Ansprechpartner:in Frau Edith M. Horton +49 8247 9924508

IDC verstärkt mit Rüdiger Spies Analystenressourcen in Deutschland

(PresseBox) (Frankfurt, )
Rüdiger Spies ergänzt ab sofort als Independent Vice President das deutsche Analystenteam bei IDC. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Bereich Enterprise Applications mit Fokus auf Service-orientierte Architekturen (SOA) und Data Warehouse. Damit steht IDC die langjährige Erfahrung eines weit über Deutschland hinaus bekannten und geschätzten Experten zur Verfügung.

IDC demonstriert erneut wirkungsvoll seinen Wachstumskurs mit der Erweiterung des deutschsprachigen Analystenteams. Rüdiger Spies übernimmt ab sofort als Independent Vice President Enterprise Applications strategische Aufgaben bei dem Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC. Er legt seinen Schwerpunkt - wie schon in der Vergangenheit - auf die Themen Enterprise Applications (ERP, CRM, SCM), Service Orientierte Architekturen, Data Warehouse/Information Management sowie Open Source und dem Management von Intellectual Property.

Spies ist seit 25 Jahren in der IT aktiv und hat einen enormen Wissensfundus über eine große Applikationsbandbreite erschlossen - anfangs als Entwickler bei GEI (heute zu T-Systems gehörig), dann bei IBM in Deutschland, England, Frankreich und USA sowie bei Informix. Auch als erfolgreicher Autor von unzähligen Fachartikeln und kompetenter Sprecher erfreut sich Rüdiger Spies großer Beliebtheit in der Öffentlichkeit. Er ist aktives Mitglied im SOA Expertenrat der Computerwoche und steht mit seinem Know-How einem hochkarätigen IT-Entscheiderkreis Rede und Antwort.

Spies war mehrere Jahre beim Anaylstenhaus META Group (jetzt Gartner) als Vice President Enterprise Applications und Worldwide SAP Lead Analyst tätig. Erfahrungen sammelte er auch bei EDS/A.T.Kearney. Direkt vor seinem Wechsel zu IDC half er als Executive Advisor/Analyst der Experton Group beim Unternehmensstart.

"Anwendungen sind das digitale Rückgrat aller Unternehmen. Davon gibt es praktisch keine Ausnahme. Um so wichtiger ist es, dass die Anwender die von den Herstellern gelieferten Lösungen optimal nutzen", erläutert Spies. "Derzeit vollzieht sich ein enormer Wandel sowohl auf der Anbieterseite als auch auf der Nutzerseite. Ich bin stolz, das IDC Team bei der Beratung der Anbieter und Anwender unterstützen zu können", erklärt der Experte.

Auch Wafa Moussavi-Amin unterstreicht die bevorstehende Wandlung im Markt. „Unternehmen müssen sich frühzeitig auf die neuen SOA-Konzepte einstellen und deren Auswirkungen auf das eigene Geschäft bewerten lernen. Mit einem erfahrenen Analysten wie Rüdiger Spies kann IDC schwerpunktmäßig in Deutschland als auch in Europa zu diesem speziellen Themensegment exzellente Beratungsunterstützung auf höchstem Niveau anbieten“, sagt IDC’s General Manager Wafa Moussavi-Amin und ergänzt: „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“.

Bildhinweis: Die Biografien von Rüdiger Spies und Wafa Moussavi-Amin finden Sie unter den nachstehenden Links: