- Implementierung von CompliantPro führt zur Halbierung der Auditzeiten
- CompliantPro Software löst fehleranfällige manuelle Papierdokumentation erfolgreich ab
Madico ist ein führender Hersteller von kunstoff-, metall- und keramikbeschichteten Foliensystemen. Das 1903 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Woburn (Massachusetts, USA) beschäftigt heute an vier amerikanischen Standorten rund 200 Mitarbeiter. Die von Madico entwickelten Folien kommen insbesondere in den Bereichen Architektur und Bau, Sicherheit und Verteidigung sowie im Bereich der Glasveredelung zum Einsatz. Bei Madico genießen die Themen Qualität und Compliance aufgrund der sicherheitsspezifischen Eigenschaften der dort hergestellten Produkte einen sehr hohen Stellenwert. Das Unternehmen besitzt eine ISO 9001:2008 Zertifizierung. In der Vergangenheit wurde die Geschäfts- und Prozessdokumentation bei Madico ausschließlich händisch und in Papierform organisiert. Zuletzt wurde allein am Standort Woburn an 34 verschiedenen Orten manuell "dokumentiert". Ein transparentes und zuverlässiges Compliance-Management war dadurch unmöglich. Im Rahmen der Implementierung von CompliantPro erfolgte dann - mit äußerst geringem administrativen Aufwand - zunächst die Verschiebung aller relevanten Unterlagen in das CompliantPro System.
Als produzierendes Unternehmen, noch dazu von sicherheitsrelevanten Produkten ist Madico, Inc. verpflichtet, alle für das Unternehmen relevanten Qualitätsnormen zu erfüllen und dieses zu dokumentieren. Ein zuverlässiges, ITgestütztes Compliance-Management System ist für Madico deshalb ein unverzichtbares Instrument. Entscheidende Auswahlkriterien waren, dass CompliantPro sämtliche von Madico an die IBS Software gestellten Anforderungen erfüllte sowie die hohe Benutzerfreundlichkeit. Bereits kurz nach der Einführung von CompliantPro konnte dann auch eine erhebliche Verbesserung der Prozesse - sowohl in der Produktion als auch in der Verwaltung - erreicht werden. Zusätzlich reduzierte Madico seine Auditzeiten um rund 50 Prozent.
Die IBS AG, Höhr-Grenzhausen, zählt zu den führenden Anbietern von unternehmensübergreifenden Standardsoftwaresystemen und Beratungsdienstleistungen für das industrielle Qualitäts-, Produktions- und Compliance-Management. Gemäß der Unternehmensphilosophie "The Productivity Advantage" hat es sich die IBS AG zur Aufgabe gemacht, CAQ-, MES-, LIMS- und Compliance-Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, die dazu beitragen, Geschäftsprozesse des Kunden zu optimieren und die Produktivität von Unternehmen zu steigern. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und beschäftigt heute in Europa sowie den USA rund 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im Prime Standard der Wertpapierbörse in Frankfurt/Main gelistet (WKN 622840) und zudem Mitglied des GEX-German Entrepreneurial Index.
Die Software der IBS AG ist weltweit bei über 4.000 Kunden im Einsatz. Dazu gehören beispielsweise Unternehmen wie Audi, BOSCH, Daimler, FCI, Goodyear, KEIPER, Siemens, ThyssenKrupp und Tyco Electronics. Außerdem verfügt die IBS AG über eine Zertifizierung für die Interface Software der mySAP Business Suite und ist Teilnehmer an der SAP-"powered by NetWeaver"-Initiative. Des Weiteren besitzt die IBS Gruppe den "Advanced Industry Optimized"-Status im IBM PartnerWorld Industry Network für die Automobilindustrie.