Die Erfassung von Marktanforderungen, die Berücksichtigung der Anforderungen in der Produktspezifikation, reibungslose und effiziente Implementierung - diese Aufgaben sind essentielle Voraussetzungen für den Erfolg eines jeden neuen Produktes. Kontinuierliche Verifikation und Validierung der Produktcharakteristika über das gesamte Projekt hinweg ist ein Schlüsselprozess im Produktlebenszyklus.
Die gemeinsame Lösung von Telelogic und InterLab deckt die Bereiche Anforderungsmanagement, Verifikation und Validierung, Entwicklung der Testsequenzen und Testdurchführung ab. Dank dieser Innovation werden Anwender in die Lage versetzt, die Verifikation und Validierung von der abstrakten Anforderung bis hin zum konkreten einzelnen Testfall zu kontrollieren, egal wie komplex das Projektszenario ist und unabhängig davon, auf welchem Testsystem und wo auf der Welt dieser Testfall ausgeführt wird.
Das InterLab Software-System übernimmt das Requirements Verification&Validation Management und stellt sicher, dass alle damit verbundenen Aktivitäten und Artefakte - wie z.B. Testbeschreibungen, Testpläne, Zuordnung von Tests zu bestimmten Standorten, Testinitiierung und Ergebnisanalyse sowie die Dokumentation - in Übereinstimmung mit den anzuwendenden Verifikations- und Validierungsprozessen gehandhabt werden.
Die Integration mit Telelogic DOORS stellt jegliche Resultate in einen Kontext mit den zugehörigen Anforderungen, so dass jederzeit die volle Transparenz über den Fortschritt der Abdeckung der Anforderungen durch die bereits durchgeführten Tests gewährleistet ist.
Die Integration mit Telelogic Tester, einer TTCN-3-basierten Umgebung für Entwicklung und Ausführung von Testfällen und Testsequenzen, stellt sicher, dass alle anzuwendenden Tests in Übereinstimmung mit den vereinbarten Anforderungen spezifiziert werden.
Die kombinierte Lösung bestehend aus Telelogic DOORS, Tester und InterLab ermöglicht die umfassende und durchgängige Verfolgung jeder einzelnen Anforderung bis zu den Testfällen in einem stabilen und weitgehend anpassbaren Verifikations- und Validierungsprozess.
Die wichtigsten Vorteile der gemeinsamen Telelogic & InterLab Lösung sind:
- Jederzeit aktuelle Information über den Projektfortschritt bezogen auf die Implementierung der Anforderungen, auch in komplexen Projektszenarien. Korrigierende Maßnahmen können frühzeitig ergriffen werden.
- Der Verifikations- und Validierungsprozess umfasst das gesamte Projekt. Nichts wird übersehen oder doppelt gemacht.
- Testfälle und -sequenzen werden gezielt entwickelt und optimiert, um die vollständige Abdeckung bezogen auf die Anforderungen zu erreichen.
- Produktmanager sind in der Lage, eine informierte Entscheidung darüber zu treffen, welche Anforderungen in einen Release-Kandidaten aufgenommen werden sollen.
- Geographisch verteilte Organisationen und funktionsübergreifende Projektteams werden uneingeschränkt unterstützt.
- Eine erhöhte Effizienz der Verifikation und Validierung reduziert Kosten und Time-to-market.
- Die vollständige Durchgängigkeit und Prozessabdeckung steigert die Qualität des Ergebnisses.
Damit steht für jede Entwicklungsorganisation, die individuelle oder industrieweite Standards - wie z.B. AUTOSAR - einhalten muss, eine Umgebung zur Verfügung, welche die Abdeckung, Effizienz und Präzision der Tests erhöht.
Über InterLab
InterLab® ist eine eigenständige Business Unit der 7 layers AG zur Entwicklung und Vermarktung des InterLab Software-Systems in allen Industriesegmenten mit komplexen Produktstrukturen. Der Hauptsitz befindet sich in Ratingen, Deutschland. Weitere Informationen finden Sie hier: www.interlab.com.