ITIL, der öffentlich verfügbare, fachliche Leitfaden für professionelle IT-Service-Management-Lösungen, findet weltweit Verbreitung. Auch in Deutschland hat ITIL den Durchbruch als Industriestandard geschafft. Immer mehr und zunehmend auch mittelständische Unternehmen nutzen ITIL oder richten ihre IT-Abteilungen und -Prozesse danach aus.
Auf dem ITIL-Forum der IIR Deutschland GmbH zeigen 31 Referenten, welche Möglichkeiten ITIL bietet. Der erste Kongresstag startet mit Vorträgen zum Thema Compliance, Frameworks und Standards, gehalten unter anderem von Vertretern der Novartis Pharma AG und der comdirect private finance AG. Über Prozessqualität, Reifegrade und Monitoring berichten anschließend Ex-perten von Siemens und Heraeus infosystems. Villeroy & Boch erläutert den Nutzen von ITIl für das eigene Unternehmen. Die Daimler Chrysler Bank diskutiert ITIL als Grundlage für Outsourcing und Outtasking.
Highlight des zweiten Kongresstages ist ein Vortrag des englischen ITIL-Experten Colin Rudd, Leiter des Arbeitskreises zum Standard BS 15000 und Autor des ITIL Pocket Guide. Er wird die Zukunft von ITIL beleuchten und dabei vor allem auf „ITIL 3“, die dritte Version des Standards, eingehen.
Zwei parallele Vortragsreihen beschäftigen sich mit den Fragen, wie ITIL organisatorisch und technisch im Unternehmen umgesetzt werden sollte und welche Best Practices in Service Support und Service Delivery zum Erfolg führen können. Hier stehen vor allem Beispiele und Lösungen aus Branchen Handel, Industrie und Finanzwirtschaft im Mittelpunkt.
In den Pausen können sich die Teilnehmer auf der parallel stattfindenden Fachmesse „IT Service Management“ über neue Lösungen informieren. Nach derzeitigem Stand präsentieren sich hier Anbieter wie unter anderem: arxes NCC, BMC Software, CA Computer Associates, confero, Digital Fuel, exagon, FNT, FrontRange, Galileo Group, helpline, HiSolutions, IDS Scheer, iET Solu-tions, Ipanema, isonet, Mansystems, MASTERS Consulting, MATERNA, MAXPERT, Oblicore, PLURALIS, Q to be, santix, Siemens, SolveDirect, Touchpaper, USU.
Für weitere Informationen zum ITIL-Forum: www.iir.de/itil-forum
-- Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten --