Sechs Millionen Euro für berufliche Bildung

LerNet Bonn/Rhein-Sieg e. V. mit neuem Vorstand

Peter Nolte, Inhaber der Nova Nexus Bildung und Beratung KG, steht weiter dem regionalen Bildungsnetzwerk LerNet Bonn/Rhein-Sieg e. V. vor. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Regina Bernards, Inhaberin der Bernards Akademie für berufliche Weiterbildung. LerNet hat im vergangenen Jahr über 3.400 Beratungen in den Bereichen Anerkennungsberatung, Bildungsscheck und -prämie durchgeführt. "Das daraus resultierende mögliche Gesamtvolumen beläuft sich auf sechs Millionen Euro zur Förderung der beruflichen Bildung in der Region", sagt Peter Nolte. Regina Bernards weist auf das neue Instrument der Beratungen zur beruflichen Entwicklung hin: "Die vom Land NRW geförderten Beratungen sind kostenlos können bis zu neun Beratungsstunden an bis zu fünf Terminen umfassen." Giesa Seidel, geschäftsführendes Vorstandsmitglied von LerNet weist auf die neu gestaltete Webseite www.lernet.de hin, wo die Angebote des Vereins verzeichnet sind. "LerNet ist die regionale und zentrale Beratungsstelle für Menschen, die in ihrem Beruf weiter kommen wollen", so Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und Gründungsvorsitzender von LerNet.