49 Unternehmen sind "TOP Ausbildungsbetrieb 2008"

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock hat die TOP-Ausbildungsbetriebe 2008 des Kammerbezirks gekürt.

Am Mittwoch, den 22. April 2009, zeichneten am Rostocker IHK-Sitz der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, und der Präsident der IHK zu Rostock, Wolfgang Hering, 49 Unternehmen mit dem Titel "Ausbildungsbetrieb 2008" aus.

Herr Hering bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Unter-nehmer und sagte: "Mit ihrer Bewerbung um den Titel "TOP Ausbildungs-betrieb 2008" zeigen die Unternehmen Bewusstsein und Verantwortung für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Mecklenburg-Vorpommern. Sie wissen, dass der Erfolg unseres Bundeslandes als Wirtschaftsstandort wesentlich davon abhängt, inwieweit es uns gelingt, junge Menschen gut auszubilden und gute Fachkräfte im Land zu halten."

Die geehrten Betriebe, darunter auch AIDA Cruises, die OstseeSparkasse und die Volkswerft Stralsund, überzeugten die sechsköpfige Jury mit kreativen Ideen und einer hohen Qualität in der Ausbildung. Zum Beispiel werden in den Betrieben Azubis individuell gefördert, Zusatzqualifikationen vermittelt und die Lehrausbilder weitergebildet. Mit dem Wettbewerb würdigt die IHK die Ausbildungsleistungen der Unternehmen und ermutigt zugleich weitere Betriebe, jungen Leuten anspruchsvolle Ausbildungsplätze anzubie-ten.

Nach erfolgreicher Premiere im Jahr 2007 war der Wettbewerb "TOP Ausbildungsbetrieb" zum zweiten Mal ausgelobt worden. Die Jury bestand aus Vertretern der IHK zu Rostock, Unternehmen, Berufsschulen und einem Auszubildenden.