Strategien, die Unternehmen dabei helfen können, Fremdleistungskosten zu minimieren:
Technologische Lösungen
- Der Einsatz des IBW-Online-Abrechnungsportals trägt unzweifelhaft dazu bei, den Bedarf an externen Dienstleistungen zu optimieren, indem Prozesse effizienter gestaltet werden und Kosten transparent kontrollierbar sind.
- Cloud-Lösungen und digitale Werkzeuge: Die Nutzung von Cloud-basierten Tools und Plattformen verringert die Notwendigkeit für interne oder externe IT-Dienstleistungen.
Aktuelle Standardleistungsverzeichnisse (StLV) verschaffen Transparenz für Auftraggeber als auch für Auftragnehmer. Im Standardleistungsverzeichnis definierte Leistungsinhalte entsprechen speziell den Vergabeleistungen für den Anlagenbau. Standardleistungsverzeichnisse im Bereich Anlagenbau beinhalten idealerweise Positionsnummern, Kurztexte, Prosatexte (komplette Leistungsbeschreibung) und Arbeitszeitwerte für das jeweilige Gewerk.
Ein wichtiger Punkt ist die Festlegung zusätzlicher Material-, Höhen-, Erschwerniszuschläge, um die Preise für die einzelnen Positionen nicht zu vermischen.
Die Minimierung von Fremdleistungskosten mit dem IBW-Online-Abrechnungsportal auf Basis aktueller Standardleistungsverzeichnisse, garantiert seriöse Kosteneinsparungen zwischen 15 % bis 30 %. Zusätzlich entfällt der teilweise enorme Arbeitsaufwand, welcher bei manuellem Workflow entsteht.
Das IBW-Online-Abrechnungsportal hilft, interne Prozesse zu automatisieren, Ressourcen transparenter zu planen und die Kommunikation zu verbessern – alles in einer Weise, die die Notwendigkeit nachhaltig für teure Fremdleistungen verringert.