International Business Systems beschließt Aktienrückkauf

Am 9. Mai 2006 hatte die Jahreshauptversammlung von International Business Systems (IBS), einem der weltweit führenden Anbieter von kommerziellen Software-Systemen, Beratungen und Services, den IBS-Verwaltungsrat dazu ermächtigt, einmalig oder mehrfach während des Zeitraums bis zur nächsten Jahreshauptversammlung den Rückkauf eigener Aktien des Unternehmens zu veranlassen. Auf diese Weise soll es dem Verwaltungsrat unter anderem ermöglicht werden, die Kapitalstruktur abzustimmen und so einen Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen; die Genehmigung unterliegt der Restriktion an die IBS-Holding, zu keinem Zeitpunkt mehr als zehn Prozent der Unternehmensaktien zu halten. Auf der Grundlage der starken wirtschaftlichen Position von International Business Systems hat jetzt der IBS-Verwaltungsrat entschieden, die Geschäftsführung zu beauftragen, bis zum 31. Dezember 2006 bei geeigneten Gelegenheiten den Rückkauf von Aktien bis zu einem maximalen Gegenwert von 50 Mio schwedischen Kronen (entspricht etwa 5,425 Mio Euro) zu veranlassen.

Neue Strukturen

Zur gleichen Zeit stellt International Business Systems eine neue Organisationsstruktur und ein neues Managementmodell vor. Diese bilden die Ausgangslage für die Steigerung der Effizienz und ein leistungsstärkeres Angebot für internationale Kunden. Um die Kundenbelange zu einem höheren Grad berücksichtigen zu können sowie Forschung und Entwicklung wie auch andere Prozesse auf internationaler Ebene zu verbessern, präsentiert IBS ein Organisationsmodell, das nach regionalen und Branchengesichtspunkten geführt wird. Geographisch gesehen wird die Organisation in die fünf Regionen Nordische Länder, Mitteleuropa, Südeuropa, Nordamerika sowie Asien und Pazifik unterteilt. Gleichzeitig werden zur Optimierung der internen Abläufe und der Kundenbetreuung zwei globale Funktionsbereiche für Forschung und Entwicklung sowie betriebliche Abläufe eingerichtet. Die neue Organisationsstruktur und das neue Managementmodell werden außerdem die Branchenlösungen stärker betonen, auf die International Business Systems abzielt, und zwar auf internationaler und lokaler Ebene.

Das neue Group-Management von IBS

Das neue Group-Management setzt sich zusammen aus: Erik Heilborn, President und CEO, Per-Arne Sendrén, Executive Vice President und CFO, Henrik Stache, Vice President of Sales, Kjell Nilson, Vice President of Products & Development, Ole Fritze, Acting Vice President of Operations, Eva Holmberg, Vice President of HR & Legal, John Womack, Vice President of Communications & IR, Barry Christian, Area Manager for the US, Esa Parjanen, Area Manager for the Nordic countries, Mark Cockings, Area Manager for Central Europe, Luis Costa, Area Manager for Southern Europe, und Gustaf Lindgren, Acting Area Manager for Asia Pacific.