Ansprechpartner:in ars publicandi GmbH +49 6331 554310

International Business Systems sponsert die EUEW

Anbieter von IT-Branchenlösung für Elektrogroßhandel zählt zu den größten Sponsoren der diesjährigen Hauptversammlung der European Union of Electricial Wholesalers

International Business Systems (IBS) weltweit agierender Anbieter von kommerziellen Software-Systemen, Beratungen und Services, wird zu den bedeutendsten Sponsoren der am 6. Juni 2008 in Brüssel stattfindenden Hauptversammlung der European Union of Electricial Wholesalers (EUEW) gehören. Damit unterstreicht IBS sein Bekenntnis zum Elektrogroßhandel, für dessen spezielle Anforderungen das Softwarehaus mit IBS Electro eine Branchenlösung anbietet.

"International Business Systems ist eines der wenigen weltweit führenden ERP-Häuser, das eine komplett auf den Elektrogroßhandel ausgerichtete Branchenlösung anbietet. Wir möchten sicherstellen, dass wir auch bei den künftigen Investitionen in unser Kernprodukt IBS Electro auf einer Linie mit den aktuellen Trends, den Herausforderungen und Bedürf­nissen der Branche liegen", erklärt Davide Spada, Vice President IBS Electrico, die Hintergründe des Engagements. "Durch das Sponsern der EUEW-Hauptversammlung stehen wir in der Branche auf vorderster Linie und befassen uns aus erster Hand mit deren Belangen und Anforderungen. Diese wertvollen Informationen können wir in unsere ständigen Forschungs- und Entwicklungsprogramme einfließen lassen."

"Wir freuen uns sehr, International Business Systems als einen der wichtigsten Sponsoren für unsere Hauptversammlung gewonnen zu haben", betont Yves de Coorebyter, General Secretary der EUEW. "Wir diskutieren dort viele wichtige Belange, die zu bedeutenden Langzeiteffekten für die europäischen Großhändler führen. Das hat zur Folge, dass zweifellos auch ein weiterer Ausbau der Softwareprodukte erforderlich ist. Wenn IBS sehr nah in diese Vorgänge eingebunden werden möchte, belegt das ihr äußert starkes Interesse an unserem Business. Wir sind vor dem Hintergrund des Auftretens von IBS zuversichtlich, dass sie auch künftig alles daran setzen, eine Software zu entwickeln, die passgenau alle Anforderungen unserer Branche abdeckt."

Zu den wichtigsten Themen der Hauptversammlung gehören die künftigen Richtlinien, Standards und Regeln, die den gesamten Elektrogroßhandel beeinflussen werden. Dazu zählen anstehende Richtlinien für die nationalen Gesetzgebungen, Veränderungen der Standardisierungen und wichtige politische Entwicklungen. Die Hauptversammlung wird darüber hinaus alle Möglichkeiten und Gefahren für die Branchen diskutieren, die sich daraus ergeben.

Davide Spada weiter: "Für uns ist es eine wunderbare Gelegenheit nachzuvollziehen, wie die Elektrogroßhandelsbranche auf externe politische Kräfte reagiert und antwortet. Wir halten es für wesentlich, dass die IT-Systeme Hand in Hand mit dem Business arbeiten, sämtliche notwendigen Funktionalitäten bieten und alle Anforderungen der Großhändler erfüllen. Wir möchten sichergehen, mit unserem Investment in die Produktentwicklung von IBS Electro konkreten Nutzen und Mehrwert für die gesamte Branche der Elektrogroßhändler zu erzeugen, und nicht nur für einzelne Anwenderunternehmen. Es ist unsere feste Überzeugung, dass uns die Veranstaltung auf diesem Weg weiter voranbringt und unseren Namen in der Branche nachhaltig stärkt."

International Business Systems (IBS) AB, ein weltweit agierender Software-Konzern mit Stammsitz im schwedischen Solna bei Stockholm, betreut mit rund 1.800 Mitarbeitern über 5.000 Kunden in mehr als 40 Ländern. In Deutschland ist der Enterprise Resource Planning (ERP)-Spezialist seit 1992 vertreten, in der Schweiz seit 1971. Im Mittelpunkt des Portfolios stehen die Branchenlösungen für die Pharmaindustrie (IBS Pharma), den Land- und Baumaschinen-Großhandel (IBS Machines) sowie den Papiergroßhandel (IBS Paper), daneben die spezialisierten IBS-Systeme für Chemie, Elektro sowie Nahrungsmittel. Alle Branchenlösungen basieren auf IBS Enterprise 6.0, einem modular aufgebauten Komplettsystem für Supply Chain Management (SCM), e-business, Customer Relationship Management (CRM) und Logistik. Ergänzend zu den Anwendungen steht den Kunden ein 'One Stop Shop'-Angebot mit Hardware und umfassenden Serviceleistungen zur Verfügung. Zu den Anwendern zählen Unternehmen wie Galexis, Maxell, Miele, Nintendo und Volvo. Der Konzernumsatz von IBS lag 2007 bei über 240 Millionen Euro. Weitere Informationen sind unter www.ibs-software.de abrufbar.