Innerhalb eines Projektes sieht das dann so aus: Jeder Bericht kann auf die individuellen Bedürfnisse eines Unternehmens oder sogar eines Projektes angepasst werden. Die Mitarbeiterberichte sind für die Projektleitung ein wichtiges Hilfsmittel um sich regelmäßig, schnell und effizient über den Stand des Projektes bei den einzelnen Projektmitgliedern zu informieren. Die automatische Erinnerung stellt sicher, dass kein Bericht unter den Tisch fällt. Auch die Projektleiter und ihre Stellvertreter können in dieser Form über ihre Projekte informieren.
Im Multiprojektmanagement kann der Lenkungsausschuss bzw. das Projektsteuerungsteam mittels selbstgestalteter Abfragen auf die Projekte gezielt Informationen zu Kosten, Aufwänden, Zeiten, Planungen und vielem mehr einholen. Diese projektübergreifenden Berichte sind ein geeignetes Mittel um einzelne Aspekten aller oder einer bestimmten Gruppe von Projekten zu analysieren.
Abgerundet werden diese Auswertungsmöglichkeiten durch einen Sammelbericht, der verschiedene Einzelberichte zu einem großen Bericht zusammenführen kann, in dem alle Informationen dann wieder gebündelt abgerufen werden können. „In der Praxis haben sich die thematisch eng begrenzten Auswertungen zu einzelnen Aspekten des Projektmanagements bewährt. Aber dennoch gibt es immer wieder die Situation, dass z. B. der Vorstand oder der Lenkungsausschuss einen umfassenden Bericht über viele oder alle Projekte hinweg benötigt. In dieser Situation kommt der Sammelbericht ins Spiel, der auf Knopfdruck alle benötigten Einzelberichte zu einem umfassenden Bericht zusammenstellt“, erläutert der Produktverantwortliche Kai Steinbrecher die Entstehungsgeschichte der Funktion.
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