QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 105802

IBM Deutschland GmbH - Niederlassung Bielefeld Otto-Brenner-Str. 247 33604 Bielefeld, Deutschland http://www-01.ibm.com/software/de/rational/
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
IB
IBM Deutschland GmbH - Niederlassung Bielefeld

Performance-Steigerung in Projekten: Telelogic Rhapsody erweitert Unterstützung für modellgetriebene Entwicklung

Rhapsody 7.1 bietet weiter optimierte Unterstützung von SysML 1.0 und maßgeschneidertes Telecom-Paket

(PresseBox) (Bielefeld, )
Telelogic hat die neueste Version von Telelogic Rhapsody, seiner weltweit eingesetzten Lösung für Modellgetriebene Entwicklung (MDD – Model-Driven Development), vorgestellt.

Die neue Version Telelogic Rhapsody 7.1 ist noch enger mit der Systems Modeling Language 1.0 (SysML) der Object Management Group (OMG) verknüpft und bietet darüber hinaus auch eine verbesserte Unterstützung für die Steigerung der Produktivität und Flexibilität in Entwicklungsprojekten.

Das Paket „Rhapsody For Telecom“ ist Ausdruck der Strategie von Telelogic, basierend auf Rhapsody spezialisierte Lösungen für branchenspezifische Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Dieses Paket ist speziell für Entwickler im Telecom-Bereich konzipiert und bietet u. a. die Integration mit der Telelogic SDL Suite 6.0.

Aktuelle Daten von Embedded Market Forecasters (EMF) zeigen, dass Projekte, in denen Rhapsody eingesetzt wird, mit höherer Wahrscheinlichkeit innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens abgeschlossen werden. Das jüngste EMF-Papier mit dem Titel „What Do You Do When the Horse You’re Riding Drops Dead: Why Model Driven Design is Emerging as a Preferred Best Practice“ stellt fest, dass Entwicklungen in der Softwareindustrie mit einer Verzögerung von durchschnittlich vier Monaten abgeschlossen werden, wodurch den betreffenden Unternehmen für jedes Projekt Mehrkosten in Millionenhöhe entstehen können. Der Report führt aus, dass bei Unternehmen durch den Einsatz von Modellierungs- und Simulationstechniken die Wahrscheinlichkeit eines termingerechten oder sogar vorzeitigen Projektabschlusses um den Faktor 7 erhöht wird.

Jerry Krasner, Ph.D., MBA, Vice President, Embedded Market Forecasters: „Die neuen Erkenntnisse von EMF belegen, dass MDD-Lösungen wie Telelogic Rhapsody 7.1 der richtige Weg zu mehr Produktivität und höherer Rentabilität sind.“

„Embedded- und Echtzeit-Software sind kritische Faktoren für den Erfolg einer zunehmenden Zahl von Produkten. Der Zwang zur Verbesserung von Qualität und Leistung ist spürbar wie nie zuvor“, erklärt Ingemar Ljungdahl, Chief Technology Officer, Telelogic. „Die Entwickler benötigen flexible Lösungen, die sich problemlos in ihren Prozess einfügen und natürliche Abläufe ermöglichen. Durch Unterstützung sowohl von codeorientierten als auch von modellorientierten Entwicklungsprozessen erlaubt Rhapsody den Anwendern, von den Vorteilen der Modellierung zu profitieren, ohne dass sie ihre gewohnten Abläufe ändern müssen. Die neuen Features der Version 7.1 ermöglichen Entwicklern die Nutzung einer noch größeren Anzahl von leistungssteigernden ‚Best Practices’ z. B. aus den Bereichen Agile Entwicklung und Test.“

Rhapsody 7.1 ist ab sofort verfügbar.

Feature-Überblick: Telelogic Rhapsody 7.1

Rhapsody 7.1 ist eng mit SysML 1.0 gekoppelt und bietet komfortable Erweiterungen, die Anwendern eine problemlose Erfassung auch komplexer Systemdesigns und eine verbesserte Kommunikation mit allen am Entwicklungsprojekt Beteiligten ermöglichen.

Rhapsody 7.1 stellt folgende neue Features zur Verfügung:

- Frei planbare Activity-Diagramme
- Mehrfachzuordnung von Activity-Diagrammen
- Statecharts (Zustandsdiagramme) pro System oder Funktionsblock
- Verbesserte Swimlanes für Activity-Diagramme
- Produktive Gestaltungsmöglichkeiten der Elemente für Objekte (Object Nodes) und Aufrufe (Call Action Nodes)

Software-Entwicklern, die einen Agile-Entwicklungsprozess nutzen wollen, bietet Rhapsody 7.1 jetzt Produktivitätsvorteile durch Verwendung der innovativen Abstraktions- und Automatisierungsfunktionen von MDD, die eine bessere Kommunikation, Kooperation sowie Reaktion auf Design-Änderungen ermöglichen. Der Agile-Entwickler profitiert dabei von fortschrittlichen Round-Tripping- und Reverse-Engineering-Möglichkeiten, einer verbesserten Berücksichtigung und Beibehaltung der vorhandenen Codestruktur sowie modelbasierten Testfunktionen mit ausführlichen Änderungsreports. Diese neuen Möglichkeiten unterstützen Agile-Anwender dabei, ihre Aufgaben in der gewohnten Weise zu erledigen und verbessern die projektweite Kooperation.

Das Paket „Rhapsody For Telecom“ bildet eine Fortsetzung der Strategie von Telelogic zur Realisierung vertikaler Lösungen in Form von Spezialangeboten zur Unterstützung der MDD-Technologie in bestimmten Marktsegmenten. Dieses Paket arbeitet nahtlos mit der führenden Protokoll-Entwicklungslösung Telelogic SDL Suite 6.0 zusammen. Rhapsody For Telecom ist eine effektivere Lösung als generische MDD-Produkte, da sie speziell die Anforderungen der Entwickler im Bereich Telecom abdeckt. Neue vertikale Lösungen wie Rhapsody for Telecom können die Produktivität des Entwicklungsprozesses erhöhen, die Entwicklungszyklen beschleunigen, die Qualität steigern und die Gewinnmargen für die Anwender verbessern.

IBM Deutschland GmbH - Niederlassung Bielefeld

Telelogic ist ein weltweit führender Hersteller von Lösungen für die Automatisierung und die Unterstützung bewährter Methoden im gesamten Unternehmen – von der leistungs-fähigen Modellierung von Geschäftsprozessen und Enterprise-Architekturen bis zur anforderungsgetriebenen Entwicklung komplexer Systeme und Software. Die Lösungen von Telelogic versetzen Unternehmen in die Lage, die Entwicklungszyklen von Produkten, Systemen und Software mit den wirtschaftlichen Zielen und den Bedürfnissen der Kunden in Einklang zu bringen. So werden Qualität und Planungssicherheit erhöht und die Kosten insgesamt verringert.

Um Kunden noch besser bei der Einführung eines automatisierten Lifecycle-Prozesses zu unterstützen, bietet Telelogic eine offene Architektur und standardisierte Sprachen. Durch die Mitgliedschaft in Industrieorganisationen wie INCOSE, OMG, BPMI.org, AUTOSAR, The Open Group, Eclipse, ETSI, ITU-T und TeleManagement Forum trägt Telelogic aktiv zur Gestaltung künftiger Methoden und Technologien für Enterprise Architekturen, Lifecycle Management und Customer Needs Management bei.

Telelogic mit Sitz in Malmö, Schweden, hat Niederlassungen in 20 Ländern weltweit. Zu den Kunden gehören Airbus, Alcatel, BAE Systems, BMW, Boeing, DaimlerChrysler, Deutsche Bank, Ericsson, General Electric, General Motors, Lockheed Martin, Motorola, NEC, Philips, Samsung, Siemens, Sprint, Thales und Vodafone. Weitere Informationen finden Sie hier: www.telelogic.com.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.