Die Standardisierungsorganisation AUTOSAR verfolgt die Spezifikation eines offenen Architektur-Standards für die Entwicklung von Automobil-Software, Benutzerschnittstellen und Management-Funktionen. Der Abschluss der Phase 1 des AUTOSAR-Projektes wird zum Ende des Jahres 2006 erwartet, und das Rhapsody AUTOSAR Pack von Telelogic wird nach der Veröffentlichung der AUTOSAR-Spezifikationen verfügbar sein.
Telelogic, der Anbieter von Softwarelösungen zur Entwicklung komplexer Systeme und Software im Einklang mit den wirtschaftlichen Zielen des Unternehmens, besitzt langjährige Erfahrungen in der Automobil-Industrie und ist als AUTOSAR Premium-Mitglied maßgeblich an der Festlegung der AUTOSAR Spezifikationen beteiligt. Damit ist Telelogic in besonderer Weise als Anbieter einer AUTOSAR System-Modellierungslösung qualifiziert. Das Rhapsody AUTOSAR Pack umfasst eine AUTOSAR-Modellierungsumgebung mit Funktionen für den Import und Export von AUTOSAR-Dokumentationen im XML-Format. Mit diesen Funktionen können Anwender die AUTOSAR-System-Modellierung problemlos in ihre Prozess- und Werkzeugabläufe integrieren. Zusätzlich ermöglicht das Rhapsody AUTOSAR Pack, AUTOSAR-Softwarekomponenten und die Kommunikation zwischen ihnen unabhängig von ihrer Implementierung zu definieren: Komponenten lassen sich in verschiedenen Architekturen einsetzen, was den Prozess flexibler macht und die Wiederverwendung von Softwarekomponenten-Spezifikationen erleichtert.
"Aufbauend auf unserem langjährigen Engagement im Automotive-Sektor und in jüngerer Zeit auch in der AUTOSAR freuen wir uns, dass wir als erster Anbieter eine AUTOSAR-System-Modellierungsumgebung auf der Basis von UML und SysML präsentieren können. Das Rhapsody AUTOSAR Pack ist eine flexible Lösung, mit der unsere Kunden in der Automobil-Industrie hochwertige und vielseitige Aubomobil-Software realisieren können", erklärt Ingemar Ljungdahl, Chief Technology Officer, Telelogic.
Das Rhapsody AUTOSAR Pack
Das Rhapsody AUTOSAR Pack stellt eine AUTOSAR-System-Modellierungsumgebung zur Verfügung, in der AUTOSAR-System-Modelle unter Verwendung der AUTOSAR-spezifischen Diagramme, Notationen und Terminologie erfasst werden können. Dies wird mit fünf neuen AUTOSAR-Diagrammen erreicht:
- das Systems Diagram zur Erfassung des gesamten AUTOSAR-Systems,
- das Software Component Diagram zur Festlegung der Software-Architektur,
- das Internal Behavior Diagram zur Spezifizierung der Schnittstelle zwischen dem AUTOSAR-System und dem standardisierten AUTOSAR Run-Time Environment (RTE), in dem das System laufen soll,
- das ECU Diagram zur Festlegung der Typen von Steuergeräten (Electronic Control Units, ECU) und ihrer Kommunikations-schnittstellen,
- sowie das Topology Diagram zur Festlegung der physikalischen Topologie oder der physikalischen Architektur des Systems einschließlich aller ECUs im Fahrzeug und ihrer Verschaltung.
"Telelogic führt den Markt mit der allerersten AUTOSAR-Lösung auf der Basis einer modellgestützten UML- und SysML-Entwicklungsumgebung an. Es ist angemessen, dass Telelogic als AUTOSAR Premium-Mitglied die vielfältigen Vorteile des AUTOSAR-Standards in einer MDD-Umgebung nutzbar macht und damit die Entwickler in die Lage versetzt, AUTOSAR-Systeme zu realisieren und im Rahmen des AUTOSAR-Workflows und -Prozesses problemlos auszutauschen", sagt Dr. Jörg-Volker Müller, Technischer Direktor, LINEAS Automotive GmbH. "Das Engagement von Telelogic für Standards und die Flexibilität von Rhapsody sind die Hauptgründe für unsere Entscheidung, als Partner von Telelogic deren Produkte mit unserer Erfahrung in der Implementierung von AUTOSAR-Lösungen zu kombinieren."
AUTOSAR
Die Zielsetzung der Organisation ist die Etablierung eines offenen Standards für elektrische/elektronische Lösungsarchitekturen in der Automobiltechnik. Hierdurch soll eine grundlegende Infrastruktur für das Management von Funktionen in zukünftigen Anwendungen und standardisierten Softwaremodulen geschaffen werden. Wichtige Ziele sind die Implementierung und Standardisierung grundlegender Systemfunktionen als branchenweite "Standard-Kernlösung", die Skalierbarkeit für verschiedene Fahrzeug- und Plattformvarianten, die Integration von Funktionsbausteinen verschiedener Hersteller und die Wartbarkeit über den gesamten "Lifecycle" eines Produktes. Das Tätigkeitsgebiet von AUTOSAR erstreckt sich auf alle Gebiete im Zusammenhang mit Kraftfahrzeugen. Weitere Informationen stehen unter www.autosar.org zur Verfügung