RFID ohne Risiko

Das RFID-Systemhaus IdentPro GmbH aus Sankt Augustin bietet eine Erfolgsgarantie auf RFID-Lösungen und minimiert damit das Risiko von Fehlinvestitionen.

Für viele Unternehmen wäre die RFID-Technik eine hervorragende Möglichkeit, Produktionsprozesse und Abläufe in der Logistik zu optimieren, unproduktive Suchzeiten zu reduzieren oder andere Kosten zu sparen. Eine Verbesserung von Qualität und Service ist ein zusätzlicher Gewinn zu den geplanten Einsparungen. Das Thema RFID ist jedoch komplexer, als einfach nur den bekannten Barcode gegen die Funkchips, Transponder genannt, auszutauschen.

Die Transponder bieten ein erheblich größeres Optimierungspotenzial, das mit Fachwissen und Erfahrung bestmöglich erschlossen werden will. Eine profunde RFID-Kompetenz ist jedoch üblicherweise in interessierten Unternehmen nicht verfügbar. Es wird ein RFID-Beauftragter oder -Arbeitskreis benannt, der sich in die Materie einarbeiten und externe Dienstleistung einkaufen soll. Dabei spielt Vertrauen in die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit möglicher Partner eine entscheidende Rolle. Das RFID-Systemhaus IdentPro GmbH trägt dem mit seiner Erfolgsgarantie Rechnung, da das Risiko einer Fehlentscheidung minimiert wird.

Das Unternehmen aus Sankt Augustin ist spezialisiert auf hohe Lesereichweiten auch bei schwierigen Funkbedingungen, wie in der Nähe von Metallen, Flüssigkeiten und ähnlichen Störelementen. Dabei werden exklusive semi-passive Transponder und ein einzigartiges RFID-Steuergerät eingesetzt. „Eine Voraussetzung für den gewinnbringenden Einsatz der RFID-Technik ist neben einer sauberen Prozessanalyse die zuverlässige und sichere Erfassung und Verarbeitung der Transponderdaten“, erklärt Michael Wack, Geschäftsführer von IdentPro. Nur wenn die gelieferten Daten vollständig und korrekt seien, können die nachgelagerten ERP-Anwendungen, wie z.B. Warenwirtschaftssysteme, verlässliche Informationen liefern und richtige Entscheidungen treffen. Besonders bei der UHF-Technik ist eine sorgfältige Filterung und Analyse der Transponderdaten unabdingbar, um Lesefehler auszuschließen.

„Wir garantieren unseren Kunden die zuverlässige Funktion, gemessen an einer vereinbarten Benchmark, innerhalb von 90 Tagen zu erreichen, ansonsten nehmen wir die gesamten RFID-Geräte zurück und der Kunde zahlt dafür keinen Cent“, beschreibt Wack die von IdentPro gewährte Erfolgsgarantie. Gerade bei einer noch neuen Technik sei das Vertrauen in den Partner entscheidend. Durch die Garantie bietet IdentPro seinen Kunden Investitionssicherheit.

Fazit:
IdentPro baut die Hürden für einen gelungenen Einstieg in die RFID-Technik ab. Mit der gewährten Erfolgsgarantie wird das Risiko einer Fehlinvestition für interessierte Unternehmen deutlich reduziert. Die Kompetenz in der Datenerfassung und die einzigartige Plug-and-Play-Anbindung der gesamten RFID-Struktur an vorhandene Rechnersysteme bilden dafür eine solide Grundlage.