Telelogic DOORS von Yphise zum dritten Mal in Folge als bestes Anforderungsmanagement-Produkt ausgezeichnet

DOORS gewinnt in allen vier Bewertungskategorien

Telelogic DOORS wurde von dem französischen Marktforschungsunternehmen Yphise in der aktuellen Untersuchung „Requirements Driven Development“ erneut als führendes Produkt für Anforderungsmanagement ausgezeichnet. Wie Telelogic, Anbieter von Softwarelösungen, welche die System- und Softwareentwicklung in Einklang bringen mit den wirtschaftlichen Zielen, bekannt gab, wurde DOORS damit nach den Auszeichnungen in den Jahren 2002 und 2004 bereits zum dritten Mal in Folge von Yphise als bestes Anforderungsmanagement-Produkt genannt.

In der aktuellen Untersuchen evaluierte Yphise eine Auswahl von Anforderungsmanagement-Lösungen, zu denen auch Caliber RM (Borland), Dimensions RM (Serena), IrqA (TCP SI), OptimalTrace (Compuware) und RequisitePro (IBM Rational) gehörten. Jede Analyse von Yphise ist nach ISO 9001-2000 zertifiziert, um die Unabhängigkeit sowie die Fokussierung auf die zentralen Aspekte sicherzustellen. Alle Produkte werden anhand der folgenden vier Kategorien beurteilt: (1) Optimale Abstimmung der Anforderungen mit den Unternehmenszielen, (2) Optimierung des Projektumfangs, (3) Optimierung der Kundenbeziehung und (4) Unterstützung der anforderungsgetriebenen Entwicklung.

„Telelogic ist stolz darauf, dass DOORS von Yphise zum dritten Mal nacheinander als bestes Produkt für Anforderungsmanagement anerkannt worden ist“, erklärt Anders Lidbeck, Chief Executive Officer, Telelogic. „Dieser Erfolg ist gerade vor dem Hintergrund des harten Wettbewerbs im Anforderungsmanagement-Markt und in Anbetracht der Tatsache, dass die Bewertungskriterien gegenüber früheren Untersuchungen deutlich anspruchsvoller waren, besonders hoch einzuschätzen.“

Bernard Jacquot, Senior Analyst, Yphise: „DOORS ist in allen vier Bewertungskategorien das beste Produkt und deckt unsere Liste von Anforderungen am besten ab. DOORS beweist seine Fähigkeit zur Anpassung an die verschiedensten Unternehmen, unabhängig von deren Größe oder Reifegrad auf dem Gebiet des Anforderungsmanagements. DOORS ist sehr flexibel bei der Anpassung an zahlreiche Bedarfssituationen, und wir schätzen es als ein umfassendes, ausgereiftes Produkt.“

Die Bewertungskategorien
DOORS erwies sich in allen vier Bewertungskategorien als das beste Produkt für Anforderungsmanagement. Der Yphise-Report stellt hierzu fest:

"Optimale Abstimmung der Anforderungen mit den Unternehmenszielen – DOORS erfüllt die Anforderungen beider Unterkategorien am besten. Das Produkt ermöglicht das Herauslösen von Kundenanforderungen aus verschiedenen Formaten. Es unterstützt die Übernahme der Anforderungen und ihrer Struktur aus jedem Dokument-Layout, so dass die Arbeitsweise jedes Kunden nachgebildet werden kann. Externe Dokumente können ebenfalls aus DOORS heraus verwaltet werden, und Änderungen an solchen externen Dokumenten werden präzise angezeigt.“

„Optimierung des Projektumfangs – DOORS bietet die beste Leistung in beiden Unterkategorien. Das Produkt erleichtert die Zusammenarbeit von Projektteams durch die Verwendung von Foren und erlaubt die Anpassung eines Umfragekonzeptes. DOORS verfügt über effektive Funktionen für die präzise Festlegung, den Vergleich und das Management von Baselines. Es ermöglicht die Definition angepasster Sichten, welche die Analyse, das Verständnis und das Management von Projekten erleichtern. Verdächtige Verknüpfungen werden markiert. Auf diese Weise ermöglicht DOORS eine genaue Projektüberwachung und eine kontrollierte Nachverfolgbarkeit der Anforderungen.“

„Optimierung der Kundenbeziehungen – DOORS bietet die beste Leistung in beiden Unterkategorien. Das Produkt ermöglicht die Generierung eines Vertrages, dessen Layout und Inhalte auf einfache Weise individuell an einen oder mehrere spezifische Kunden angepasst werden können. Ein solcher Vertrag spiegelt die Anforderungen des Kunden und die gegenseitigen Verpflichtungen wider. DOORS bietet eine bidirektionale aktive Verknüpfung mit dem generierten Vertrag, so dass Änderungen seitens des Kunden sofort verfolgt werden können. Das Produkt ist mit mehreren Lösungen für TPO (Test Process Optimization) gekoppelt. Durch Verwendung eines speziellen Toolkits T3 (Test Tracking Toolkit) lassen sich Testfälle generieren und managen. Dabei lassen sich die Anforderungen exakt bestimmten Testfällen zuordnen. In anderen Fällen werden die Anforderungen in die TPO-Lösungen übernommen. DOORS bietet Messverfahren zur Beurteilung des Fortschrittes der Testmaßnahmen.“

„Unterstützung der anforderungsgetriebenen Entwicklung – DOORS liefert das beste Ergebnis in der Kategorie ‚Steuerung der Entwicklung‘. Das Produkt bietet starke Integrationen mit mehreren Design-Lösungen und ACM (Application Change Management)-Lösungen. Es unterstützt die Definition von Anwendungsfällen (use cases). DOORS bietet Metriken für die Verfolgung der Bearbeitung von Änderungsaufträgen und für den Projektfortschritt bei der Erfüllung der Anforderungen. Darüber hinaus liefert DOORS die beste Leistung in der Kategorie ‚Management der Anforderungsprozesse‘. Generierung und Management von Lifcycle-Modellen wird ermöglicht durch Trek, ein spezielles Toolkit.“ Ein kostenloses Executive Summary des aktuellen Yphise-Reports „Requirements-Driven-Development" steht auf der Homepage unter www.telelogic.com/... zum Download zur Verfügung.

Yphise
Yphise liefert fundierte unabhängige Software-Untersuchungen, um große Unternehmen bei ihren Investitionsentscheidungen zu unterstützen. Yphise identifiziert die besten Softwareprodukte am Markt, hebt die Technologien hervor, in die investiert werden sollte und warnt vor weniger vertrauenswürdigen. Yphise untersucht über 150 Softwareprodukte pro Jahr in allen Bereichen, die für große Unternehmen interessant sind, die Applikationen entwickeln, betreiben, pflegen und absichern, um wettbewerbsfähig zu sein. Jede Softwareprodukt-Bewertung wird unter Anwendung eines nach ISO 9001:2000 zertifizierten Verfahrens durchgeführt, das Gründlichkeit, Unabhängigkeit und die Konzentration auf die für Großunternehmen relevanten Faktoren sicherstellt. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben der einzige Anbieter von qualifizierten vergleichenden Bewertungen auf der Grundlage eines nach ISO 9001:2000 zertifizierten Verfahrens. Yphise verbreitet jährlich mehr als 8000 vergleichende Bewertungsberichte überall auf der Welt. Yphise verfügt über eine beispiellose Erfahrung in der Erkennung erfolgreicher Strategien anhand der Aussagen der Hersteller. Großunternehmen haben seit 1985 bereits viele tausend Entscheidungen für die Software-Auswahl getroffen. Darüber hinaus berät Yphise auch Softwareanbieter und Investoren bei der strategischen Entwicklung.