methoden im gesamten Unternehmen – von der leistungs-fähigen Modellierung von Geschäftsprozessen und Enterprise-Architekturen bis zur anforderungsgetriebenen Entwicklung komplexer Systeme und Software. Die Lösungen von Telelogic versetzen Unternehmen in die Lage, die Entwicklungszyklen von Produkten, Systemen und Software mit den wirtschaftlichen Zielen und den Bedürfnissen der Kunden in Einklang zu bringen. So werden Qualität und Planungssicherheit erhöht und die Kosten insgesamt verringert.

Um Kunden noch besser bei der Einführung eines automatisierten Lifecycle-Prozesses zu unterstützen, bietet Telelogic eine offene Architektur und standardisierte Sprachen. Durch die Mitgliedschaft in Industrieorganisationen wie INCOSE, OMG, BPMI.org, AUTOSAR, The Open Group, Eclipse, ETSI, ITU-T und TeleManagement Forum trägt Telelogic aktiv zur Gestaltung künftiger Methoden und Technologien für Enterprise Architekturen, Lifecycle Management und Customer Needs Management bei.

Telelogic mit Sitz in Malmö, Schweden, hat Niederlassungen in 20 Ländern weltweit. Zu den Kunden gehören Airbus, Alcatel, BAE Systems, BMW, Boeing, DaimlerChrysler, Deutsche Bank, Ericsson, General Electric, General Motors, Lockheed Martin, Motorola, NEC, Philips, Samsung, Siemens, Sprint, Thales und Vodafone. Weitere Informationen finden Sie hier: www.telelogic.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.