Story Box-ID: 178823

Idektron GmbH & Co. KG Brunsbütteler Damm 140b 13581 Berlin, Deutschland http://www.audionet.de
Ansprechpartner:in Diplomvolkswirt. Thomas Gessler +49 234 507270
Logo der Firma Idektron GmbH & Co. KG
Idektron GmbH & Co. KG

Audionet VIP G3: Statement für die Sinne

(PresseBox) (Bochum, )
Schon seine Vorgänger gelten als Referenz für den Genuss von Musik und von Film. Jetzt tritt die dritte Player-Generation an: VIP G3 (Generation 3) ist nichts anderes, als Audionets finales Statement für die Wiedergabe von klassischen Ton- und Bildmedien.

VIP G3 ist der Spezialist für die bewährten CD-, DVD-Video- und DVD-Audio- sowie SACD-Formate, Medien, die technologisch ausgereift sind und sich aller größter Verbreitung und Beliebtheit erfreuen. Darüber hinaus gibt VIP G3 mit seiner USB-Schnittstelle sogar auch Musik von Servern oder von Computern wieder.

VIP G3 lotet neu aus, welch ungeahntes Potential diese erprobten Formate für faszinierende Hör- und Seherfahrungen bieten. Insbesondere schafft VIP G3 bei der Stereotonwiedergabe in neue Klangdimensionen vorzustoßen. Damit macht der VIP G3 die vertrauten Ton- und Bildmedien zu einem neuen und lebendigen Erlebnis für die Sinne.

Unser Entwicklungsteam überarbeitete dafür sowohl das Gehäuse- als auch das Schaltungskonzept und stellte jedes Detail der Maschine akribisch auf den Prüfstand. VIP G3 kombiniert innovative Konstruktions- und Schaltungslösungen mit den neuesten Erkenntnissen aus der Entwicklung unserer neuen Vor- und Endverstärkergeneration.

Seine authentische Musikwiedergabe und die kinogleiche Bildwiedergabe belegen dies eindrucksvoll. Bilder und Klänge von atemraubender Tiefe, Kontur und Natürlichkeit.

Im VIP G3 werden die Silberscheiben wie in einem Safe unerschütterlich gelagert und befreit von unerwünschten äußeren Einflüssen ausgelesen. Das Gehäuse ist ein ausgeklügelter Mix aus amorphem Granit, Stahl, Aluminium und resonanzarmem MDF. Audionet Aligned Resonance-Technik entkoppelt die Ausleseeinheit zusätzlich vom Gehäuse und sorgt dafür, dass schädliche Bewegungsenergien gezielt abgeleitet werden. Das Laufwerk ist in eine massive Laufwerksplatte aus Vollaluminium eingepasst, die mit Schwerfolie gezielt bedämpft ist und auf akustisch vorteilhaften Messingbolzen sitzt.

Eine massive Schieberplatte schottet das Laufwerk ab. Der Schieber läuft gleichmäßig und satt in starken Aluminium-Schienen, die gemeinsam mit dem gefrästen Aluminium-Lüftungsdeckel der MDFGehäuseschale zusätzliche Stabilität verleihen.

VIP G3 verfügt über ein geräuschloses Lüftungskonzept ohne Ventilator. Neu ist auch der adaptive Puck, der jede Disk sicher im Laufwerk fixiert. Die reduzierte Auflagefläche sorgt zusammen mit dem stärkeren Magneten für einen optimierten Anpressdruck. Der geringere Drehimpuls des neuen Pucks führt zu einem stabilen und ruhigen Lauf der Disc.

Nur hochwertigste und streng selektierte Bauteile ermöglichen die Wiedergabequalität, wie sie vom VIP G3 erreicht wird. Als ersten klangkritischen Punkt durchfließt der Strom am Netzeingang des VIP G3 eine spezielle Sicherung, die aus Rhodium und Kupfer gefertigt wird. Für die Stromführung zu den getrennt aufgebauten Netzteilen für Analog und Digital verarbeiten wir ausschließlich Reinsilber. Der Einsatz einer neuartigen, schwingungsgelagerten CLC-Siebung minimiert klangschädliche Netzstörungen. Im Ergebnis wird das Klangbild deutlich ruhiger und authentischer. Großzügig dimensionierte Netzfilter und Gegentakt-Kernspulen stärken den VIP G3 im Grund- und Tieftonbereich.

Das neuentwickelte, mehrlagige, impedanzlinearisierte Platinenlayout macht VIP G3 noch niederohmiger und breitbandiger. Die Energie und deren Verteilung ist über das gesamte Frequenzspektrum homogen und unlimitiert.

Für die Hauptkanäle sorgt Audionets Intelligent Sampling-Technologie für eine absolut integere Rückgewinnung des Analogsignals aus dem digitalen Datenstrom. Dabei durchlaufen PCM-Daten ein aufwändiges, zweistufiges Filterungs- und Entkopplungsverfahren. Die Ausgangsdaten werden zunächst synchron in einem leistungsfähigen Signalprozessor mit Audionet eigener Software gefiltert und upgesampelt. Die Filter sind unter audiophilen Gesichtspunkten auf bestmögliche Impuls- und Frequenztreue ausgelegt. Die so optimierten Daten werden anschließend mit einem asynchronen Upsampling- Verfahren auf 192kHz/24Bit aufgelöst und vollständig von ihrem Eingangstakt entkoppelt. PCM- und DSD-Daten werden dann kanalgetrennt an zwei Hochleistungskonverter übergeben und zu analogen Signalen verarbeitet.

Seit der Vorstellung unseres ersten Quelllaufwerks vor über 10 Jahren arbeiten wir kontinuierlich an der Reduktion von Jitter, dem Zittern digitaler Signalflanken. Jitterfehler beschränken die Tonwiedergabe in jeder Hinsicht: Abbildungsfähigkeit, Bühnen- und Tiefendarstellung werden beeinträchtigt.

Mit VIP G3 konnten wir das Jitterverhalten der einzelnen Schaltungselemente mit einem einzigartigen bautechnischen Aufwand auf ein fast nicht mehr messbares Niveau senken. Unsere Ingenieure haben beispielsweise das Jitterverhalten der D/A-Konverter auf einzigartige 60 Pikosekunden Sigma effektiv reduziert. Um klangschädliche Schwingungen wirkungsvoll abzulenken, sitzt der bedämpfte Präzisions- Taktgenerator für den Abtastratenwandler und die DACs auf der in Z-Richtung schwingenden Ausleseeinheit. Für die SACD-Wiedergabe sorgt ein weiterer, spezieller Präzisions-Taktgenerator nach dem gleichen Verfahren für eine perfekte Synchronisation und Entjitterung des Datenstroms.

Keine Information geht verloren und jede Information wird zum richtigen Zeitpunkt verarbeitet. Damit wird eine einmalige Klarheit, Tiefenstaffelung und Bühnenausleuchtung möglich.

Einzigartig ist auch die digitale Tondatenübertragung. DSD-Daten werden dafür zunächst in ein PCMFormat konvertiert. Die PCM-Informationen werden dann mit Audionet Intelligent Sampling-Technologie aufbereitet sowie entkoppelt und über eine jitterfreie LVDS-Datenübertragung an leistungsfähige Ausgangstransmitter übergeben. Mit Audionets proprietärer HighBit-Schnittstelle werden sämtliche Daten zweikanalig mit bis zu 192kHz/24bit und mehrkanalig mit maximal 96kHz/24bit je Kanal übertragen. Im LowBit-Modus werden die Daten mit bis zu 96kHz/24bit bereit gestellt.

Damit stehen digital bestmögliche PCM-Ausgangsdaten bereit - auch für SACD: Zwei- und mehrkanalig.

Die analoge Aufbereitung erfolgt über differentielle Strom/Spannungswandler und extrem aufwendige Filter/Verstärkerschaltungen. Die Schaltungen sind auf äußerste Impulstreue und extrem hohe Grenzfrequenz ausgelegt und deshalb kompromisslos aus besten Einzelbausteinen aufgebaut. Für die hier eingesetzten, neuentwickelten Audionet Operationsverstärker setzen wir nun spezielle High Audiograde Oil-Paper-Folienkondensatoren ein, die Kapazitäten der Glimmerkondensatoren wurde weiter gesteigert und die Auskoppelstufe arbeitet jetzt intern mit einer Dreifach-Gegenkoppelung und noch höherer Stromtreiberfähigkeit. Gesamtverzerrungen und Eigenstörungen sind beim VIP G3 auf ein absolutes Minimum reduziert, so konnte etwa der Wert für THD + N bei den Effektkanälen um 15 dB auf typ. 110 dB @ -60 dBFS (A bewertet) gesteigert werden.

Für die Stereowiedergabe können die Surroundkanäle abgeschaltet werden. Die gesamte Netzteilkapazität steht dann nur den Hauptkanälen zur Verfügung und sorgt für noch mehr Hörvergnügen.

Für die Bildwiedergabe stehen dem VIP G3 sechs 14bit/108MHz-Wandler zur Verfügung, die die analoge Aufbereitung mit äußerster Genauigkeit übernehmen. Mit Audionets einzigartigen Class AVideo- Ausgangsverstärkern ist es möglich, ohne Kondensatoren im Ausgang zu arbeiten und damit eine extrem hohe und stabile Videobandbreite zu realisieren. Neben FBAS- und S-Video-Ausgängen gibt VIP G3 auch RGB- und wahlweise progressive oder interlaced Komponenten-Signale (YUV) aus.

Digitale Bildinformationen werden über eine HDMI-Schnittstelle wahlweise skaliert mit 720 progressive, 1080 interlaced oder mit der maximalen DVD-Auflösung von PAL 576 progressive ausgegeben.

Die Schnittstelle ist zu DVI mit HDCP kompatibel Besonders einfach und angenehm lässt sich VIP G3 mit der mitgelieferten, ergonomisch geformten Audionet Systemfernbedienung Harmony 785 steuern. Alle Funktionen sind bequem zu erreichen und einfach auf dem leuchtstarken Farbdisplay abzulesen. Eine ansprechende Anzahl von Hardkeys und die Hintergrundbeleuchtung ermöglicht die zielsichere Steuerung auch in abgedunkelten Räumen. Die Fernbedienung ist für alle Audionet Komponenten vorprogrammiert und lässt sich einfach für bis zu 15 Geräte programmieren. Eine Ladeschale und der Lithium-Ionen Akku gehören zum Lieferumfang.

Als idealen Spielpartner für die zweikanalige Tonwiedergabe empfehlen wir unseren Referenz- Vorverstärker Audionet PRE G2: http://www.audionet.de/...
Und für die Mehrkanaltonwiedergabe unseren Referenzdecoder Audionet MAP V2: http://www.audionet.de/... Wir empfehlen
Audionet Manufakturkabel: http://www.audionet.de/...
Wichtiger Hinweis: