"Forest Finance hat die Jury in allen Wettbewerbskriterien Gesamtentwicklung des Unternehmens, Schaffung/Sicherung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Innovation und Modernisierung, Engagement in der Region sowie Service und Kundennähe überzeugt. Unter dem Motto "Wir machen Wald" engagiert sich das Bonner Unternehmen z. B. für das "BaumSparen", also für Entwicklung und Vertrieb von (Agro-)Forstprojekten, die ökologisch und sozial sind. Seine Kunden investieren in die nachhaltige Aufforstung von Brachflächen mit Mischwald und erhalten eine faire Rendite durch die Vermarktung von zertifizierten Edelhölzern, Kakao und CO2-Zertifikaten", begründete IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille die Entscheidung. Aber auch alle anderen acht Unternehmen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis konnten die Jury überzeugen und dürfen sich Preisträger 2013 nennen. Während bundesweit der "Große Preis des Mittelstands" der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Sitz in Leipzig auch als "Oskar" bekannt geworden ist, erhielten die regionale Gewinner den "Ludwig" als Hommage an den großen Ludwig van Beethoven.
"Wir wollen dem Mittelstand eine Bühne bieten, der trotz krisenhafter welt- und volkswirtschaftlicher Entwicklungen in den vergangenen Jahren zahlreiche neue und zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen hat", erläuterte Stefan Hagen, Vize-Präsident der IHK Bonn/Rhein-Sieg, bei der Preisverleihung in der Siegburger Rhein-Sieg-Halle: "Diese Leistungen sollen mit dem Großen Preis des Mittelstands stärker in die Öffentlichkeit getragen werden. Für die Nominierten ist bereits die Teilnahme am kostenfreien Wettbewerb ein starkes Alleinstellungsmerkmal mit vielfältigen Vermarktungsmöglichkeiten."
Für den 19. Wettbewerb um den "Großen Preis des Mittelstandes 2013" wurden in den 16 Bundesländern insgesamt 4.035 Unternehmen von mehr als 1.400 Kommunen, Institutionen, Kammern, Verbänden, Firmen und Einzelpersonen nominiert. Im IHK-Bezirk Bonn/Rhein-Sieg zeigten ca. 20 Unternehmen Interesse an einer Teilnahme, nominiert wurden von der IHK elf Unternehmen. Davon haben neun Unternehmen die zweite Runde überstanden und sind auf der bundesweiten "Juryliste". Insgesamt sind dies auf Bundesebene 670 Unternehmen, davon 99 aus Nordrhein-Westfalen. "Fast jedes 10. Unternehmen aus NRW auf der "Juryliste" kommt aus dem IHK-Bezirk Bonn/Rhein-Sieg; dies zeigt die große Resonanz auf diese erste regionale Ausgabe des Wettbewerbs", so Dr. Christine Lötters von der regionalen Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung.