Story Box-ID: 458188

ICM Registry P.O. Box 30129 FL 33420 Palm Beach Gardens, Vereinigte Staaten http://www.icmregistry.com
Ansprechpartner:in Stuart Lawley
Logo der Firma ICM Registry
ICM Registry

Countdown für den Markenschutz im Web: "Sunrise Period" für die neue Top-Level-Domain .XXX endet in 3 Tagen

Unternehmen können ihre Marken während der Sunrise-Periode der Erotik-Domain dauerhaft blocken und vor Missbrauch schützen

(PresseBox) (Palm Beach, Florida, )
Unternehmen, die ihre Markenrechte unter der neuen Top-Level-Domain .XXX dauerhaft und kostengünstig schützen möchten, haben dazu nur noch drei Tage Zeit. Darauf wies ICM Registry (www.icmregistry.com), das Unternehmen hinter der Domain-Endung für Erotikseiten im Internet, heute hin. Am 28. Oktober 2011 endet die so genannte Sunrise-Phase. Während dieser Zeit können Markeninhaber aus der Erotik-Branche ihre Markenbezeichnungen und Domainnamen zur Nutzung unter .XXX anmelden (Sunrise A). Unternehmen anderer Branchen haben zudem die Möglichkeit, ihre Markennamen dauerhaft aus dem Verzeichnis der verfügbaren .XXX-Domains löschen zu lassen (Sunrise B für "Blocking"). Sowohl Registrierung als auch Blocking erfolgt über die mehr als 50 bei der ICM Registry akkreditierten Registrare, darunter auch sieben aus Deutschland. Für die Löschung aus der Domainliste fällt nur eine niedrige einmalige Bearbeitungsgebühr an.

"Die Sunrise-Phase für .XXX hat fantastischen Anklang gefunden, sowohl bei Bewerbungen um die .XXX-Domains unter Sunrise A, als auch bei Anträgen auf Blocking von Markennamen unter Sunrise B", sagt Stuart Lawley, CEO von ICM Registry. "Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass der Schutz von Marken nach Ende der Sunrise-Periode deutlich schwieriger, teurer und zeitaufwändiger werden kann. Deshalb ermutigen wir alle Unternehmen, die ihre Markenrechte unter der Top-Level-Domain .XXX wahren möchten dazu, in den verbleibenden drei Tagen von den exklusiven Schutzmöglichkeiten Gebrauch zu machen."

Klare Bezeichnung für Erotik-Inhalte bringt Anbietern mehr Traffic

Nach der Sunrise-Phase startet am 8. November 2011 die "Landrush Period", die 17 Tage dauern wird. Sie ist ausschließlich Anbietern der Adult Entertainment Branche vorbehalten. In dieser Zeit können Domainnamen unter .XXX registriert werden, die mangels bestehender Markenrechte nicht für die Sunrise-Phase qualifiziert waren.

Es zeichnet sich bereits ab, dass Anbieter von Erotik-Inhalten von der neuen Top-Level-Domain profitieren werden. Einige Domains sind im Rahmen von ICM Registrys Founders Program bereits heute live und erzielen sehr gute Besuchs- und Bounce-Raten. So ist beispielsweise die Domain casting.xxx zeitweise besser besucht als sex.com und hat mit weniger als 10 Prozent Absprungrate eine deutlich bessere Performance als der Branchenschnitt von 30 bis 50 Prozent.

Stuart Lawley: "Wir haben eine Reihe von Marketing-Initiativen gestartet, die Unternehmen erläutern, wie sie sich für eine .XXX Domain bewerben können. Zugleich wollen wir die breite Öffentlichkeit darüber aufklären, welche Inhalte unter .XXX zu finden sein werden und so einen verantwortungsvollen Umgang mit Erotik-Inhalten im Internet fördern. Es ist ganz einfach, wo .XXX draufsteht ist Erotik drin."

Zu den Initiativen von ICM Registry gehört eine Werbekampagne, mit bereits mehr als drei Millionen Zuschauern bei YouTube, sowie Animationen zur Erläuterung des Registrierungsprozesses und der Vorteile einer Registrierung von .XXX-Domains. "Wir hoffen, dass diese Initiativen ein positives Licht auf die Vorzüge der neuen Top-Level-Domain werfen," sagt Stuart Lawley.

Mehr Informationen über .XXX finden Sie unter www.icmregistry.com.

ICM Registry

ICM Registry (www.icmregistry.com) ist der Registry-Betreiber für die .XXX sponsored Top-Level-Domain und wurde 2011 von der ICANN mit dieser Aufgabe betraut. Das Unternehmen mit Sitz in Palm Beach, Florida, sorgt für die Verwaltung und die Bereitstellung der technischen Infrastruktur für die Domain-Endung, die von Registraren weltweit vermarktet wird.

Social Media Links (Englisch)
Twitter: http://twitter.com/...
YouTube: http://www.youtube.com/...