Ansprechpartner:in Frau Diana Bennewitz +49 2223 929110

Carl-Schurz-Realschule in Bonn-Bad Godesberg nimmt KURS auf die andere Rheinseite

Die Schülerinnen und Schüler der Carl-Schurz-Realschule in Bonn-Bad Godesberg können in Zukunft die Arbeitswelt des RHI Didier-Werkes in Königswinter-Niederdollendorf kennenlernen, denn das Unternehmen startet eine KURS-Lernpartnerschaft mit der Schule. Das ist die erste KURS-Lernpartnerschaft einer Realschule in der Bundesstadt Bonn.

Die Kooperationsvereinbarung beider Partner wurde am 25. November 2009 feierlich in der Aula der Carl-Schurz-Realschule unterzeichnet. Schulleiter Holger Tegtmeier, Klaus Düpre (Werksleiter, Königswinter-Niederdollendorf), Dario Thomas (stellvertretender Leiter der Abteilung Aus- und Weiterbildung der IHK Bonn/Rhein-Sieg) und Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann begrüßten die Gäste. Klaus Düpre betonte den Wunsch des Unternehmens, Schülern frühzeitig bei der Ausbildungsplatzsuche behilflich zu sein und auch Dario Thomas stellte in seinem Grußwort die enorme Bedeutung der frühen Begegnung der Jugendlichen mit der Berufswelt dar. "Praktische Erfahrungen in den Schulalltag zu integrieren ist ungeheuer wichtig", so Schulleiter Holger Tegtmeier.

Das Unternehmen bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Einblicke in das Arbeitsleben, so waren sie bei der Herstellung eines Fahrradständers für die Schule während der vor Kurzem durchgeführten Projekttage gefordert. Sämtliche Produktionsschritte mussten von der Schülergruppe geplant und durchgeführt werden. Die Schülergruppe war mit großer Begeisterung bei der Sache. Bewerbungssituationen werden den Schülern in Coaching - Gesprächen begreifbar gemacht, und es wird ihnen die Angst vor Eignungstests genommen. Im Rahmen von Praktika können die Schüler sich über unterschiedliche Ausbildungsberufe informieren.

"Die Schüler, Lehrer und Eltern unserer Schule freuen sich sehr auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit dem RHI Didier Werk. Unsere Projekttage waren schon ein toller Anfang", sagte die Berufswahlkoordinatorin und KURS - Mitarbeiterin Rita Siegemund. Unternehmerisches Knowhow, die Erfahrungen und das Wissen der Lehrkräfte werden gebündelt und für die Bildung und Lebensplanung der Schüler eingesetzt. Die Schüler werden auf diese Weise besser bei ihrer Berufswahlorientierung begleitet.

Lernpartnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen sind mehr und mehr zu einem lebendigen Instrument der Bildungslandschaft geworden. Die Bildungsinitiative KURS, getragen von den IHKs Bonn/Rhein-Sieg, Aachen und Köln, der Handwerkskammer zu Köln und der Bezirksregierung Köln kümmert sich tatkräftig um diese Lernpartnerschaften in der Anbahnung, der Begleitung und der Evaluation. "Das KURS-Basisbüro steht Schulen und Unternehmen, die sich für eine Lernpartnerschaft interessieren immer offen", meinte KURS-Koordinator Ilhan Kaluç.

Weitere Information: www.kurs-koeln.de