Komplett aus rollverformten Stahl S235 und S355 gefertigt ist die neue Lösung - und damit deutlich günstiger. Die namensgebende Modulschiene im π-Rail-Design verfügt über eine spezielle Bandbeschichtung und ermöglicht den Bau nahezu endloser Tischlängen mit maximalen Stützenabständen. Dies sorgt für eine zusätzliche Reduktion der Kosten im Anlagenbau.
Optimierte konstruktive Merkmale
Neben den Preisvorteilen zeichnet sich fixedTilt π aber auch durch handfeste konstruktive Verbesserungen aus: Die Modulbefestigung kann streng nach Herstellervorgaben erfolgen, womit jederzeit die Gewährleistungsansprüche erfüllt sind. Ermöglicht wird dies durch ein neuartiges Schienensystem mit patentierter stufenlos justierbarer Halterung sowohl bei der Hochkant- als auch bei der Queranordnung der Module. Bei der Fundamentierung führt die größere Fläche des neuentwickelten Z-Pfostens zu einer verbesserten Krafteinleitung in den Boden. Dies bedeutet einen verbesserten Halt des Systems, besonders in weichen Böden.
Nietbefestigungen kombinieren Zeitersparnis mit Diebstahlschutz
Die neue Möglichkeit der Modulbefestigung durch Nieten sorgt nicht nur für eine erhebliche Zeitersparnis, sondern gleichzeitig auch für eine verbesserte Sicherung gegen Diebstahl. Wahlweise können auch handelsübliche Modulklemmen für kristalline sowie Dünnschichtmodule verwendet werden.
Serviceleistungen mit projektspezifischer Fertigung
"Mit der Optimierung der ökonomischen Aspekte des fixedTilt π in Zeiten weiter sinkender Modulpreise wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden im hart umkämpften Segment der Freilandanlagen noch stärker unterstützen", erklärt Axel Hartung, Vertriebsleiter bei IdeemaTec. "Gleichzeitig können sich unsere Partner aber natürlich auf unseren Rund-um-Service verlassen. Für das neue System bedeutet dies neben der Unterstützung bei Anlagenplanung und Flächenauslegung z.B. auch das projektbezogene Engineering von Profilschienen".